1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Start Stopp nicht so das Wahre

Start Stopp nicht so das Wahre

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 19:28

Geht leider nur wenn die Klimaanlage fast aus oder aus ist. Nervt Euch das auch?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2009 um 17:12

Hi,

ich kenne das SSA System vom A4 2.0 TFSI Mj. 2010. Es funktioniert ziemlich gut - man merkt es wirklich kaum. Immer wenn was neues auf dem Markt kommt, wird es erst mal gerne alles schlecht gemacht. :confused: :eek:

Besonders von denen die es noch nicht an Board haben und noch nie benutzt oder gar gesehen haben. ;)

Wie bei der Einführung von ESP vor ca. 10 Jahren - ich erinnere mich gut an ähnliche Diskussionen. ESP ist allerdings 1000x wichtiger als SSA.

Spätestens zum Mj. 2011 werden wahrscheinlich ALLE Audi mit Handschalter das SSA an Board haben. An alle SSA Gegner > schnell noch einen alten ohne SSA kaufen. :D

ps. per Diagnose das System lahmzulegen wird wohl kein Händler machen. Die ABE des Fahrzeuges würde erlöschen, da der CO2 Wert nicht mehr eingehalten werden kann. Nebenbei sank der Verbrauch beim SB von 6.1L auf 5.8L - das ist einen späteren Wiederverkauf in einigen Jahren schon sehr wichtig!

G.

Patrick

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 23. Juli 2009 um 19:52

bedeutet das, dass der Motor nicht aus geht, wenn die Klima ordentlich läuft, weil er die Power dann nicht mehr über die Baterie herbringt?

am 24. Juli 2009 um 5:45

ganz genau.

Wenn du zuviel zeug laufen hast wird die startstopp automatik nicht angehen... nur wenn der generelle Verbrauch grade passt und die Motorremperatur in Ordnung ist.

Bin aber ansonsten damit zufrieden. Nutze sie eh nur wenn ich grad an ne rotwerdende Baustellenampel oder an Bahnschranken komme. Und funktionieren tuts super. Motor is auch gleich wieder da

am 24. Juli 2009 um 5:50

mich würden mal persönliche Erfahrungen interessieren, wieviel das Teil wirklich spart :)

Wenn ich an eine Ampel fahr, überleg ich mir auch manchmal, ob ich den Motor nicht aus mach.

Nach dem Anmachen, springt mein Durchschnittsverbrauch aber erstmal in die Höhe.

Da kommt dann der Punkt, an dem ich bezweifle, ob das ganze jetzt was gebracht hat, oder ob ich durch das anlassen noch mehr verbraucht hab :)

Wie wirkt sich das bei euch auf den Verbrauch aus? Ist dort dann eine Veränderung zu erkennen?

Kommt das aufs selbe raus, wenn ich meinen Motor ausmache und dann wieder anlasse, wie bei der Stop-Start? Oder wird bei der Stop-Start weniger Sprit verbraucht?

Wenn der Motor aus is und man gibt wieder Gas, "blockiert" man dann erstmal die Straße?

Irgendeine Verzögerung denk ich, muss es doch geben oder?

Oder ist es wirklich so, wie wenn der Motor laufen würde und ich geb Gas?

Danke für die Infos :)

Gruß

Alex

am 24. Juli 2009 um 5:56

Gute Fragen, das würde mich auch Interessieren.

Danke&Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

bedeutet das, dass der Motor nicht aus geht, wenn die Klima ordentlich läuft, weil er die Power dann nicht mehr über die Baterie herbringt?

Der Klimakompressor hängt direkt am Motor und läuft nicht über die Batterie !!

Wenn Motot aus, dann Klima aus, was dann noch läuft ist die Lüftung, aber die Luft wird nimmer gekühlt.

Zitat:

mich würden mal persönliche Erfahrungen interessieren, wieviel das Teil wirklich spart :)

Wenn ich an eine Ampel fahr, überleg ich mir auch manchmal, ob ich den Motor nicht aus mach.

Nach dem Anmachen, springt mein Durchschnittsverbrauch aber erstmal in die Höhe.

Da kommt dann der Punkt, an dem ich bezweifle, ob das ganze jetzt was gebracht hat, oder ob ich durch das anlassen noch mehr verbraucht hab :)

Wie wirkt sich das bei euch auf den Verbrauch aus? Ist dort dann eine Veränderung zu erkennen?

Kommt das aufs selbe raus, wenn ich meinen Motor ausmache und dann wieder anlasse, wie bei der Stop-Start? Oder wird bei der Stop-Start weniger Sprit verbraucht?

Wenn der Motor aus is und man gibt wieder Gas, "blockiert" man dann erstmal die Straße?

Danke für die Infos :)

Gruß

Alex

Also mit meinen letzten Autos war ich schneller von der Ampel weg als die meisten anderen obwohl ich immer erst den Motor anmachen musste. :D

Bis manche geschnallt haben dass sie fahren dürfen und dann noch den 1.Gang gefunden haben ist meistens schon wieder rot.... :mad:

Zitat:

...

Gruß

Alex

Mit dem drauftreten auf das Kupplungspedal und anschließendem einlegen des 1. Gangs ist der Motor schon längst an, ehe du die Kupplung wieder kommen lässt.

Daher sehe ich da keine Gefahr, dass du auch nur eine Sekunde zu lange stehen bleibst/warten musst.

Problem sehe ich nur dann, wenn, TDI PD typisch, Probleme mit Zylinderkopf, Anlasser o.ä. auftauchen und du Startschwierigkeiten bei warmen Motor hast ;-)

Dann haste erstmal ne hässliche Orgeltour.

am 24. Juli 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Problem sehe ich nur dann, wenn, TDI PD typisch, Probleme mit Zylinderkopf, Anlasser o.ä. auftauchen und du Startschwierigkeiten bei warmen Motor hast ;-)

Dann haste erstmal ne hässliche Orgeltour.

Deswegen gibts Start/Stop-Automatik momentan auch nur beim Benziner wenn ich mich recht entsinne. ^^

am 24. Juli 2009 um 8:30

Haha.

Sehr gut.

Über genau das Thema hab ich mich letztens mit nem Aussendienstler von Audi unterhalten.

Dass ne MengeLeute zu Audi rennen und bemängeln, dass der Motor nicht ausgeht.

Da müssen bald 30 Punkte zusammenkommen, damit der ausgeht.

Von Klima über irgendwelchen Verbrauchern bis Aussentemperatur

Is halt nur für die Umwelt gut. Denkt man...

Ich dachte bisher:

Fahrzeug starten braucht mehr Sprit. Zudem belastet ständiges ein- und ausschalten das Material.

am 24. Juli 2009 um 8:33

ist den nun Motor abstellen und wieder anlassen bei meinem 1.8TFSI identisch mit dem was die Start-Stop Automatik macht?

Hab das Gefühl, dass das so genau auch keiner weiß.

Besonders was das Thema Spritverbrauch beim Anlassen angeht.

Gruß

Alex

Ich kann mich damit auch nicht anfreunden. Da ist ja u.a. einer der Notlösungen bei BMWs Efficient Dynamics (was in Tests rein gar nix bringt...), aus dem simplen Grund, dass man dort keine kleinen spritsparenden Motoren hat.

Man kann mir auch erzählen, was man will, es ist in jedem Fall mit mehr Verschleiß verbunden. Ob das eklatant ist, oder nicht...

am 24. Juli 2009 um 8:49

Gott sei Dank, sag ich nur.

Ich würde die Start/Stop auto auch nur an einer Baustellenampel nutzen. Da kann ich aber gleich mal den Schlüssel rumdrehen.

Also für mich ist das Ganze eh nicht relevant.

Gruß

Locke Loki

Zitat:

Original geschrieben von xxkingxxno1

Geht leider nur wenn die Klimaanlage fast aus ist.

Wann ist denn die Klima FAST aus?:confused:

wenn der Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht hat

Deine Antwort