ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stopp rauscodieren Vor- Nachteile?

Start/Stopp rauscodieren Vor- Nachteile?

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 17:08

Habe mittlerweile meinen 8V von Bj 2013 schon ein paar Monate und noch sehr zufrieden vom Fahrspaß etc, allerdings muss ich sagen, dass so etwa 3 von 100 mal die SSA nicht so schnell startet an der Ampel wie gewöhnlich... Gut vielleicht war einmal der Motor noch nicht ideal warm da ist es ja auch oft so, dass SSA deaktiviert bleibt bis eine mindest Wärme erreicht ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Der Vorbesitzer hat schon irgendwann mal die Batterie gewechselt... Müsste an sich noch in Ordnung sein aber ich selbst kanns ja nur via Schalter nach jedem Start oder eben doch raus codieren (hatte eh noch paar Sachen vor wie LED blinker anders animieren, hintere Sensoren sichtbar am mmi, Spiegel absenken etc)

Macht es langfristig dem System eher negativ zu schaffen? Hatte vorher nen 8P ohne diesen Schnick Schnack

Was spricht also für Start Stop (weniger sprit?) und was dagegen (alles andere?) ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hab zB den Audi A3 8V 2L aus den USA die haben alle kein Start/Stop drin bis 2016-2017. Es macht kein Unterschied ob du Start-Stop deaktivierst. Soweit ich aber weis ist es tüv relevant wenn man ein Wagen hat das Start/Stop Besitz und man es deaktiviert. Am besten holst du dir ein Adapater (kostet ungefähr 30€) der einfach deine letzte „Einstellung“ speichert. Wenn du den deaktivierst bleibt der auch aus wenn der Wagen abgestellt wird und wieder am nächsten Tag gestartet wird.

 

https://a.aliexpress.com/_EGDP1p1

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 17:17

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 26. Juli 2023 um 19:13:24 Uhr:

Hab zB den Audi A3 8V 2L aus den USA die haben alle kein Start/Stop drin bis 2016-2017. Es macht kein Unterschied ob du Start-Stop deaktivierst. Soweit ich aber weis ist es tüv relevant wenn man ein Wagen hat das Start/Stop Besitz und man es deaktiviert. Am besten holst du dir ein Adapater (kostet ungefähr 30€) der einfach deine letzte „Einstellung“ speichert. Wenn du den deaktivierst bleibt der auch aus wenn der Wagen abgestellt wird und wieder am nächsten Tag gestartet wird.

https://a.aliexpress.com/_EGDP1p1

Wo ist dieser Adapter abzuschließen? Unterm Lenkrad? Naja kann auch immer drauf drücken aber is halt nervig... Oder halt lassen aber hatte schon mal den fall, dass einer hinter mir gehuppt hat aufgrund der entstandenen Verzögerung

Beim A3 kann man keine Memory-Funktion codieren, wie das z.B. beim A6 möglich ist.

Man kann nur eine Bedingung (z. B. die Batteriespannung) so setzen, dass die SSA nicht aktiv wird. Das kann (muss aber nicht) beim TÜV oder bei der Inspektion gefunden werden. No risk, no fun…

 

Das Memory-Modul wird zwischen den Taster und seinen Stecker gesetzt. Dann merkt sich das System, was Du als letztes gedrückt hast und stellt diesen Zustand beim Anlassen wieder her. Auch das ist semilegal, aber nicht zu finden, wenn man nicht explizit danach sucht.

Es gibt deutsche Lieferanten, da ca. 90-100€. Ob aliexpress was funktionierendes liefert, kann ich nicht beurteilen.

 

Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Sprit sparen halte ich für ein Märchen aus der gleichen Kiste wie der ganze restliche Abgas- und Verbrauchsquatsch. Die Batterie und der Anlasser haben etwas mehr Arbeit und es nervt halt. Die S-Tronic wird etwas geschont, weil die Kriechfunktion auch auf das Material geht.

 

Sonst ist es aber auch egal.

Ich habe bei meinem A6 Memory codiert und benutze SSA in manchen Stau-Situationen, sonst ist immer aus. Beim A3 meiner Frau ist alles Original, das ist aber auch ein Handschalter, da fällt es kaum auf.

Start Stopp rauscodieren hat nur Vorteile

Motor hält länger, Batterie ebenso, weniger Verschleiß, mehr Sicherheit wenn man schnell los fahren mus ...

Nachteile gibts nicht

Und den TÜV hat es bei mir nie gestört

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 26. Juli 2023 um 21:05:07 Uhr:

Start Stopp rauscodieren hat nur Vorteile

Motor hält länger, Batterie ebenso, weniger Verschleiß, mehr Sicherheit wenn man schnell los fahren mus ...

Nachteile gibts nicht

Und den TÜV hat es bei mir nie gestört

Dito, da hat nie jemand nach gefragt ;)

@nunkistar die Adapter die hier für 90-100€ verkauft werden kommen alle aus China ; )

Bestell dort alles und funktioniert immer einwandfrei. AliExpress kann man auf jeden Fall vertrauen und wenn was nicht funktioniert oder defekt ist gibt es Geld zurück oder es wird geholfen.

Oder man baut sich ein Modul für 10 Euro selbst, mit Memoryfunktion. ;)

Gruss

Zitat:

@species1982 schrieb am 27. Juli 2023 um 17:09:27 Uhr:

Oder man baut sich ein Modul für 10 Euro selbst, mit Memoryfunktion. ;)

Gruss

Der Beitrag stiftet ohne ein paar Informationen dazu, wie so etwas funktionieren würde nicht wirklich einen Mehrwert.

Kannst du dazu noch ein paar Infos nachliefern oder sollte er nur dazu dienen allgemeine Bewunderung für deine Skills zu ernten? ;)

ich kann nur sagen, dass bei mir der Tüv schon mal danach geschaut hat, dass nach Deaktivierung und erneutem Motorstart die SSA wieder aktiviert ist. Deshalb rate ich immer davon ab, diese generell rauszucodieren oder ein Modul zu verbauen.

Ich drücke einfach jedes Mal nach Anlassen die taste und gut ist. Man gewöhnt sich dran, ist bei mir ein fester Ablauf: Erst Start-Taste, dann SSA, und dann je nach Tageszeit 5-mal die DS-Taste (weil RS3).

Aber ich fahre definitiv immer mit deaktivierter SSA, habe noch nie was davon gehalten. Gerade bei DSG nervt es eh, dass sie schon beim ausrollen den Motor abschaltet. Ist schon ziemlich kacke, wenn man nur an eine Kreuzung ran rollt, keiner kommt, dem man vorfahrt gewähren muss und direkt wieder beschleunigen möchte. Oder die Ampel wird grün beim heranrollen. dann passiert es schonmal, dass der Motor quasi ne halbe Sekunde nach dem er gestoppt wurde wieder anspringen soll. Das kann nicht gut sein.

Außerdem werden z.B. bei Motoren mit SSA andere Lagerschalen an der Kurbelwelle verbaut, eben weil durch das häufige Starten der Motor ohne Öldruck doch einige Umdrehungen mehr macht. Und zu guter Letzt die Batterie, Anlasser etc.

Es wird zwar klar alles auf die erhöhte Beanspruchung angepasst, aber das ist dann schön für mich, dass alles dadurch eventuell noch länger lebt, wenn ich die SSA garnicht erst nutze und somit die besseren Komponenten verbaut sind aber garnicht so beansprucht werden, wie sie könnten ;)

Ich aktiviere sie dann z.B. mal an einem Bahnübergang oder ähnlichem. das wars aber auch.

Ich überlege mir auch ein Memory-Modul einzubauen. Frage in die Runde:

Wie bekomme ich die Schalterleiste mit der Start-Stopp-Taste ausgebaut?

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 26. Juli 2023 um 19:13:24 Uhr:

Hab zB den Audi A3 8V 2L aus den USA die haben alle kein Start/Stop drin bis 2016-2017. Es macht kein Unterschied ob du Start-Stop deaktivierst. Soweit ich aber weis ist es tüv relevant wenn man ein Wagen hat das Start/Stop Besitz und man es deaktiviert. Am besten holst du dir ein Adapater (kostet ungefähr 30€) der einfach deine letzte „Einstellung“ speichert. Wenn du den deaktivierst bleibt der auch aus wenn der Wagen abgestellt wird und wieder am nächsten Tag gestartet wird.

https://a.aliexpress.com/_EGDP1p1

Für den Ausbau der Schalterleiste brauchst du so zwei flache Metallhaken. So ähnlich wie die, die man in den 90ern für den Ausbau von Autoradios brauchte. Mit ein wenig Suche findet man die für wenig Geld auf den bekannten Handelsplattformen. In meinem Fall waren sie bei einem Set mit Kunststoff-Demontagekeilen dabei, die ich mal für den Ausbau von Verkleidungen etc. gekauft hatte.

Und zu den Modulen und TÜV: Ich habe mir ebenfalls ein Modul in China für unter 20€ geholt. Das funktioniert wunderbar und man kann es durch längeren Druck der S/S-Taste deaktivieren und wieder aktivieren. Das bedeutet, bevor das Auto zur HU geht drückt man einmal länger auf die Taste und das Auto verhält sich wie original. Den Test wie von Hoaschter beschrieben würde es also auch bestehen.

Edit:

Ich habe dieses Modul verwendet: Link

Kostet mittlerweile mehr als damals, aber die benötigten Haken sind schon dabei.

Alles klar - Danke für die Info!

Warum so kompliziert, in meinem alten Audi A1 habe ich damals einfach die Sicherung für die SS raus genommen und da war Ruhe. Und wenn man die Sicherung wieder rein macht, ist die SS auch wieder mit von der Partie ;) ... sollte beim A3 genauso funktionieren, oder?

@mechomix

Das ist das selbe Werkzeug wie für die Radio Einheit im Handschuhfach. Sozusagen ein Messer. Einfach Audi Radio Werkzeug googeln dann findet man das

 

@NeoHazard soweit ich weis ist es beim A3 nicht mehr möglich mit der Sicherung da da mehrere Sachen drüber laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stopp rauscodieren Vor- Nachteile?