ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start/Stopp Sinn oder Unsinn?

Start/Stopp Sinn oder Unsinn?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:44

Damit mal alle, die ein Problem mit dem Sinn einer Start/Stop- Automatik haben, gezielt darüber schreiben können, habe ich diesen Thread eröffnet.

Vielleicht bleiben dann die Themen, "S/S funktioniert nicht mehr" und andere o.ä. nicht mit unnützen Beiträgen vollgemüllt werden.

Also hier könnt ihr euch austoben.

Beste Antwort im Thema

Knapp 150.000km runter, Start/Stopp immer aktiviert und keinerlei Probleme mit dem 1.6 TDCI. Weder mit Anlasser noch bei minus 28 Grad. Was hier wieder für Märchenstunden abgehalten werden, ist unglaublich.

Was soll der Unfug, dass Start Stop bei 0 Grad nach einem Kilometer abschaltet? Start Stopp geht ja zu 80% nicht mal bei warmen Motor, wenn man denken könnte, jetzt müsste es doch den Motor abstellen.

Und so ganz nebenbei - es ist wohl auch für die Fußgänger und Anwohner angenehmer, wenn das stinkende Auto neben einem sich abstellt. Aber wer will heutzutage schon mal was für andere tun.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Kann von mir aus als Feature verbaut sein aber will es dauerhaft deaktivieren können wenn ich das möchte, somit also Bug.

Braucht kein Mensch!

Ich zumindest nicht.

Selbst wenn Ford sagt das der Anlasser "verstärkt" sei,bin ich der Meinung das es nicht spurlos an einem Anlasser vorbei geht.

Also.....besser nach dem Start des Fahrzeug besser ausschalten.

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen bevor ich es hatte, aber es geht einem echt auf die Nerven. Es kann für den Motor nicht gut sein, wenn ich ihn bei 0 Grad starte und 1 Minute später geht er an der ersten Ampel schon aus.

Außerdem bringt das abstellen ja erst ab ca 30 Sekunden eine Ersparnis. Stopp mal mit wie oft du wirklich so lange stehst.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:19:20 Uhr:

Kann von mir aus als Feature verbaut sein aber will es dauerhaft deaktivieren können wenn ich das möchte, somit also Bug.

Da bin ich voll bei Dir. Man sollte dem Fahrer die Möglichkeit geben, solche "nicht Sicherheitsrelevante" Assistenzsysteme dauerhaft zu deaktivieren.

Vor allen in solchen Modellen wie dem ST, wo man ESP deaktivieren kann (Sicherheitsrelevant) aber Start/Stop (Sprit sparen!?) nach jedem Anlassen den Knopf drücken musst, um es zu deaktivieren.

Des weiteren bin ich auch der Meinung, das dieses ewige Start/Stop dem Motor, Turbo etc. auf dauer nicht gut tun kann.

Ist halt das Problem, dass es Steuerrelevant ist ;)

Der Hersteller darf ein dauerhaftes Deaktivieren nicht ermöglichen, da sich sonst der Verbrauch erhöht. Wäre dann in etwa so, wie der Skandal bei VW.

Es sagt ja auch niemand, dass es für das Auto gut ist. Es senkt nur beim genormten Test den Verbrauch.

am 22. Oktober 2015 um 13:11

Zitat:

 

Es sagt ja auch niemand, dass es für das Auto gut ist. Es senkt nur beim genormten Test den Verbrauch.

Gut gesagt, danke.

Wenn du dementsprechende Strecken fährst wo viele Ampeln sind,dann macht es natürlich Sinn was den Verbrauch betrifft.

Man muss jedoch damit rechnen das der Anlasser früher Probleme machen könnte als sonst.

Der Motor generell kann darunter leiden.

Mfg

In manchen Situationen wie an Ampeln finde ich das nicht weiter nervig ,aber im Stau ists grausam.

Thema Anlasser,

In Fahrzeugen mit S/S sollen doch angeblich verstärkte Anlasser verbaut sein ,um eben den Verschleiss ,wenigsten etwas ,zu reduzieren.

Aber gut ist es mit Sicherheit nicht ,auf Dauer.

Morgens wenn der Motor kalt ist ,habe ich mir direkt angewöhnt S/S auszuschalten ,damit der Motor in Ruhe/ohne Unterbrechung warmlaufen kann.

Das drücken auf die Taste ist morgens schon in den normalen Alltag übergegangen ,ohne das ich überhaupt noch drüber nachdenke.:D

Eigentlich sehe ich S/S aber mehr als ein Spielzeug was man haben kann ,aber nicht muss.

 

Die Fälschung der wahren Abgaswerte durch SS unterscheiden sich nicht vom Betrug bei den VW TDI`s. Beide Verursacher gehören auf die Anklagebank.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:14:37 Uhr:

Die Fälschung der wahren Abgaswerte durch SS unterscheiden sich nicht vom Betrug bei den VW TDI`s. Beide Verursacher gehören auf die Anklagebank.

S/S ist ein Gimmik, das Steuern spart, aber realistisch betrachtet am Ende eher noch (Mehr-)Kosten verursachen kann. Der Abgasbetrug ist aber schon noch ne andere Kategorie.

Toll ist beides nicht ;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:14:37 Uhr:

Die Fälschung der wahren Abgaswerte durch SS unterscheiden sich nicht vom Betrug bei den VW TDI`s. Beide Verursacher gehören auf die Anklagebank.

Wo werden die Abgaswerte verfälscht?

Ford hat keinen Sensor der S/S abschaltet sowie man den Rollenprüfstand verlassen hat.

Das es eventuell nicht so viel wie im Absurdistan-Prüfzyklus bringt steht auf einem anderen Blatt.

Gerade im Stau kann es viel bringen.

Es dürfte viele geben die stur hinterm Lenkrad sitzend 1/4 Stunde an der selben Stelle mit laufendem Motor warten um 5 cm weiterfahren warten und anschliesend warten bis der Tank leer ist

Zum Sinn oder Unsinn: Weshalb kauft ihr euch ein Auto das so was sinnloses verbaut hat.

Kauft euch ein Auto/Modell das kein S/S hat.

Ich finde die vielen Airbags und Türverstärkungen auch überflüssig

Ohne wäre der Focus bestimmt agiler zu fahren

Wenn wir alles ausbauen das irgendjemand überflüssig findet dürfte der Focus höchsten noch 4 Räder aber kein Dach mehr haben.

ps ich finde ein Strandbugy auch interessant -> ohne Türen

Ich wills nicht mehr missen, gerade beim Diesel am Stand nach wie vor ein absolutes Muss. Im Stadtverkehr ein echter Segen und wenn man vorausschauend fährt, kann man wirklich unnötige Abschaltungen auch bei aktiver Automatik verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start/Stopp Sinn oder Unsinn?