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Start-Stopp-System für neuen C-Max

Ford
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:11

Hallo zusammen,

ich suche Infos zum Start-Stopp-System für den neuen C-Max.

Die einzige Info die ich bisher finden konnte ist, dass das System ab März 2011 erhältlich sein soll (siehe http://www.cmax.ford.eu/stats/stats.asp?locale=de-de&m=gcmax)

Kann mir jemand nähere Infos geben bzgl.

- ab wann bestellbar

- bei welchen Motoren bestellbar

- Preis

- Funktionsweise

- usw.

Vielen Dank.

Viele Grüße

JVA1898

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10 Antworten
am 9. Januar 2011 um 18:45

Leider keine qualifizierte Antwort von meiner Seite. Mich würde interessieren, ob das auch bei bereits produzierten bzw. bald zu bauenden C-Max-Fahrzeugen per Softwarenachrüstung verfügbar sein wird (vielleicht sind die entsprechenden Komponenten wie passen LiMa etc. ja in der Serie schon vorhanden.

Auch wäre interessant, ob sie diese Funktion auf bestimmte Motoren und Getriebe bezieht.

Bin gespannt.

am 9. Januar 2011 um 18:58

Ich hatte mich auch dafür interessiert,mein Händler meinte es wird sie geben,aber es gibt noch keinen Termin.

Ich hoffe ebenfalls darauf, dass sie nachrüstbar ist,zumal ja alle Ecoboost Motoren im neuen Focus eine haben werden.

Von daher glaub ich nicht das es so kompliziert ist das nachzurüsten,zumindest bei Titanium oder/und Keyless go.

Ich habe bei meiner Probefahrt leider gar nicht darauf geachtet,auch wenn das jetzt eine blöde Frage ist:

Wenn der Titanium den Startknopf hat,kann ich (vom Sinn des Ganzen mal abgesehen),nicht einfach immer den Startknopf drücken und damit an jeder längeren Ampelschaltung den Motor aus haben und dann einfach wieder Kupplunhg treten und Knopf drücken und er ist wieder an?Oder geht das so nicht?Hatte seit vielen Jahren keinen Ford,deshalb muss ich mal so fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Ecobooster

Ich hatte mich auch dafür interessiert,mein Händler meinte es wird sie geben,aber es gibt noch keinen Termin.

Ich hoffe ebenfalls darauf, dass sie nachrüstbar ist,zumal ja alle Ecoboost Motoren im neuen Focus eine haben werden.

Von daher glaub ich nicht das es so kompliziert ist das nachzurüsten,zumindest bei Titanium oder/und Keyless go.

Ich habe bei meiner Probefahrt leider gar nicht darauf geachtet,auch wenn das jetzt eine blöde Frage ist:

Wenn der Titanium den Startknopf hat,kann ich (vom Sinn des Ganzen mal abgesehen),nicht einfach immer den Startknopf drücken und damit an jeder längeren Ampelschaltung den Motor aus haben und dann einfach wieder Kupplunhg treten und Knopf drücken und er ist wieder an?Oder geht das so nicht?Hatte seit vielen Jahren keinen Ford,deshalb muss ich mal so fragen.

klar kannst du das machen, ist aber das selbe, wie wenn du den Schlüssel umdrehst. Ist bestimmt nicht ideal für die Technik

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 7:33

Hab einen Presseartikel von Ford dazu gefunden:

FORD TO EXPAND FUEL-SAVING START-STOP TECHNOLOGY FROM HYBRIDS TO CONVENTIONAL CARS, CROSSOVERS

• Ford's Auto Start-Stop system will be available for North American cars and utilities in 2012

• Ford's Auto Start-Stop system boosts city fuel economy by as much as 10 percent

• Since 2004, Ford has sold more than 170,000 hybrid vehicles in North America with start-stop and is the leading domestic producer of the systems

• Ford has at least 244 worldwide patents on its Auto Start-Stop technology, proven on hybrids and soon to be added on cars, crossovers and SUVs in North America

DEARBORN, Mich., Dec. 27, 2010 – Ford's popular fuel-saving technology that automatically shuts off the engine when the vehicle comes to a stop – a feature found today on the Ford Fusion Hybrid and Ford Escape Hybrid and some Ford cars in Europe – will soon be added to conventional cars, crossovers and SUVs in North America.

Ford's patented new Auto Start-Stop system for gasoline engines can deliver fuel economy savings of as much as 10 percent. It can also reduce tailpipe emissions to zero while the vehicle is stationary or waiting at a stop light. Ford has more than 244 patents for its Auto Start-Stop technology and will showcase the feature on a concept in January at the North American International Auto Show.

Auto Start-Stop is the latest example of Ford moving aggressively to bring affordable advanced fuel-saving technologies to all customers. Ford has already introduced electric power steering, dual-clutch PowerShift six-speed transmissions and other fuel-saving features as part of the company's commitment to lead or be among the leaders in fuel economy in every segment.

Ford's global Auto Start-Stop technology is smooth, quiet and seamless, and it requires no changes to the driver's behavior. In city driving when the vehicle is stopped, the engine restarts the instant the driver's foot leaves the brake pedal. When the engine is off, all of the vehicle's accessories function normally.

"For the driver, Ford Auto Start-Stop provides extra fuel efficiency without inconvenience, as it works completely automatically," said Barb Samardzich, Ford vice president of Powertrain engineering. "And, just like in our hybrid vehicles, the heater, and air conditioner work as normal so drivers will not sacrifice comfort."

The global rollout of Auto Start-Stop is under way in Europe. The system, designed to work on both gasoline and diesel engines, is standard on the ECOnetic models of the Ford Ka and Mondeo, and is launching now on Focus, C-MAX and Grand C-MAX. The fuel-saving system debuts in North America in 2012 and eventually will be offered in all of Ford's global markets.

Many North American Ford customers are already familiar with Auto Start-Stop. A similar system has been installed on more than 170,000 gasoline-electric hybrid vehicles Ford has sold since 2004. Ford is the leading domestic producer of start-stop systems. In 2011, the version of Ford's Auto Start-Stop designed for gasoline-electric powertrains will be on the Escape Hybrid and Fusion Hybrid as well as the Lincoln MKZ Hybrid.

"Many of the same Ford engineers who designed the Auto Start Stop system used on Ford and Lincoln hybrids are developing the Auto Start-Stop system for non-hybrid vehicles that will be sold around the globe," said Samardzich.

When Auto Start-Stop debuts in North America, it will be available on gasoline-powered cars and utilities with either a manual or automatic transmission as well as vehicles that use Ford's patented dual-clutch six-speed automatic transmission.

Ford's aggressive move to direct-injection EcoBoost™ engines is one of the technologies that enable the Auto Start-Stop system to work seamlessly, Samardzich said. The direct-injection system, which sprays the exact amount of fuel directly into the precise location in the combustion chamber, helps enable extremely fast engine starts, Samardzich explained. The system debuts on four-cylinder engines and will gradually be expanded to vehicles with V6 and V8 engines.

Auto Start-Stop does not require any additional vehicle maintenance. The system uses an enhanced 12-volt automobile battery and upgraded starter motor, said Birgit Sorgenfrei, program manager for Auto Start-Stop.

"Our hybrid owners tell us that start-stop is one of their favorite features," said Sorgenfrei. "When the engine is off, they know they are saving fuel and reducing emissions."

The system includes a light on the dash that alerts the driver when the engine is off and a special tachometer that moves the needle to a green zone when the engine is not running.

Ford engineers are making customer comfort a priority in engineering the system. A special electric pump keeps engine coolant circulating through the heater so drivers will stay warm in cold weather, Sorgenfrei said.

"Ford's start-stop technology conserves fuel and eliminates emissions at every vehicle idle opportunity once customer comfort and convenience are assured – this is good for the environment," Sorgenfrei said.

Auto Start-Stop is just the latest in a long list of fuel-saving technologies Ford has brought to market in recent years.

Ford's industry-leading suite of fuel-saving technologies include:

• EcoBoost engines, which combine turbocharging, direct injection and twin independent variable camshaft timing or Ti-VCT, with downsizing to deliver outstanding fuel economy without sacrificing performance

• Improved and highly fuel-efficient TDCi turbo-diesel engines in European models with low emissions and high levels of refinement

• Electric power steering, which eliminates the engine-driven hydraulic pump, lines and fluid

• Six-speed transmissions, which enable engines to run more efficiently by always selecting the best gear for fuel economy

• PowerShift dual-clutch automatic transmission, which efficiently sends the engine's power through the transmission without relying on a torque converter or hydraulic pumps

In 2011, Ford will be the only manufacturer in North America to offer four vehicles that get 40 mpg or more. Those vehicles, the Ford Fiesta, Ford Focus, Ford Fusion Hybrid and Lincoln MKZ Hybrid, are part of a dozen vehicles leading their sales segments in fuel economy, a record no other manufacturer can match.

"Ford Auto Start-Stop works so fast and so seamlessly, most drivers won't even notice it is there, though they will notice the benefits in their lower fuel bills" Samardzich said.

Bin an weiteren Infos sehr interessiert.

Ich hätte ja auch gern das Start/Stop System gehabt,keine Frage!

Bevor ich über Nachrüstung nachdenke,will ich dann aber erstmal wissen/hören wie positiv sich das Ganze denn auf den Verbrauch auswirkt. Ich rechne mal mit einer Nachrüstlösung um die 500 Euro? Wie lange brauch ich dann um die Aussgabe wieder reinzuholen?Ich warte mal entspannt ab...:)

am 11. Januar 2011 um 12:48

Start/Stopp ist serienmäßig bei den 1,6 TDCi und 1,6 EcoBoost - Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von mk5turbodiesel

Start/Stopp ist serienmäßig bei den 1,6 TDCi und 1,6 EcoBoost - Motoren.

wer sagt das?

guckst du hier http://www.ftd.de/.../50206855.html

nix mit start stop system....noch nicht

Zitat:

Original geschrieben von mk5turbodiesel

Start/Stopp ist serienmäßig bei den 1,6 TDCi und 1,6 EcoBoost - Motoren.

Die Start/Stopp ist definitiv nicht serienmäßig und auch noch nicht lieferbar für den C-Max.Ich vermute mal mk5turbodiesel verwechselt das mit dem neuen Focus,bei dem stimmt die Aussage:)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:55

Hallo zusammen,

hab gerade eben noch weitere Infos von Ford zur Funktionsweise gefunden:

Start-Stopp-System

Eine weitere Funktion, die sich positiv auf Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen auswirkt, ist das neue Start-Stopp-System. Es schaltet automatisch den Motor aus, wenn das Auto zum Beispiel vor einer roten Ampel zum Stehen kommt und die Motordrehzahl Leerlauf-Niveau erreicht. Kann die Fahrt fortgesetzt werden, springt der Motor in Sekunden-Bruchteilen wieder an. Vorteil: bis zu fünf Prozent weniger Treibstoffkonsum im gemischten Fahrbetrieb. Im Stadtverkehr oder in Stausituationen kann das Start-Stopp-System den Verbrauch sogar um bis zu zehn Prozent senken.

Für den Fahrer vollzieht sich dieser weiter optimierte Prozess, der auf höchstmöglichen Bedienkomfort und sichere Funktion abgestimmt wurde, nahezu unmerklich. Besondere Vorkehrungen oder Verhaltensweisen sind nicht erforderlich. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, bereitet die Bordelektronik alles Notwendige für das unverzügliche wieder Starten vor. Dabei erkennt ein integriertes Netz von Sensoren unmittelbar, dass es weitergehen soll – zum Beispiel, wenn der Fahrer das Gaspedal drückt oder mit dem Auskuppeln beginnt. Ganz sanft springt der Motor innerhalb von nur 0,3 Sekunden wieder an, noch bevor ein Gang eingelegt ist. Um auch dauerhaft die einwandfreie Funktion des Start-Stopp-Systems zu gewährleisten, ist ein leistungsfähiger und belastbarer Anlasser ebenso mit an Bord wie ein verstärkter, besonders leiser Zahnradmechanismus. Eine kraftvollere Fahrzeugbatterie hält den häufigeren Lade/Entlade-Zyklen sicher stand. Sie wird kontinuierlich durch ein elektronisches System überwacht. Unterschreitet ihr Ladezustand einen definierten Grenzwert, bleibt das Start-Stopp-System deaktiviert und die volle Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs garantiert.

Intelligente Lichtmaschine mit Energie-Rückgewinnungs-System

Für eine besonders hohe Energie-Effizienz, wenn es um das Aufladen der Batterie geht, sorgt das fortschrittliche SRC-System (Smart Regenerative Charging) – eine Technologie, die in europäischen Ford-Modellen wie dem Mondeo, S-MAX und Galaxy, den kompakten Vans C-MAX und Grand C-MAX sowie im neuen Ford Focus zum Einsatz kommt. SRC bedeutet: Die Lichtmaschine gewinnt den elektrischen Strom für das Bordnetz und die Aufladung der Batterie immer genau dann, wenn er praktisch kostenlos zur Verfügung steht – etwa wenn das Fahrzeug gebremst wird oder im Schubbetrieb dahinrollt. Auf diese Weise wird ein Teil der kinetischen Bewegungsenergie wieder in nutzbare Energie zurückverwandelt, ohne dass sich dies negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken kann

Viele Grüße

JVA1898

am 11. Januar 2011 um 15:32

hoppla Entschuldigung ihr habt ja recht ;)

hab mich bisher eher mit dem Focus beschäftigt...

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