ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Start- / Stopp-

Start- / Stopp-

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. September 2023 um 16:36

Seit Monaten funktioniert die Start- /Stopp-Automatik nicht mehr.

Ist aktiviert aber der Motor schaltet nicht aus.

 

Kennt Jemand das Problem?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie alt ist der Wagen bzw. die Batterie? Kurzstreckenfahrzeug?

Klingt nach dem üblichen Symptom dafür, dass die Batterie nicht mehr ausreichend geladen ist. Häng die mal über Nacht ans Ladegerät, dann setze den Batteriesensor zurück.

Wie das geht:

https://youtu.be/QENGGHjY-BQ?t=113

Zitat:

@Fuzzy1968 schrieb am 11. September 2023 um 18:36:31 Uhr:

Kennt Jemand das Problem?

Kennt hier jemand das Thema nicht?

Vorgestern und gestern ging mein Start-Stop (vom Fiesta) auch nicht aus beim Anhalten vor Ampeln. Dafür heute bei jedem Ampelstop.

Ich weiß nur, dass es im Winter irgendwas mit Motortemperatur zu tun hat. Unlogisch somit im Sommer ...

Nicht wirklich, Parameter wie Innenraumtemperatur ( Klimaanlage spielen zB auch hier mit. Alles vorausgesetzt,

dass die Batterie fit ist.

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 13. September 2023 um 07:55:54 Uhr:

Vorgestern und gestern ging mein Start-Stop (vom Fiesta) auch nicht aus beim Anhalten vor Ampeln. Dafür heute bei jedem Ampelstop.

Ich weiß nur, dass es im Winter irgendwas mit Motortemperatur zu tun hat. Unlogisch somit im Sommer ...

Jo iss auch Temp abhängig. Klappt nur bei warmem Motor. Bin froh das es bei unserem Fofi nicht mehr klappt. Somit hat sich das Abschalten vor der Fahrt erledigt.

Wenn bei meinem Fiesta Start- /Stopp mehrere Tage hintereinander nicht funktioniert, mache ich einen Resett des BMS. Dann ist in der Regel für viele Wochen oder sogar Monate alles wieder okay und Start- und Stopp funktioniert wie es soll. Das mache ich so seit 2,5 Jahren, Batterie ist immer noch die Erste.

Ein BMS-Reset sollte wenn überhaupt nur nach geladener Batterie gemacht werden. Und ja, danach klappt das wieder kurzzeitig.

Nach dem Resett funktioniert es bei mir viele Wochen bzw. Monate. Und bisher macht die Batterie das ohne Probleme mit.

Themenstarteram 14. September 2023 um 15:10

Der FoFi ist von 2020 und ein Langstreckenfahrzeug.

Batterie müsste ich mal testen lassen.

 

Reset vom BMS habe ich ausprobieren.

  • Zündung ein
  • 5x Nebelschlussleuchte
  • 5x Warnblinker betätigt

Aber die Rote Leuchte der Batterie hat nicht geblickt.

Zündung an

5 x Fernlicht

3x Bremspedal

Dann warten, nach ein paar Sekunden sollte die Batteriekontrolleuchte blinken.

Nach einer Fahrstrecke von 10-15 km funktioniert dann in der Regel wieder Start- / Stopp.

@Fuzzy1968: Deine Vorgehensweise funktioniert ua beim Focus VfL. Das von Intracter ist richtig. Und nur Lichthupe, nicht den Hebel einrasten lassen.

Themenstarteram 16. September 2023 um 3:10

Zitat:

@Intracter schrieb am 14. September 2023 um 17:54:37 Uhr:

Zündung an

5 x Fernlicht

3x Bremspedal

Dann warten, nach ein paar Sekunden sollte die Batteriekontrolleuchte blinken.

Nach einer Fahrstrecke von 10-15 km funktioniert dann in der Regel wieder Start- / Stopp.

Ausprobiert und leider ohne Erfolg.

Eventuell ist die Batterie doch durch und muss ersetzt werden

Während der Motor im Stand läuft und eigentlich aus gehen sollte, gibt der Bordcomputer eine Meldung, warum Start/Stopp aktuell deaktiviert ist. Die musst du aber selbst abrufen, findest du im Menü Fahrzeug-Informationen

Deine Antwort
Ähnliche Themen