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start stopp

Opel Astra K
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:48

Hallo!

eine kurze Frage an die Spezialisten..

1,5 cdti 122ps ST Schalter bj 06/21

die Funktion ist meines Erachtens total bescheuert gemacht..

Wenn ich an ne Ampel. ran fahre, geht der aus, bei eingelegten Gang, und getretener kupplung.

wenn ich dann anfahren will, fährt quasi der Anlasser schon unter Last... gesund kann das nicht sein... klingt zumindestens nicht schön..

einfach entfernen darf man die start Stopp natürlich nicht...

aber gibt es eine möglichkeit z. b. so zu programmieren dass die start-stopp beim Auto starten aus ist, und und bei Betätigung des tasters eingeschaltet wird? quasi die Funktion. umkehren.

alternativ

wie bei VW gerne gemacht... Die batteriespannung nach oben setzen wann die start-Stopp erst funktioniert, sodass diese quasi nie aktiv ist..

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25 Antworten

Moin

 

Mit Programmieren sieht es seit GM nicht mehr der Häuptling ist,

etwas schlecht aus.

Manche Dinge kann man noch beim Vormops mit dem OPELCOM optimieren , aber S/S findet man da nicht!

 

Es gibt aber die Möglichkeit S/S ohne Betätigung des Schalter

außer Kraft zu setzen.

Man muß nur die Lücken in den Parametern erkennen,

wann S/S vom Fahrzeug außer Kraft gesetzt wird!

Allerdings ist es dann komplett ohne Funktion!

Aber den Schalter kann man trotzdem drücken und

Die gelbe LED leuchtet dabei trotzdem auf,

hat aber keine Auswirkungen auf S/S.

 

 

MfG

Würde mich auch mal interessieren ob die Start/Stop Automatik grad im Zusammenhang mit der LSPI Thematik eventuell eher schädlich ist als das sie nutzt. Ich brauche sie die meiste Zeit nicht.

Zumindest scheint sie bei kaltem Motor immerhin nicht zu greifen auch wenn sie nicht manuell abgeschaltet wurde mit dem S/S Knopf.

Einfach nach Motorstart, per Taster, das Start - Stop - System ausschalten und fertig

Frank oder einfach nicht über den S/S Schalter nachdenken

müssen ( man kann es ja vergessen zu drücken!)

und einfach Fahren.

Es gibt ja auch Fahrzeuge dieser Baureihe ohne S/S .

Das S/S System ist beim Astra J genauso zu Optimieren,

Nur ich Hatte nie einen!

 

Ob LSPI da einen Zusammenhang hat weiß ich nicht ,

Aber dazu habe ich eh eine andere Meinung zur

Ungeregelten Vorentflammung!

MfG

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 6:43

Aber komplett deaktivieren geht ja nicht, da der TÜV dann meckert, da es beim auslesen auffällt...

Beim Auslesen fällt überhaupt nichts auf,

Da man keine Eingriffe in der Motorelektronik macht!

Hier geht man einzig den Weg über das BCM und

Die ordentliche Funktion des Bauteil was man optimiert,

Ist trotzdem gegeben wenn man es betätigt.

Total unsichtbar!

Zitat:

@dfe2 schrieb am 21. Mai 2024 um 20:48:23 Uhr:

Hallo!

eine kurze Frage an die Spezialisten..

1,5 cdti 122ps ST Schalter bj 06/21

die Funktion ist meines Erachtens total bescheuert gemacht..

Wenn ich an ne Ampel. ran fahre, geht der aus, bei eingelegten Gang, und getretener kupplung.

[...]

Du willst damit aber nicht sagen, dass Du an der roten Ampel mit getretener Kupplung auf "Grün" wartest und Dir auch noch wünschst, dass Dein Motor dabei läuft?

Dein Axiallager der Kurbelwelle wird es Dir danken, der Zentralausrücker und der Kupplungsautomat ebenfalls.

Ich benutze dieses Kabel hier ohne Probleme: https://de.aliexpress.com/item/1005004351378912.html

Das Kabel sieht interessant aus.

Verstehe ich das richtig:

Das Kabel kommt in den Kabelstrang zum Kühlerlüfter?

Wird dem Auto dann vorgegaukelt, dass der Lüfter läuft, wodurch das Start/Stop außer Betrieb gesetzt wird?

Oder was soll das Kabel bringen?

Gruß Frank

Zitat:

@FrankScheibe schrieb am 22. Mai 2024 um 11:29:59 Uhr:

Das Kabel sieht interessant aus.

Verstehe ich das richtig:

Das Kabel kommt in den Kabelstrang zum Kühlerlüfter?

Wird dem Auto dann vorgegaukelt, dass der Lüfter läuft, wodurch das Start/Stop außer Betrieb gesetzt wird?

Oder was soll das Kabel bringen?

Gruß Frank

Na das Kabel "bringt" genau das worum es hier geht .... den S&S-Modus zu vermeiden indem halt einer der vielen Bedingungen die gegeben sein müssen dass der S&S-Modus aktiviert wird vermieden wird.

Achtung: Es gibt da wohl 2 zu unterscheidende Kabelsätze bzw. große und kleine Stecker an diesen. Das hängt vom konkreten Fahrzeug ab.

 

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 22. Mai 2024 um 09:50:28 Uhr:

Du willst damit aber nicht sagen, dass Du an der roten Ampel mit getretener Kupplung auf "Grün" wartest und Dir auch noch wünschst, dass Dein Motor dabei läuft?

Dein Axiallager der Kurbelwelle wird es Dir danken, der Zentralausrücker und der Kupplungsautomat ebenfalls.

Das ist bei mir die normale Vorgehensweise - schon immer. Habe noch bei keinem Auto in fast 40 jahren irgendwelche Probleme gehabt.

@Spardynamiker

Dann weiterhin viel Glück!

Wolfgang und Spardynamiker ihte Gedanken ist absolut richtig,

wegen Kupplung treten!!!

Man kann heute nicht mehr mit "laufendem" Motor,

getretenen Kupplung und eingelegtem Gang auf

die Grünphase der Ampel warten!

 

Früher hat ein Motorblock aus Grauguß und fetten Axialscheiben bestanden und heute?

Die fetten Axialscheiben gab es noch

Mit Standard, 0,25 und 0,5er Übermaß und

konnten beim Schleifen der Kurbelwelle angepasst werden!

Heute haben Wir meist einen ALU Motorblock und

dürre Axialscheiben bzw keine Axialscheiben.

Selbst bei einem Gußblock heute fallen die Axialscheiben weg!

Bleibe ich nun heute auf der Kupplung mit eingelegten Gang an der Ampel mit laufendem Motor stehen,

übe ich eine Axial Kraft auf das Axialspiel/Lüftspiel

Der Kurbelwelle aus und vernichte im Laufe der Zeit

Das Axialspiel der Kurbelwelle , ruinieren den Motorblock und

Ganz wichtig hat man eine Steuerkette verbaut ,

läuft sie im laufe der Zeit schief und die Steuerkettenräder

Nutzen sich Überproportional ab!

Die Folge der getretenden Kupplung bei laufendem Motod

Sollte jedem klar sein!

Außerdem gab es früher Ölpumpen die waren nicht in ihrem

Öldruck geregelt,

Heute wird der Öldruck geregelt mit niedrigem und hohen

Öldruck, bedarfsangepasst!

Bekommt die Kurbelwelle mehr Axialspiel saust dann

Natürlich der Öldruck in den Keller, Motor platt!

 

Der Kabelbaum kommt an den Kontskt der Motorhaube und

wenn ich sage Unsichtbar bedeutet es auch Unsichtbar.

MfG

1000017981
1000018014
1000018015
+1

Alles klar.

Genau das wollte ich wissen, UHM1.

Danke Rosi.

Deswegen bleibt das Start - Stop - System inaktiv, weil dem Steuergerät eine offene Motorhaube vorgegaukelt wird.

Naja... Überzeugend ist die Idee nun nicht gerade. Was ist das Ende vom Lied. Irgendjemand vergisst die Haube zu schließen. Die Anzeigen gibt es ja nicht umsonst. Sieht übrigens der TÜV auch. Die Meldung Motorhaube offen muss man sicherlich bei jeden Zündungswechsel quittieren. Für mich stellt das keine adäquate Lösung dar.

Wenn ich nach jedem Zündungswechsel die Meldung wegdrücken muß, kann ich mir das Kabel auch sparen und einfach den Start - Stop-Taster nach Motorstart drücken. Ob ich nun das oder das Andere drücke ist kein wirklicher Mehrwert.

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