ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. start stopp technik

start stopp technik

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 6:13

weiss jemand wann die 4 zylinder dieselmotoren mit automat.getriebe

die start stopp technik bekommen????

danke für info

manfred

Beste Antwort im Thema

Hi,

na hoffentlich kann man den Mist auch dauerhaft abstellen oder am besten gleich abbestellen:D

Gruß Tobias

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Angeblich soll mit Jahresende damit begonnen werden, alle Fahrzeuge mit Start/Stop-Technik auszurüsten.

Hi,

na hoffentlich kann man den Mist auch dauerhaft abstellen oder am besten gleich abbestellen:D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

na hoffentlich kann man den Mist auch dauerhaft abstellen oder am besten gleich abbestellen:D

Gruß Tobias

Völlig richtig!

Viel Spaß allen die dann spätestens im Winter ihre Probleme bekommen und mitten auf der Kreuzung stehen bleiben - Super unausgegorene Technik und völlig überflüssig - spart relativ gesehen so gut wie nix - muss ein tolles Gefühl sein, an jeder Ampel etc. nicht 100% zu wissen ob die Kiste wieder anspringt - vom erhöhten Verschleiß mal garnicht zu reden - ich bin mir sicher (auch wenn ich mich damit aus dem Fenster lehne) das die Motoren und Anbauaggregate mit Start-Stop langfristig öfter in der Werkstatt sein werden als andere ohne.

Solange ich das vermeiden kann kommt mir so ein Kram nicht ins Auto bzw. wird abgeschaltet.

Hört sich jetzt schon grauenvoll an, wenn an jeder Ampelkreuzung die Motoren aus dem Tiefschlaf geweckt werden.

Die ökonom. Seite dieser "Erfindung", würde ich gern mal realistisch vorgerechnet bekommen ???

Hi,

technisch hab ich da eigentlich relativ wenig bedenken. Die Start-Stop Generatoren sind ziemlich ausgereift. Auch die Steuerung der Funktion hat bei den Fahrzeuge die ich bisher damit gefahren bin eigentlich immer gut funktioniert.

Bauchschmerzen bekomme ich wenn ich an die Turbolader denke,hoffentlich wird deren Temperatur überwacht und in der Steuerung der Start Stop funktion berücksichtigt.

Die Funktion nervt einfach,vor allem natürlich im Sommer und im Winter wenn Klima und Heizung an jeder Ampel ausfallen.

Der Einspareffekt ist eh minimal,höchsten man fährt wirklich extrem viel Stadtverkehr mit vielen Ampelphasen. Aber gerade dann schaltet man das System freiwillig ab weil der Innenraum dann gar net mehr auf Wunschtemperatur gehalten wird:rolleyes:

Aber damit kann man halt den Normverbrauch nochmals ein klein wenig drücken und nur darum geht es heute. Der Realitische vebrauch auf der Straße interessiert doch niemand:rolleyes:

Gruß Tobias

bin froh, das ich sowas nicht habe.

Ich hatte es mal in einem BMW Mietauto, und es funkt zwar,

aber ich glaube nicht, das es für den Motor gut ist.

Diese Motoren haben zwar dann eine el. Ölpumpe, um den Druck aufrechtzuerhalten,

aber so richtig traue ich der Sache nicht, wenn dann müsste es auch so geschaltet sein, das es erst bei warmen Motor aktiviert wird.

Und der wird eben erst nach 5km in der Stadt warm...und dann bringt es ja auch wieder nichts.

Also alles nur um den Flottenverbrauch (auf dem Papier) zu senken...

Zitat:

Original geschrieben von momper

 

Diese Motoren haben zwar dann eine el. Ölpumpe, um den Druck aufrechtzuerhalten,

...., das es erst bei warmen Motor aktiviert wird.

Und der wird eben erst nach 5km in der Stadt warm...und dann bringt es ja auch wieder nichts.

ich bin den Smart MHD ein Jahre gefahren. Eine elektrische Ölpumpe hat der Motor nicht. Sehe auch net warum das unbedingt nötig sein sollte.

Bei Smart wird das System so gesteuert das es erst aktiviert ist wenn der Motor warm ist,kann im Winter schon mal 10km dauern. Denke das machen alle Hesteller so. Außerdem wird es bei extrem niedrigen Temperaturen gar nicht aktiviert selbst wenn der Motor eigentlich Betriebstemperatur hat. Wahrscheinlich würde der Motor aber bei niedrigen Außentemperaturen (deutlich unter null Grad) zu schnell auskühlen. Zusätzlich wird die Batteriespannung überwacht und das System ebenfall deaktiviert wenn die zu niedrig wird.

Gruß Tobias

 

am 11. Juni 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von manfred3000

weiss jemand wann die 4 zylinder dieselmotoren mit automat.getriebe

die start stopp technik bekommen????

technisch gesehen braucht man dafür eine leerlauffunktion des automatikgetriebes. das wäre also der 7-gang-automat. bevor der nicht kommt, kann es kein start/stop geben. und wenn es kommt, wird man das vermutlich abschaltbar implementieren.

mit Smart kenn ich mich nicht aus,

aber die richtigen Autos haben in Verbindung mit der Start-Stop Automatik meist eine el. Ölpumpe,

weil sonst jedesmal der Schmierfilm erst wieder beim Start aufgebaut würde, was dem Motor auf Dauer nicht bekommt...

am 11. Juni 2010 um 9:50

also ich bin mal ein viertel jahr die hybrid sklasse gefahren, die hatte auch start-stopp automatik, soweit ich weiss ist das dann ein komplett anderer anlasser der ist im getriebe verbaut, man merkt das quasi gar nicht, auch schnelles anfahren ist kein problem

Hi,

bei Hybrinden macht es etwas mehr Sinn,die haben ja eh den Elektromotor zum antreiben,denn kann man dann auch zum starten des Motors nutzen.

Von Vorteil ist es wenn Zusatzbauteile wie Klimakompressor auch elektrisch betrieben werden denn dann kann die Klima im Stand auch weiterlaufen,ist glaub ich beim Prius so gelöst.

Bei normalen Fahrzeugen etfällt oft der klassische Anlasser und es wird ein Start Stop Generator eingebaut also eine Lichtmaschiene die auch als Motor funktioniert und so den motor starten kann.

Wie gesagt mir ist jetzt nicht bekannt das es Motoren mit zusätzlicher elektrischer Ölpumpe gibt,die bräuchte nämlich ganz schön viel Leistung und ich bin mir gar net sicher ob man in Gleitlagern mit stehenden Wellen wirklich einen anständigen Öldruck aufbauen kann.

Aber ich laß mich gern von gegenteil überzeugen ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Bei Smart wird das System so gesteuert das es erst aktiviert ist wenn der Motor warm ist,kann im Winter schon mal 10km dauern. Denke das machen alle Hesteller so. Außerdem wird es bei extrem niedrigen Temperaturen gar nicht aktiviert selbst wenn der Motor eigentlich Betriebstemperatur hat. Wahrscheinlich würde der Motor aber bei niedrigen Außentemperaturen (deutlich unter null Grad) zu schnell auskühlen. Zusätzlich wird die Batteriespannung überwacht und das System ebenfall deaktiviert wenn die zu niedrig wird.

Gruß Tobias

Genau so ist in meinem E200CGI mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik.

Ausserdem ist ein Unterschied zu bemerken, wenn der Motor über die Start-Stopp-Automatik angelassen wird, wie wenn ich es manuell mit dem Schlüssel mache.

mfg

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen