ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Start-Stopp und DSG sollen kommen

Start-Stopp und DSG sollen kommen

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:54
Beste Antwort im Thema

und da sieht man mal sehr schön, dass die motoren auch nicht weniger verbrauchen als verleichbare motoren anderer Hersteller. Alles nur Marketinggeschwätz und der deutsche Michel glaubt es ohne nachzuprüfen .....

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. Juni 2010 um 17:37

DKG war iirc eine der Top Entwicklungsprioritäten 2004.

Erinnert stark an die Situation mit dem BiTurbo:(

Zur Start-Stopp: Sparen kann man damit nur, wenn der Motor nicht läuft:cool:

Halte ich beim Diesel für einen Marketing-Gag: Durch Schaltanzeige und S&S darf die CO2-Angabe nach unten korrigiert werden, da gibts gesetzliche Regelungen.

Kundennutzen -> 0

Wie hoch war noch gleich der LL-Verbrauch? 0,6- 0,7 L/h?

Moin, Start/Stop wurde bei der Meriva-Präsentation schon längst offiziell angekündigt und einer der Inschenööre erzählte mir, dass sie natürlich auch an einem DSG arbeiten. WANN das allerdings kommen wird ist die Frage. Interessant fand ich allerdings das er meinte, die Technik wäre durchaus ausgereift, es spräche also nichts gegen so ein Getriebe. Warum man dann so lange damit wartet hat sich mir ehrlich gesagt nicht eröffnet, vermutlich ist schlicht kein Geld da, um schneller zu entwickeln.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

DKG war iirc eine der Top Entwicklungsprioritäten 2004.

Erinnert stark an die Situation mit dem BiTurbo:(

Zur Start-Stopp: Sparen kann man damit nur, wenn der Motor nicht läuft:cool:

Halte ich beim Diesel für einen Marketing-Gag: Durch Schaltanzeige und S&S darf die CO2-Angabe nach unten korrigiert werden, da gibts gesetzliche Regelungen.

Kundennutzen -> 0

Wie hoch war noch gleich der LL-Verbrauch? 0,6- 0,7 L/h?

Die Schaltanzeige wirkt sich NICHT auf die NEFZ-Angabe aus, Wikipedia ist an der Stelle in der Tat falsch. Das haben mir die Opel-Ingenieure bestätigt.

Gruß, Raphi

am 2. Juni 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

DKG war iirc eine der Top Entwicklungsprioritäten 2004.

Erinnert stark an die Situation mit dem BiTurbo:(

Zur Start-Stopp: Sparen kann man damit nur, wenn der Motor nicht läuft:cool:

Halte ich beim Diesel für einen Marketing-Gag: Durch Schaltanzeige und S&S darf die CO2-Angabe nach unten korrigiert werden, da gibts gesetzliche Regelungen.

Kundennutzen -> 0

Wie hoch war noch gleich der LL-Verbrauch? 0,6- 0,7 L/h?

Die Schaltanzeige wirkt sich NICHT auf die NEFZ-Angabe aus, Wikipedia ist an der Stelle in der Tat falsch. Das haben mir die Opel-Ingenieure bestätigt.

Gruß, Raphi

Ich dachte ohne Schaltanzeige muss man nach NEFZ Vorgaben schalten, mit Anzeige richtet man sich dann danach, also wird der NEFZ sehrwohl beeinflusst. Bitte um Aufklärung!

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Die Schaltanzeige wirkt sich NICHT auf die NEFZ-Angabe aus, Wikipedia ist an der Stelle in der Tat falsch. Das haben mir die Opel-Ingenieure bestätigt.

Gruß, Raphi

Ich dachte ohne Schaltanzeige muss man nach NEFZ Vorgaben schalten, mit Anzeige richtet man sich dann danach, also wird der NEFZ sehrwohl beeinflusst. Bitte um Aufklärung!

NEIN, eben nicht, das schrieb ich doch ;) Würde zwar Sinn machen, ist aber nicht so.

am 2. Juni 2010 um 19:23

Was eben nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Was eben nicht?

Och Kinder, steht doch da :D Man richtet sich beim NEFZ EBEN NICHT nach der Anzeige.

Gruß, Raphi

am 2. Juni 2010 um 19:48

Ok, danke, das höre ich heute zum ersten Mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Ok, danke, das höre ich heute zum ersten Mal ;)

Ich wollte es auch nicht glauben, aber die Opel-Kollegen sollten es schon wissen :D

am 2. Juni 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Die Schaltanzeige wirkt sich NICHT auf die NEFZ-Angabe aus, Wikipedia ist an der Stelle in der Tat falsch. Das haben mir die Opel-Ingenieure bestätigt.

Gruß, Raphi

Das ist vollkommen richtig. ich kenne zwar die Passage aus wiki nicht, aber die individuellen CO2-Angaben sind auf den NEFZ bezogen, ohne bonus.

Was ich meinte ist die EU Verordnung zu den CO2 Zielen, und zwar sollen die Hersteller ja bis 2012 ein Zielwert von 130 g/km erreichen. 10 g/km dürfen dabei durch "innovative Technologien" und den Einsatz von Biosprit gegengerechnet werden.

B7 haben wir ja bereits.

Als "innovative Technologien" gelten eben Schaltanzeige und S&S. Das ist der eigentliche Grund, warum jeder Hersteller so was bringt.

Detailierte Infos s. Anhang:

am 2. Juni 2010 um 19:58

eu verordnung

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

eu verordnung

Ah, verstehe, die Schlitzohren :D

Ich finde S&S super praktisch.

Nicht unbedingt wegen dem Verbrauchsvorteil, sondern eher um das laute Dieselgeräusch im Stand nicht ertragen zu müssen.

Klasse beim Passat: Würgt man ihn beim Anfahren ab (was beim Diesel mal passieren kann), bracht man nur die Kupplung treten und die Karre springt sofort wieder an!

Hoffe, dass man das beim Insignia nachrüsten kann.

Ist eigentlich nur ein Stück Software, denke ich.

Einen Diesel abzuwürgen, spricht entweder gegen den Diesel oder ganz gewaltig gegen den Fahrer. ;)

Gruß cone-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Start-Stopp und DSG sollen kommen