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Start / Stopp veränderbar?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. September 2021 um 13:41

Hallo,

ich habe zu der Start / Stoppautomatik eine Frage. Es ist so, dass der Wagen ja anspringt, wenn sich das Auto davor wegbewegt.

Nun gibt es aber immer wieder Fahrer, die schaffen es nicht das Auto direkt an einer roten Ampel korrekt abzubremsen und stehen zu bleiben. Oft genug fängt es an der Ampel an, dass einer dann beginnt "aufzurücken". Wenn das dann der vor mir auch macht, geht der Touran an und die Ampel ist immer noch rot.

Lässt sich das so abändern ( Codieren? ), dass er tatsächlich nur noch anspringt, wenn ich die Kupplung betätige?

Besten Dank schon mal!

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33 Antworten

Es gibt doch einen Knopf, mit dem die Start-/Stopp-Automatik abgeschaltet werden kann? Den nutze ich sehr häufig, aus den gleichen Gründen.

Mir geht's genauso. Ich nutze die Start / Stopp Automatik, möchte es also nicht komplett abschalten (der Knopf hat leider nur diese eine Funktion) aber das frühzeitige Anspringen beim kurzen Vorwärtsrollen des Vordermannes nervt...

Das lässt sich über eine Codierung im STG13 ACC/Distanzregelung, erreichen:

Kanal "IDE08935-Erweiterte Wiederstartfunktion" von "ein" auf "aus" setzen.

War bei den ersten paar Jahrgängen des Touran2 ab Werk auf "aus", spätere haben es ab Werk auf "ein".

Nebenbei, hier eine gute MQB Codierübersicht (wo obiges lustigerweise NICHT drin steht :-)

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Start/Stop ist ein zweischneidiges Schwert: Ja, es gibt eine Spritersparnis, wenn auch gering. Aber das ständige An Aus belastet die Batterie enorm. In einem Golf z.B. war sie deshalb schon nach vier Jahren dahin. Eigentlich halten die Starterbatterien gerne zehn Jahre... Der fällige Neupreis steht in keinem Verhältnis zur Spritersparnis. Deshalb ist der Schalter zum Abstellen sinnvoll und empfehlenswert.

.....darum fahre ich einen Hybriden. Da stellt sich dieses Problem nicht.

Kann man das nicht ganz abstellen.

Erwarte irgendwann meinen Touran u ich weiß wie es mich im Up meiner Frau nervt.

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:14

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 23. September 2021 um 16:39:11 Uhr:

Das lässt sich über eine Codierung im STG13 ACC/Distanzregelung, erreichen:

Kanal "IDE08935-Erweiterte Wiederstartfunktion" von "ein" auf "aus" setzen.

War bei den ersten paar Jahrgängen des Touran2 ab Werk auf "aus", spätere haben es ab Werk auf "ein".

Nebenbei, hier eine gute MQB Codierübersicht (wo obiges lustigerweise NICHT drin steht :-)

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Genial, vielen Dank.

Werde ich mal an den Mann aus der Werkstatt weitergeben, der kannte es nicht.

Ja, kann man.

In meinem Audi A3 8V mit DSG kann ich Start/Stop temporär deaktivieren wenn ich den Wahlhebel auf manuell stelle. Im Touran geht das nicht mehr, weiß jemand ob man das auch irgendwie einstellen kann?

Zitat:

@jodu schrieb am 23. September 2021 um 19:09:32 Uhr:

Kann man das nicht ganz abstellen.

Erwarte irgendwann meinen Touran u ich weiß wie es mich im Up meiner Frau nervt.

Es gibt von Kufatec einen Codierdongle damit kann man ihn dauerhaft abschalten.

 

Codierdongle funktioniert nicht bei jedem Baujahr - Beschreibung beachten

Das Problem hat man nur mit ACC.

Und nein, Batterien halten nicht gerne 10 Jahre. In meinen Vorgängerautos ohne SSA waren die alle nach 5-7 Jahren hinüber.

Unser Touran nutzt SSA gerne, ich auch, und ist bald 6J und läuft! Die Ersparnis bei dem Pampersbomber in der Stadt ist enorm. Auf der Autobahn natürlich quasi = 0, aber da ist es eh nicht aktiv!

Zurück zur Frage, man muss also nur abschalten, dass ACC den Motor anlässt. ACC ausschalten hilft wohl nicht?

Zitat:

@jodu schrieb am 23. September 2021 um 19:09:32 Uhr:

Kann man das nicht ganz abstellen.

Erwarte irgendwann meinen Touran u ich weiß wie es mich im Up meiner Frau nervt.

Ach wenn man es nicht hören will. Ist es wirklich zuviel Aufwand nach dem Starten den Taster, wenn es sein muss, zum ausschalten zu drücken?

Es ist ja auch nicht so, dass man das einbaut um Fahrer zu nerven. Sinnvoller fände ich es, wenn die, die das System dauerhaft ausschalten, auch den höheren CO2 Wert bezahlen würden!

Tun sie ja über den höheren Verbrauch und die Energiesteuer. Aber eigentlich ist das wohl für diese verschmerzbar. Hauptsache heiligs Bleche läuft und bollert.

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