- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Start und stop... Mysterium
Start und stop... Mysterium
Ich verstehe das start und stop system nicht..
In der Anleitung steht das es NICHT aktiv bei der warmlaifphase des Motors...
Im winter und bis jetzt hat er sogar nach 100m an der ersten Ampel start stop aktiviert. Der Motor war nicht mal ansatzweise warm..
Seit einer Woche ist Start und stop überhaupt nicht mehr verfügbar, schaltet sich wenn überhaupt nur an wenn der Motor Betriebstemperatur hat..
Der Verbrauch ist um knapp 2l gestiegen...
Fahr ich im eco Modus steigt der Spritverbrauch noch mehr an..
Ich weiss das start stop hat seine algorithm.. Aber das doch sehr komisch.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Stimmt, ein Mysterium. Deshalb gibt es hier schon etliche Threads dazu. Dort kannst du ja schon mal nachlesen.
...das kann dir Ford auch nicht erklären. Wahrscheinlich kommt es noch auf die Windrichtung an, ob Erdstrahlen vorhanden sind und wie die Wasseradern verlaufen im Boden. Ich nehme es so, wie es ist. Es funktioniert...oder eben auch nicht.
Absolut undurchschaubar...
Bei mir war einmal die 2. Batterie hinüber..
Getauscht...BMS zurückgesetzt..geht wieder..im Sommer..
Im Winter eher unbeständig..
Ich habe auch gemerkt, wenn ich den obd Stecker drin habe, geht es nach 1 Woche auch nicht mehr...
Irgendwo steht in der Anleitung, wenn ein bestimmter Ruhestrom über eine längere Zeit anliegt, wird das start Stopp System deaktiviert..
Wenn ich den Stecker dann rausnehme und ne Zeit wieder fahre..geht es wieder
Diesen sinnfreien umfug am besten IMMER deaktivieren.
Bringt nicht viel und belastet die batterie, den alnlasser und alle damit verbundenen sekundärteile.
Wenns funktioniert bin ich mal froh wenn es an der Ampel leiser im Innenraum ist.. Finde es gut
Das BJ wäre mal interessant und ob du 1 oder 2 Batterien verbaut hast.
Besorg dir mal ne Spanungsanzeige für die 12V Dose (z.B. sowas: https://www.amazon.de/.../B076Y3Y754) und beobachte mal die Werte. Wenn die Spannung zu niedrig ist, geht Start/Stopp nicht. Aussage von meinem FFH ist: Batterie laden, dann geht'swieder. Einen Versuch ist das wert, wobei sich dann immernoch die Frage stellt, warum die Batterie so "leer" geworden ist und ob es wieder passiert. Brauchst aber nen Lader für AGM-Batterien.
Wenn das nichts nützt, ab zum FFH.
Wenn ich mir in forscan angucke, wie viele Parameter “passen“ müssen damit Start Stopp geht, bin ich überrascht, dass es bei aktuell geht. Batterie laden ist meist der Schlüssel zum Erfolg, wenn's dann mal wieder gar nicht will.
Also ja, Batterie laden immer das erste. Lege aber keinen Wert darauf, dass es geht. Die paar Euro die ich spare an Sprit rechnen sich nicht im Vergleich zum Verschleiß aller Teile und Belastung der Batterie.
Das ist wie den Motor zum bremsen nutzen um Sprit zu sparen, die Bremsen dann nicht richtig auf Betriebs Temperatur kommen und verglasen. Die Reparatur Kosten sind dann aber deutlich höher als der gesparte Sprit...
1 Batterie und bj 2020 mit den 2l Motor
Kauf mir dafür nichts ist ein Firmwagen.
Das mit der Batterie fände ich komisch da start und stop auch nach 160km Autobahn am Stück nicht ging..
Aber dann nach 1 Woche kurzstrecke lief es wieder ohne Probleme obwohl das nur 8km pro Strecke waren.
Wenn der DPF gerade regeneriert, stoppt das System z.B. nicht.
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 1. September 2021 um 12:45:38 Uhr:
Wenn der DPF gerade regeneriert, stoppt das System z.B. nicht.
Ich weiss.. Ist ja auch leider schwer zu erkennen ob er regeneriert
Bei dem VW t6 ist es einfacher zu erkennen, Drehzahl erhöht sich, und man muss im höheren Gang fahren laut schaltempfhelung.
Ford macht ja da kein anstand das man es merkt
Naja, im Stand Verbrauch ist bei 1,5l/h anstatt 0,5...die Windschutz Scheibe ist warm und er zieht als ob man 200PS hat
Sicher, dass er bei 2020 nur 1 Batterie hat? Ich dachte Ford hatte umgestellt. Meiner wurde auch nur mit 1 Batterie bestellt kam aber mit 2
Die Logik, die das BMS hat, funktioniert laut FFH in etwa in der Art, dass das Auto versucht den Ladestand zu halten. Sie versucht wohl nicht, den Akku auf ein bestimmtes Mindestmaß oder gar voll zu laden. Das erklärt, dass die Batterie mit der Zeit immer leerer werden kann und auch nach 1 Tankfüllung am Stück auf der Autobahn noch nicht voll ist. "Ausgetrickst" werden kann es im Prinzip nur, wenn man viel bergab fährt oder lange ausrollen lassen kann, weil dann die Ladespannung auf knapp 15V hochgeht, so dass viel Strom in die Batterie geht. Deswegen auch mein Hinweis auf die Spannungsanzeige. Mit dem verlinktem Teil kann man das während der Fahrt gut beobachten und sieht auch die Batteriespannung ganz gut (Spannungsabfall durch Kabellänge mal außen vor).
Die zweite Batterie ist aufpreispflichtig.
Selbst nach 80km fahrt am Tag, mit 50km Autobahn ist Start stop die ganze Zeit deaktiviert... Mal schauen wie lange die Batterie noch hält.
Hab Start stop mal zum laufen gebracht in dem ich mit motorbremse an der Ampel gebremst hab und die Drehzahl über 2000umin lag.
Hab dann mit der motorbremse aufgehört und Zack nächsten tag wieder start stop deaktiviert
Bei unserem Tourneo Custom Active (Modell 2021 mit dem 185 PS Mildhybrid) ist serienmäßig eine zweite Batterie verbaut. Das steht auch so in der Preisliste für alle Modelle. Die AGM-Batterie hätte Aufpreis gekostet (AGM-Tiefzyklus-Hochleistungsbatterien für 416,50 Euro).