ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Startautomatik klemmt

Startautomatik klemmt

VW Käfer 1200
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 9:04

Hallo Leute,

In letzter Zeit ist es öfter mal vorgekommen, dass die startautomatik im aktivierten Zustand klemmt. Dadurch springt der Motor natürlich nicht an. Das lässt sich beheben indem die Stufenscheibe per Hand ein wenig zurückgedreht wird. Dabei habe ich immer einen relativ großen Widerstand bemerkt. Also so einen Punkt der überwunden werden muss, ab da dreht sie leicht.

Es kommt mir so vor als würde die Startautomatik zu weit drehen, da der Gashebel im aktivierten Zustand auf der letzten Stufe liegt.

Kann man das klemmen beseitigen?

Achja es handelt sich um einen 28 pict Vergaser.

Danke schonmal

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Bau doch den Vergaser mal aus und bau die Startautomatik aus (also mach den Deckel mit der Heizwendel auf). Dann kannst du 1. versuchen ob sich die Klappe ohne die Heizwendel frei dreht und 2. sehen ob es irgend welche Verschmutzungen gibt oder ob sich z.b. etwas verklemmt hat.

Du kannst ja dann gleich mal ein paar Bilder schicken.

Gruß Benni

Muss man dafür den ganzen Vergaser ausbauen?

Geht auch so, aber die Diagnose ist demontiert einfacher, so hab ich es zumindest empfunden

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 4. Juni 2020 um 13:39:55 Uhr:

Geht auch so, aber die Diagnose ist demontiert einfacher, so hab ich es zumindest empfunden

Generell ist das natürlich richtig, nur hier sehe ich mher Aufwand beim Aus- und Einbau als Nutzen, mit der Gefahr, dass man bei der Fummelei etwas ungewollt verstellt. Dazu müssen noch die Benzinschläuche runter. Da würde es mir schon davor grauen ;-)

Ich würde einfach nur Luftfilter abnehmen (muss man eh) und dann untersuchen. So habe ich das bei mir auch gemacht.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:15

Danke schonmal für die Antworten.

Dann werde ich mir das innere nachher Mal genauer ansehen und Bilder einstellen

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:45

Ich habe jetzt den Luftfilter abgenommen und das Heizelement ausgebaut. Es macht den Anschein als ob die Starterklappe selbst irgendwo festhängen würde.

Hat diese einen Punkt den sie nicht überschreiten darf? Auf der Seite der feder wäre nämlich wie es aussieht noch Spiel um die Klappe weiter zu schließen. Dreck o.ä konnte ich nicht sehen. Genauso wenig wie eine offensichtliche Klemmstelle.

Die Funktion dieses kleinen "Balkens" in der Abdeckung der Feder ist mir aber nicht klar.

Img-20200604
Img-20200604
Img-20200604

Ich würde es etwas reinigen. Bei mir klemmte die Luftklappe auch manchmal. Ich habe in der Nähe der Mutter an der Achse etwas Ballistol drauf gemacht. Vorher gereinigt, weil es etwas Dreck da war. Jetzt läuft es besser.

Ich verstehe nicht warum es bei Dir unter der Dose in diem Plastikeinsatz so viel Dreck da ist. Voher kommt das?

Die Funktions des Balken ist mir auch nicht klar. Vielleicht "Abstandshalter"?

EDIT: Hier ein kurzes Video, wo man sehen kann, wie das Klemmen bei mir ausgesehen hat. Leider nur von der Seite, aber man kann sich vorstellen was die Klappe macht, weil man den Stift sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=k53h_oC7c38

Wenn man den Stift kan sanft bewegt, kehrt er von alleine zurück, wenn man mit etwas Schwung schiebt, dann klebt er.

N’Abend

Also wenn du mich fragst würde ich sagen sowohl der Vergaser als auch alle Teile des Startautomatik sehen schon etwas dreckig aus...

Mach die auf jeden Fall mal ordentlich sauber!

Zu deinem zweiten Punkt:

Wenn du jetzt die Drosselklappe bis an den Anschlag durchdrückst und dann mit der zweiten Hand die Starterklappe bewegst, bleibt sie dann auch „hängen“?

Soweit ich weiß müsste sie sich nämlich voll öffnen und schließen lassen ohne jeglichen Widerstand.

EDIT: Schleich war schneller :-)

Der viele Siff dort ist etwas komisch in meinen Augen.

Ist die Pull-Down-Membran noch in Ordnung?

Ich meine hinter dem Pull-Down-Deckel hätte ich schon mal schwarzen Schmier gesehen, wenn hier die Membran gerissen wäre, könnte dieser Dreck ja weiter in die Startautomatik gelangen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:07

Danke für die schnellen und vielen Antworten.

@schleich-kaefer genau so wie im Video verhält es sich auch bei mir.

@1200erSamtroter ich werde das Mal ausprobieren mit der Drosselklappe. Allerdings sollte die Starterklappe doch unabhängig von der Drosselklappe beweglich sein. @GLI was ist denn die pull down membran?

Nein wirklich frei bewegt sie sich nur bei geöffneter Drosselklappe. Schleich hat seinem Beitrag aber auch noch etwas interessantes hinzugefügt, das kann auch gut sein.

Ist die Pull-Down-Membran nicht auf gut deutsch die Beschleunigerpumpe?

Die Pulldown Membran liegt unter dem dreieckigen Deckel neben der Startautomatik im Vergaser Oberteil das man auf Bild 3 sieht. Sie soll das öffnen Starterklappe unterstützen. Die Beschleunigungspumpe sitzt im Vergaser Unterteil und hat mit der Startautomatik nichts zu tun. Damit wird beim Öffnen der Drosselklappe Kraftstoff eingespritzt um den wegfallenden Unterdruck auszugleichen.

Wenn die Beschleunigungspumpe nicht mehr arbeitet geht der Motor beim schnellen Gasgeben einfach aus.

Werner

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:36

Kleines Update: ich habe jetzt das Oberteil vom Vergaser Mal abgebaut und die Starterklappe ausgebaut. Ohne die Klappe hing der Mechanismus nicht mehr fest. Ich habe die Klappe dann wieder eingebaut und versucht diese möglichst zentriert festzuschreiben. Und siehe da: nichts hängt mehr. Die pull down membran sieht trotzdem sehr schmutzig aus. Sie scheint aber zu funktionieren, da beim Gasgeben mit geschlossener Starterklappe genau diese ein Stück aufgeht.

Img-20200605
Img-20200605
Img-20200605

Na also!

Glückwunsch

Deine Antwort