ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Startbatterie nach Autofahrt defekt

Startbatterie nach Autofahrt defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 6:36

Mein Phaeton (3,0 D, Bj. 2011, 31 tkm) hat Batterieprobleme. Diese machen sich aber nicht beim Starten, sondern erst nach einer Fahrt bemerkbar. Anfang Mai habe ich den Wagen nach einer Fahrt von ca. 120 km für eine Pause an einer Autobahnraststätte abgestellt. Bis dahin gab es mit der Batterie keinerlei Probleme. Als ich den Wagen nach einer kurzen Pause starten wollte, hat die Batterie versagt und das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten. Ich wurde dann zur nächstgelegenenen Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde ein Defekt der Batterie diagnostiziert. Eine Ursache für den Defekt wurde nicht gefunden und eine neue Batterie eingebaut.

In der vergangenen Woche war es wieder so weit. Dieselbe Raststätte, derselbe Defekt, dieselbe Werkstatt. Wieder war dieselbe Batterie defekt und eine Ursache wurde nicht gefunden.

Ich habe das Auto im November mit einem Stand von 7.500 km übernommen und hatte bis zum ersten Batteriedefekt bis auf einen Unfall, bei dem sich die linke Seite der Form einer Leitplanke anpasste, keine Probleme. Das Auto wird fast ausschließlich für die Langstrecke vewendet. Allerdings verwende ich verschiedene Verbraucher: Autotelefon, im Stand auch den Fernseher, vorne hängt ein TomTom an der Steckdose (hässlich, aber mit den besten Echtzeitverkehrsmeldungen) und wenn ich nicht selber fahre, hängen hinten an den Steckdosen ein Ladegerät für das Notebook und ein Ladegerät für ein Mobilfunktelefon. Im Winter kommt noch die Sitzheizung dazu. Wenn ich aber auf die Anzeige schaue, zeigt diese regelmäßig eine Spannung von ca. 14 Volt an; ob das auch auf der Fahrt, bevor die Batterie nicht mehr funktionierte, der Fall war, weiß ich nicht. Bis zum Mai stellte die Menge der Verbraucher aber kein Problem dar.

Inzwischen weiß ich, dass ich zum Starten auch auf die andere Batterie umschalten kann. Das wusste ich aber bislang nicht und weiß deshalb nicht, ob sich das Fahrzeug mit der anderen Batterie hätte starten lassen.

Zwei Batterien in zwei Monaten. Und die Werkstatt hat keine Ursache gefunden. Ich möchte ungern in zwei Monaten die nächste Batterie einbauen lassen müssen. Fällt vielleicht hier jemandem ein, worin die Ursache des Defekts bestehen könnte?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kannst du damit was anfangen

Zu den drei Plussleitungen am Starthilfepunkt.

Ganz Rechts die dünne Leitung .... Generator / Bordnetz ist mit der mittleren Leitung gebrückt

Die Mittlere Leitung ...... Generator / Bordnetzbatterie

Linke Leitung ....... Anlasser / Starterbatterie

Spannungen bei vollgeladenen Batterien ohne eingeschaltete Verbraucher

Messpunkte Motormasse ( nicht Masse von der Karosserie) Laufender Motor

zur Brücke Bordnetz/Bordnetzbattere 14,4-14,7V

Selbe Messung nun über die Karosserie Masse 14,3-14,7V

Ist der Spannungsverlust über die Karosserie 0,3 Volt oder sogar größer liegt ein Masseproblem im Bereich Massekabel Motorblock Das Massekabel selber und oder Massepunkt Radhaus recht vor oberhalb Waschwasserbehälter vor.

An der Metallkrimpung der beiden Leitungen Bordnetz und Bordnetzbatterie 14,3 - 14,7V

Spannung Messung über den beiden Metallkrimpungen Ergebnis keiner 0,1V Ist der Wert größer 0,1V sind ich Osten und die Plusbrücke korrodiert.

Messung Motorblock und Starthilfepunkt 14,5-15,5V

Messung Karosserie / Starthilfepunkt 14,6-15,5V

Batteriespannung Vollgeladene Batterie 13,2V

Bei Messungen bei teilgeladener Bordnetzbatterie oder eingeschalteten Verbrauchern soll die Mindestspannung größer 13,2V liegen

Der Spannungsunterschied zwischen den Messwerten (Motorblock Masse und Plussverteiler) und (den Polen der Bordnetzbatterie) nicht den Batterieklemmen sollte 0,8V nicht überschreiten

Beispiel: Messwert Motormasse und Plussverteiler 14,6V

Messwert Bodrnetzbatteriepolen 13,4V

Ergebnis: nicht i.O. Spannungsverlust ist größer 1 Volt

Beispiel: Messwert Motormasse und Plussverteiler 13,8V

Messwert Bodrnetzbatteriepolen 13,4V

Ergebnis: i. O Spannungsverlust ist kleiner 1 V und die Generatorspannung liegt höher einer vollgeladenen Bordnetzbatterie.

Die Starterbatterie wird nicht direkt über den Generator geladen! Der Ladestrom kommt durch den DC/DC Wandler des Batteriemanagers. Daher auch die Höheren Ladespannungen Sowie die Starterbatterie vom Batteriemanager als Vollgeladen erkannt wir liegt die Batteriespannung bei 13,2 - 13,4 V bei laufendem Motor.

Der Batteriemanager läd vorrangig die Starterbatterie! Damit zu jeder Zeit die Notstartfunktion ausgeführt werden kann.

Dein Teilmessergebnis Sagt somit zu wenig aus....

Deine Aussage das mindesten 14,3V anliegen müssen ist nicht richtig. Die Mindestspannung sollte 0,2V über der Batteriespannung liegen.

Am Plussverteiler ist immer die Dünnerer und die Mittlere Leitung vom Spannungswert gleich. Ist dem nicht so dann sind sie Schraubanschlüsse in der Leitfähigkeit gestört.

Wenn an dem Starthilfepunkt 14,4 V gemessen werden läd der DC/DC Wandler die Starterbatterie

Wenn die Bordnetzspannung 13,6V hat ist das System dabei die Bordnetzbatterie zu laden oder es sind Verbraucher eingeschaltet und der Generator fast ausgelastet.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juli 2015 um 7:34

Moin. Zu den Batterien.

Du kannst nicht manuell zum starten auf die andere wechseln. Das geht automatisch. Die rechte (Starter) wird soweit ich weiß nicht von irgendwelchen Verbrauchern rangezogen. Das über nimmt die linke (Komfort Batterie).

Wenn ich mal so grob anschneiden darf hat der P schon immer ein kleines stromproblem mit seiner 190a Lichtmaschine. Alleine wenn ich dann noch das notebook Netzteil mit sagen wir 60-90watt dazu zähle wurde schon echt eng wenn die Sitzheizung läuft. Die Spannung von 14 bzw 14,2 ist der Ladestrom. Somit kann man evtl ausschließen das die Lima deutsch ist. Interessant wäre zu wissen was hier angezeigt wird wenn er nicht anspringt.

Hast du kessy? Wenn ja, ging er den an der Raststätte per kessy ganz normal auf oder musstest du evtl zweimal am griff ziehen? Das wäre ein Zeichen von der Komfort Batterie.

Finde ich echt krass wie man ein auto im alter von 4 Jahren mit 7500km über nehmen kann. Evtl war der öfter in der Werkstatt?!?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 7:47

Zitat:

@tok85 schrieb am 20. Juli 2015 um 09:34:49 Uhr:

Hast du kessy? Wenn ja, ging er den an der Raststätte per kessy ganz normal auf oder musstest du evtl zweimal am griff ziehen? Das wäre ein Zeichen von der Komfort Batterie.

Wenn Kessy das schlüssellose System ist: Ja, habe ich. Ob ich zweimal ziehen musste, kann ich bezüglich des ersten Defekts nicht mehr sagen; ich erinnere mich nicht daran. Beim zweiten Defekt blieb der Fahrer im Auto und das Fahrzeug wurde nicht verriegelt. In beiden Fällen funktionierten aber die Verbraucher scheinbar noch. Ich konnte jedenfalls problemlos mit dem Autotelefon den Notdienst anrufen.

Zitat:

Finde ich echt krass wie man ein auto im alter von 4 Jahren mit 7500km über nehmen kann. Evtl war der öfter in der Werkstatt?!?

Ich hoffe nicht. Eigentümer war die Volkswagen AG. Im Herbst letzten Jahres waren mehrere gut ausgestattete Fahrzeuge mit ähnlich geringer Laufleistung und vergleichbarem Preis, die alle im Mai oder Juni 2011 erstmalig zugelassen worden waren, auf dem Markt. Vielleicht wollte Volkswagen im Jahr 2011 die Zulassungsstatistik optimieren. Wie dem auch sei. Mit Ausnahme des Batteriedefekts hatte ich ja keine Probleme.

am 20. Juli 2015 um 8:49

@zottel125 kannst du hier mehr sagen?!

es liegt definitiv ein defekt vor.

fange mit fehlerspeicher auslesen und

schicke dann eine PM an zottel und wurmchen und frage nach wie du bei der weiteren diagnose vorgehen sollst.

@tok85:

doch timo!

mann kann in einem P. auf die andere batterie manuel umschalten, sofern vorhanden und geladen. es gibt dazu eine prozedur mit schlüssel im zündschloss nach links drehen, irgendwie...

genau habe ichs vergessen, aber ich weiss wo ich es finde ;)

am 20. Juli 2015 um 13:59

Hmm... Naja vorhanden ist die seit längerem... Ps. Handbuch: Notstart ;-)

...genau so ist es. laut owners manual kapitel 3.1.1. notstart des motors muss der zündschlüssel zuerst ganz nach LINKS gedreht werden um dann mit ganz nach RECHTS den motor zu starten :D

uppps!

der herr war schneller! :D

Möglicherweise hat der Batteriemanager oder das gosse Umschaltrelais das an den Batteriemanager angeschlossen ist, einen Defekt.

Oder aber , und das hatte ich selbst schon mit sehr ähnlichen Symptomen am V10, die Batteriepole mit den Crashsensoren waren nur aufgesetzt und nicht feste angeschraubt, sodass das Fahrzeug meinte einen Crash gehabt zu haben.

Das Umschalt-Relais lässt sich ziemlich einfach antesten, indem man im Sicherungskasten links im Kofferaum eine 5 A Sicherung während des laufenden Motors zieht ( ich weis jetzt nicht mehr welche Nummer das ist, hat aber ein eindeutiges Symbol auf der Sicherungslegende ) ...

Deine ganzen Stromverbräuche die du oben beschriebst, sind alles Verbräuche die auf die Komforbatterie gehen, nicht auf die Starterbatterie.

Abgesehen davon sollte die Notstartfunktion immer klappen, -dazu sollte man einfachst mal das Handbuch lesen,... die Abschleppaktionen waren mE absolut sinnfrei... Das der VW Händler selbst nicht bescheid weis ein Armutszeugnis...

Vielleicht kannst du damit was anfangen

Zu den drei Plussleitungen am Starthilfepunkt.

Ganz Rechts die dünne Leitung .... Generator / Bordnetz ist mit der mittleren Leitung gebrückt

Die Mittlere Leitung ...... Generator / Bordnetzbatterie

Linke Leitung ....... Anlasser / Starterbatterie

Spannungen bei vollgeladenen Batterien ohne eingeschaltete Verbraucher

Messpunkte Motormasse ( nicht Masse von der Karosserie) Laufender Motor

zur Brücke Bordnetz/Bordnetzbattere 14,4-14,7V

Selbe Messung nun über die Karosserie Masse 14,3-14,7V

Ist der Spannungsverlust über die Karosserie 0,3 Volt oder sogar größer liegt ein Masseproblem im Bereich Massekabel Motorblock Das Massekabel selber und oder Massepunkt Radhaus recht vor oberhalb Waschwasserbehälter vor.

An der Metallkrimpung der beiden Leitungen Bordnetz und Bordnetzbatterie 14,3 - 14,7V

Spannung Messung über den beiden Metallkrimpungen Ergebnis keiner 0,1V Ist der Wert größer 0,1V sind ich Osten und die Plusbrücke korrodiert.

Messung Motorblock und Starthilfepunkt 14,5-15,5V

Messung Karosserie / Starthilfepunkt 14,6-15,5V

Batteriespannung Vollgeladene Batterie 13,2V

Bei Messungen bei teilgeladener Bordnetzbatterie oder eingeschalteten Verbrauchern soll die Mindestspannung größer 13,2V liegen

Der Spannungsunterschied zwischen den Messwerten (Motorblock Masse und Plussverteiler) und (den Polen der Bordnetzbatterie) nicht den Batterieklemmen sollte 0,8V nicht überschreiten

Beispiel: Messwert Motormasse und Plussverteiler 14,6V

Messwert Bodrnetzbatteriepolen 13,4V

Ergebnis: nicht i.O. Spannungsverlust ist größer 1 Volt

Beispiel: Messwert Motormasse und Plussverteiler 13,8V

Messwert Bodrnetzbatteriepolen 13,4V

Ergebnis: i. O Spannungsverlust ist kleiner 1 V und die Generatorspannung liegt höher einer vollgeladenen Bordnetzbatterie.

Die Starterbatterie wird nicht direkt über den Generator geladen! Der Ladestrom kommt durch den DC/DC Wandler des Batteriemanagers. Daher auch die Höheren Ladespannungen Sowie die Starterbatterie vom Batteriemanager als Vollgeladen erkannt wir liegt die Batteriespannung bei 13,2 - 13,4 V bei laufendem Motor.

Der Batteriemanager läd vorrangig die Starterbatterie! Damit zu jeder Zeit die Notstartfunktion ausgeführt werden kann.

Dein Teilmessergebnis Sagt somit zu wenig aus....

Deine Aussage das mindesten 14,3V anliegen müssen ist nicht richtig. Die Mindestspannung sollte 0,2V über der Batteriespannung liegen.

Am Plussverteiler ist immer die Dünnerer und die Mittlere Leitung vom Spannungswert gleich. Ist dem nicht so dann sind sie Schraubanschlüsse in der Leitfähigkeit gestört.

Wenn an dem Starthilfepunkt 14,4 V gemessen werden läd der DC/DC Wandler die Starterbatterie

Wenn die Bordnetzspannung 13,6V hat ist das System dabei die Bordnetzbatterie zu laden oder es sind Verbraucher eingeschaltet und der Generator fast ausgelastet.

Funktionsbeschreibung:

Die Bordnetzbatterie links wird vom Generator direkt geladen

Die Starterbatterie rechts wird über den Batteriemanager geladen.

Beim Normalstart ( System und Batterie i.O.) werden nach einschalten der Zündung alle Verbraucher inklusive Klemme 50 (Magnetschalter Anlasser) mit Spannung versorgt. Der Startstrom für den Anlasser beim Starten kommt dann vom der Starterbatterie.

Ausfall der Bordnetzbatterie Starterbatterie i.O.:

Fahrzeug lässt sich nur mechanisch öffnen. Keine Reaktion auf den Zündschlüssel beim drehen im Uhrzeigersinn.

Abhilfe:

Kurz den Zündschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn bis in den Anschlag drehen. Das Paralleleschaltrelais wird aktiviert. Dadurch wird die Starterbatterie mit dem Bordnetz verbunden. Jetzt lässt sich das Fahrzeug normal starten.

Bordnetzbatterie zu schwach.

Beim einschalten der Zündung wird das Parallelschaltreais mit angesteuert.

Ausfall der Starterbatterie:

System arbeitet wie bei der schwachen Bordnetzbatterie.

Das Parallelschaltrelais öffnet erst wieder wenn die Bordnetzspannung i.O. ist und der Batteriemanager eine teilgeladene Bordnetzbatterie erkennt.

Bei weiteren Fragen bitte per PN

Bei einem 2011er Phaeton wird kein Masseproblem vorliegen.

Wenn ein Batteriemanagement kaputt ist, wieso sollte dieser jedesmal die Batterie zerschießen ?

Fangen wir mal so an: war die Seitenwand hinten links eingedrückt ?

Dahinter befinden sich die großen Blattsicherungen.... Wenn ein Kabel aufgescheuert ist, schließt man schnell die Batterie kurz.

2. Sache... Ist die Werkstatt sicher dass es an der Batterie liegt ?

Folgendes... Bei einem Unfall, wird im Phaeton der Kurbelwellensensor gestört, somit kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden.

In manchen Fällen habe ich erlebt, dass der Kurbelwellensensor sich bei einer bestimmten Temperatur abschießt, man das Fahrzeug eine Halbe Stunde nicht mehr starten kann.

Klemmt man dir Batterien ab, und wieder dran, resettet sich das System, das Fahrzeug startet wieder.

Wenn der Kurbelwellensensor zum Teil gestört ist, wird im Fehlerspeicher nichts abgelegt.

 

Ein Fehlerscan wäre interessant.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:13

Herzlichen Dank an alle! Während meines Urlaubes hat sich die Werkstatt der Sache angenommen. Es war wohl das Steuergerät, welches die Ladung der Batterie regelt. Nun ist es repariert und ich werde in einigen Wochen sehen, ob es wirklich daran lag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Startbatterie nach Autofahrt defekt