Startbatterie ?? wechseln
Hallo an Alle
Ich habe meine Startbatterie gewechselt, mit gleichen Werten. Eingebaut habe ich VARTA Blue Dynamic EFB E46 Autobatterie 12V 75Ah. Die Alte war auch EFB 12V 75 AH.
Wie muss ich die Neue Batterie anlernen ohne Diagnosegerät.
Auf der Probefahrt ging Start Stop nicht. Die neue Batterie hat vor Einbau 12,78 V.
Ford Kuga 179PS 4x4
Vielen Dank
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8 Antworten
Hast du auch das BMS (BatterieManagmentSystem) angeschlossen? Wenn der hinten am Pol nicht mit angeschlossen ist, das Kabel davon, dann funktioniert die Start Stop auch nicht. War jedenfalls bei meinem so, als die kompetente Werkstatt die Batterie gewechselt hat. Auch eine Varta Blue Dynamic. Fahrzeug auch der gleiche.
@Ohka
schau mal auf YouTube, da gibt es "Filmchen" zum "Resett des BMS Ford" ohne OBD Software.
Ab 2019 (meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben) gab es auch neue BMS Module die man in Sachen "Ladezustand" einstellen kann.
Die Batterie wird "grundsätzlich" nur bis 80% immer von der Lima geladen (State of Charge = SoC).
Das kann man bei den neueren BMS Modulen dann höher setzen (aber nur per OBD).
Oder man "deaktiviert" via OBD das BMS und die Batterie wird immer zu 100% geladen.
Weiß nicht ob dies schon mal hier im Forum diskutiert wurde (Suchfunktion), aber im ForScan Forum (Ford Software) habe ich darüber mal was gelesen.
Danke für Antwort
Habe schon einige Videos gesehen und auch gesucht. Mit unterschiedlichen Vorgehensweise. Meiner ist Bj 2017
Bis jetzt sind die Versuche fehlgeschlagen
Danke
Du brauchst kein neues Anlernen des BMS.
Wenn die Werte der neuen Batterie die Gleichen sind wie bei der Alten, ist der Schritt überflüssig.
Ja die Werte sind die Gleichen. Nur der Kaltstartstrom hat jetzt 730A statt 700A und die OE Nummer passt auch.
Manche sagen ja anlernen, Manche nicht.
Ich habe es auch nicht gemacht, da die Anleitung aus dem WWW bei mir nicht funktioniert hat.
Bisher läuft alles ohne Probleme.
Ich musste meine damals anlernen, nach dem Einbau bin ich ein paar KM gefahren mit einem USB Ladegerät mit Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder. Da habe ich gesehen das die Batterie nicht geladen wurde und die Spannung immer weiter runter ging. Bei 11,5V bin ich dann umgedreht, nicht das ich stehen bleibe. Dann habe ich es mit Forscan zurückgesetzt und schon hat das BMS seine arbeit aufgenommen und die Batterie wurde geladen.