ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Startbildschirm Navigationssystem Discover Media

Startbildschirm Navigationssystem Discover Media

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:39

Hallo,

ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen meinen T-Roc. Bin sehr zufrieden.

Eine Sache stört mich jedoch.

Wenn ich den Wagen starte, wird immer als Startbildschirm, nach dem Hochfahren, folgendes Angezeigt:

Siehe Bild.

Was mus ich tun, um die Karte als Standart zu sehen.

Auch verbindet sich mein Telefon immer mit Android Auto. Dies kann man ja leider nicht mehr direkt beenden. Muss über die App im System gehen und deaktivieren.

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus Berlin

Startseite
Ähnliche Themen
6 Antworten

Stand der Technik bei VW, das kannst Du nicht ändern.

Dass man mit SW Updates Dinge verbessern könnte ist bei deutschen Herstellern noch nicht angekommen.

Einfach eine Unverschämtheit dieses Verhalten!

Das mit der Karte kann tatsächlich leider nicht geändert werden. Startet immer mit dieser idiotischen Übersicht von nahezu beliebigen letzten Zielen.

Android Auto kannst Du unterdrücken, das würde mich auch nerven, wenn das ständig aktiv sein will. Das hat sich meiner Meinung nach auch massiv verschlechtert gegenüber der früheren, kabelgebundenen Version. Wenn das immer aktiv ist, funktionieren ja auch einfache BT-Zugriffe wie z.B. Musikwiedergabe vom Telefon über das Media Menü nicht mehr.

Um Android Auto in einen Art Ruhezustand zu versetzen, stoppst Du es erstmal auf dem Telefon. Da gibt es ja bei den Benachrichtigungen den Eintrag "Android Auto trennen". Dann gehst Du im T-Roc im Menü in das Setup und dort zum Punkt Mobilgeräte verwalten (oder so ähnlich). Dort wählst Du das gekoppelte Telefon aus und kannst dann bei den Symbolen rechts das Android Auto-Symbol deaktivieren.

Natürlich kannst Du es dann trotzdem noch verwenden. Dazu muss dann über das Menü "Apps" einfach das Telefon nochmal aktiv ausgewählt werden zur Verbindung per Android Auto.

Android Auto / Apple Car Play wird auch beendet wenn man wieder die Bluetooth Verbindung zum Hsndy auswählt.

Ich verstehe nicht was daran störend ist wenn sich das Handy mit Android Auto/ Apple Car Play verbindet.

Hallo, das Verhalten von Android Auto kann man auch steuern im Handy. Da gibt es eine Option zum Startverhalten (immer, wie zuletzt, von Auto gesteuert). Ich hab zuletzt eingestellt.

Ich habe zwar einen Tiguan BJ2021, aber das gleiche Phänomen beim Navi. Aber nicht immer. Ich habe den Eindruck, dass es von den letzten Schritten abhängt. Müsste ich mal genauer aufpassen, wann was passiert.

Gruß Holger

Dann leg doch Google Maps oder Waze, AmiGo auf den Bildschirm des IT und lass die Karte von VW im DC anzeigen.

Da sich Android Auto eh immer verbindet biete es sich ja an. Ist ja wohl auch der Sinn alles zu vernetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Startbildschirm Navigationssystem Discover Media