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Starten nach Standzeit

Themenstarteram 5. August 2016 um 5:46

Moin Zusammen!

Meine Rollerschrauberzeit ist mittlerweile gut 7 Jahre her, "damals" habe ich aber alles (auch Zylindertausch etc.) selber gemacht!

Nun wohne ich in der Stadt und habe zu einem sehr guten Preis einen Aprilia SR50 von einem Kumpel gekauft. Bj. irgendwo zwischen 2000-2005. Hat gut 8.000 Kilometer auf der Uhr.

Problem: Der stand 1,5 Jahre und wurde nicht bewegt. Springt dementsprechend nicht an. Ich tippe entweder auf Vergaser dicht und eine tote Batterie.

Der Roller steht 80 Kilometer weg und um alles günstig zu halten würde ich ihn natürlich gerne fahren und nicht mit einem Transporter abholen müssen!

Gibt es irgendwelche Tricks den anzuschmeißen oder hat das keine Aussicht auf Erfolg?

"Früher" hätte ich die ZK abgedreht und Bremsenreiniger in den Zylinder gesprüht...

Beste Grüße,

Firen

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14 Antworten

Das nenne ich mutig ,einen Roller 80 Km fahren zu wollen der so lange stand und du in nicht kennst.

Warum wurde der Roller abgestellt und nicht mehr gefahren?

Der erste Fehler war es schon zu versuchen zu starten.

1. Batterie versuchen ob noch zu laden ist oder schon defekt.

2.Altes Benzin ablassen und neues rein.Den Unterdruck-Schlauch für Benzin unten ab machen und daran saugen das der Vergaser voll wird und die Schwimmerkammer an der Ablass-Schraube wieder entleeren und noch einmal befüllen, Unterdruck wieder drauf.

3.Zündkerze raus,ein paar Tropfen 2T Öl rein und mit dem Kickstarter mit der Hand 1 mal langsam den Motor drehen lassen,so läuft der Kolben nicht unnötig trocken und wird bei Startversuchen nicht geschädigt.

4.Zündkerze rein und wenn er vorher nicht schon defekt war müsste er anspringen.

Bedenke auch es gibt Roller die ohne oder defekten Batterie nicht laufen,das kommt darauf an welche Zündung sie haben.Start-Pilot oder Bremsen-Reiniger auf der Ansaugseite des Vergasers einsprühen.

Bevor du die 80 Km mit Vollgas abspulst,fahre erst einmal ausgiebig in der näheren Umgebung.

Themenstarteram 5. August 2016 um 8:17

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. August 2016 um 09:53:05 Uhr:

Das nenne ich mutig ,einen Roller 80 Km fahren zu wollen der so lange stand und du in nicht kennst.

Warum wurde der Roller abgestellt und nicht mehr gefahren?

Der erste Fehler war es schon zu versuchen zu starten.

1. Batterie versuchen ob noch zu laden ist oder schon defekt.

2.Altes Benzin ablassen und neues rein.Den Unterdruck-Schlauch für Benzin unten ab machen und daran saugen das der Vergaser voll wird und die Schwimmerkammer an der Ablass-Schraube wieder entleeren und noch einmal befüllen, Unterdruck wieder drauf.

3.Zündkerze raus,ein paar Tropfen 2T Öl rein und mit dem Kickstarter mit der Hand 1 mal langsam den Motor drehen lassen,so läuft der Kolben nicht unnötig trocken und wird bei Startversuchen nicht geschädigt.

4.Zündkerze rein und wenn er vorher nicht schon defekt war müsste er anspringen.

Bedenke auch es gibt Roller die ohne oder defekten Batterie nicht laufen,das kommt darauf an welche Zündung sie haben.Start-Pilot oder Bremsen-Reiniger auf der Ansaugseite des Vergasers einsprühen.

Bevor du die 80 Km mit Vollgas abspulst,fahre erst einmal ausgiebig in der näheren Umgebung.

Danke für deine sehr ausführliche Antwort:

80 km sind ein kalkuliertes Risiko, ansonsten bin ich ADAC Plus Mitglied, sollte der wirklich mitten im Wald ausgehen!

Das ist genau die Frage. Kann auch sein das der Worst Case eintritt und er steht weil die Kurbelwelle durch ist oder Kolbenfresser. Da er aber erst 8.000 km auf der Uhr hat und die Drossel seit Kauf drin ist gehe ich mal nicht davon aus. Ich unterstelle auch mal eine regelm. Ölkontrolle.

Die Batterie wird durch sein. Versuchen zu laden kann ich nicht, habe am Abholort nicht die Möglichkeit.

Heißt natürlich auch das ich gar nicht alles ausprobieren kann was du aufgezählt hast. Das könnte ich erst bei mir machen! Der Tipp mit Öl in den Zylinder ist sehr gut, das werde ich auf jeden Fall angehen!

80 Km? Mit dem Auto und Anhänger eine unüberwindbare Strecke! Und erst die Kosten! ;)

Wie der Kranenburger schon schrieb, mit dem unbekannten Roller ist es ein Risiko. Du sagst, er hat ne Drossel, dann bist Du 4 Stunden unterwegs bei 25 Kmh + 2 Stunden warten auf ADAC :)

Ich würde ihn abholen huckepack, zuhause atomisieren und dann wüßte ich, was ich fahre.

Viel Glück.

Dann wünsche ich dir viel Glück und hoffe das es nicht ein Griff ins Klo war.

Themenstarteram 5. August 2016 um 8:36

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 5. August 2016 um 10:27:04 Uhr:

80 Km? Mit dem Auto und Anhänger eine unüberwindbare Strecke! Und erst die Kosten! ;)

Wie der Kranenburger schon schrieb, mit dem unbekannten Roller ist es ein Risiko. Du sagst, er hat ne Drossel, dann bist Du 4 Stunden unterwegs bei 25 Kmh + 2 Stunden warten auf ADAC :)

Ich würde ihn abholen huckepack, zuhause atomisieren und dann wüßte ich, was ich fahre.

Viel Glück.

Es ist ein 50er, von daher können wir 2 Stunden draus machen!

Wenn alles so einfach wäre! Hänger mieten kostet 19 Euro für 24 Stunden, müssen wir nicht drüber reden. Ich habe aber keine Anhängerkupplung und wohne eben in der Stadt, da haben leider zu wenige meiner Freunde ein Auto, mit Anhängerkupplung sogar noch seltener!

Zitat:

@Firen91 schrieb am 5. August 2016 um 10:36:14 Uhr:

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 5. August 2016 um 10:27:04 Uhr:

80 Km? Mit dem Auto und Anhänger eine unüberwindbare Strecke! Und erst die Kosten! ;)

Wie der Kranenburger schon schrieb, mit dem unbekannten Roller ist es ein Risiko. Du sagst, er hat ne Drossel, dann bist Du 4 Stunden unterwegs bei 25 Kmh + 2 Stunden warten auf ADAC :)

Ich würde ihn abholen huckepack, zuhause atomisieren und dann wüßte ich, was ich fahre.

Viel Glück.

Es ist ein 50er, von daher können wir 2 Stunden draus machen!

Wenn alles so einfach wäre! Hänger mieten kostet 19 Euro für 24 Stunden, müssen wir nicht drüber reden. Ich habe aber keine Anhängerkupplung und wohne eben in der Stadt, da haben leider zu wenige meiner Freunde ein Auto, mit Anhängerkupplung sogar noch seltener!

Seltener ist mehr als gar keiner.:D

Hast du den bei dir überhaupt die Möglichkeit zu basteln und das Werkzeug,Stadt ist ein weiter begriff.:confused:

Themenstarteram 5. August 2016 um 8:54

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. August 2016 um 10:47:31 Uhr:

Zitat:

@Firen91 schrieb am 5. August 2016 um 10:36:14 Uhr:

 

Es ist ein 50er, von daher können wir 2 Stunden draus machen!

Wenn alles so einfach wäre! Hänger mieten kostet 19 Euro für 24 Stunden, müssen wir nicht drüber reden. Ich habe aber keine Anhängerkupplung und wohne eben in der Stadt, da haben leider zu wenige meiner Freunde ein Auto, mit Anhängerkupplung sogar noch seltener!

Seltener ist mehr als gar keiner.:D

Hast du den bei dir überhaupt die Möglichkeit zu basteln und das Werkzeug,Stadt ist ein weiter begriff.:confused:

Ich habe einen recht großen Keller. Gehört auch mir da ich Eigentümer bin. Von daher kann ich da schalten und walten wie ich will;)

Themenstarteram 5. August 2016 um 12:09

Was mir gerade noch einfällt, vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu:

Ich könnte ja eine Batterie kaufen und diese vor Ort tauschen. Dann habe ich Saft. Der Tausch ist ja schnell gemacht. Wie hoch sind die Chancen auf Erfolg das er anspringt wenn man voraussetzt das nichts weiter kaputt ist. Kann dem Sprit denn in der Zwischenzeit was passiert sein?

ARAL schreibt in seinen FAQs etwas von drei Jahre unter guten Bedingungen.

Da die kein Interesse an einer langen Lagerung haben dürften, würde ich das sogar glauben.

Bin auch schon mit Rollern gefahren, welche länger als drei Jahre mit Benzin im Tank standen.

Ich würde die Chancen auf Erfolg als gut bezeichnen, solange der Vergaser nicht vergammelt ist.

Batterie, Bremsenreiniger und neue Zündkerze vorsichtshalber mal mitnehmen.

Schreibe mal wie es gelaufen ist und was du gemacht hast um dein Ziel zu erreichen.

Themenstarteram 5. August 2016 um 15:43

Vorausgesetzt das Batterie und Kennzeichen wie geplant ankommen, geht es Donnerstag oder Freitag nächster Woche an. Dann gebe ich gerne bescheid!

Kauf ne Batterie, lade die. Sprit weg, neu befüllen. Vorsichtshalber noch 2T Öl mit, falls es leer ist. Dann würde ich einfach starten. Starthilfekabel falls er nicht gleich will, würden sicherlich angebracht sein. Oder ankicken, wenn das geht.

Themenstarteram 13. August 2016 um 8:59

Sooo, nach langer Zeit melde ich mich wieder. An habe ich ihn bekommen durch ewiges kicken. Allerdings gibt er grundsätzlich Vollgas und wenn ich am Hahn drehe säuft er ab. Jemand eine Idee?

Zitat:

@Firen91 schrieb am 13. August 2016 um 10:59:00 Uhr:

Sooo, nach langer Zeit melde ich mich wieder. An habe ich ihn bekommen durch ewiges kicken. Allerdings gibt er grundsätzlich Vollgas und wenn ich am Hahn drehe säuft er ab. Jemand eine Idee?

Ich gehe mal davon aus das du nichts davon gemacht hast was dir angeraten wurde.:rolleyes:

Vergaser kontrollieren ob Schieber klemmt oder Gaszug usw.

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