ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Starten ohne Schlüssel

Starten ohne Schlüssel

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 14:31

vorhin an der tankstelle:

1. vor der zapfsäule gehalten

2. motor aus per knopfruck

3. schlüssel abgezogen

4. startknopf (warum auch immer) nach 3s erneut gedrückt bei getretener kupplung

5. motor startet ohne schlüssel

glaubt ihr, das hat einen tieferen sinn?!?

gruß,

mr confidence

Ähnliche Themen
21 Antworten

SUCHEN. Alles schon hundertmal durchgekaut.

Re: Starten ohne Schlüssel

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr Confidence

vorhin an der tankstelle:

1. vor der zapfsäule gehalten

2. motor aus per knopfruck

3. schlüssel abgezogen

4. startknopf (warum auch immer) nach 3s erneut gedrückt bei getretener kupplung

5. motor startet ohne schlüssel

glaubt ihr, das hat einen tieferen sinn?!?

gruß,

mr confidence

Ob`s einen tieferen Sinn hat kann Dir wohl keiner sagen, ausser dem Systementwickler.

Das Thema wurde hier schon xmal durchgekaut.

Grüsse

Gerd

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 14:48

ok, danke. ist wohl das los der neuen im forum.

mach mich dann mal auf die suche...

das nennt man KEYLESS-GO und kann schon blöd sein. mir ist es mal passiert dass eine freundin mit dem auto zum flughafen gefahren ist (ich als beifahrer) und sie hatte den schlüssel in ihrer handtasche... soweit sogut... motor wurde nicht abgestellt und ich bin dann wieder heimgefahren und nach 20min kam der anruf das sie den schlüssel hat... klasse! (kann auch sein weil es ein vorserienfahrzeug war)

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

das nennt man KEYLESS-GO und kann schon blöd sein. mir ist es mal passiert dass eine freundin mit dem auto zum flughafen gefahren ist (ich als beifahrer) und sie hatte den schlüssel in ihrer handtasche... soweit sogut... motor wurde nicht abgestellt und ich bin dann wieder heimgefahren und nach 20min kam der anruf das sie den schlüssel hat... klasse! (kann auch sein weil es ein vorserienfahrzeug war)

Das ist nicht die Keyless Go funktion (die im übrigen bei BMW CA = Comfort Access heisst), sondern eine Funktion des normalen Schlüssels ohne CA. Wie gesagt, schon hundert mal hier Beschrieben.

am 22. Dezember 2005 um 12:39

@diskusking

jetzt kommt ne Warnmeldung, wenn der Schlüssel das Auto verlässt.

@ratzifatzi Dann hat ja BMW dazu gelernt... ist ja immerhin schon ein jahr her als das passiert ist ;-)

Re: Starten ohne Schlüssel

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr Confidence

vorhin an der tankstelle:

1. vor der zapfsäule gehalten

2. motor aus per knopfruck

3. schlüssel abgezogen

4. startknopf (warum auch immer) nach 3s erneut gedrückt bei getretener kupplung

5. motor startet ohne schlüssel

glaubt ihr, das hat einen tieferen sinn?!?

gruß,

mr confidence

Hallo,

das Thema wird in der letzten AMS behandelt. Jetzt wird das Thema wohl auch von BMW ernst genommen. Hoffe ich!

Gruß

Wolfram

Re: Re: Starten ohne Schlüssel

 

Zitat:

Original geschrieben von WHampe

etzt wird das Thema wohl auch von BMW ernst genommen. Hoffe ich!

Da gibt es nichts ernst zu nehmen. Das ist absichtlich so. Ich hab sogar irgendwo mal eine sinnvolle Begründung gelesen (irgendwas mit im Notfall Fahrzeug aus Gefahrensituation bringen können), aber leider vergessen.

Es ist kein Zufall oder Fehler, dass das geht, sondern Absicht. Ein Sicherheitsproblem entsteht dadurch auch nicht, da der Motor sich nicht wieder starten läßt wenn das Auto erstmal von aussen verschlossen wurde.

Re: Re: Starten ohne Schlüssel

 

Zitat:

 

Hallo,

das Thema wird in der letzten AMS behandelt. Jetzt wird das Thema wohl auch von BMW ernst genommen. Hoffe ich!

Gruß

Wolfram

Warum "ernst nehmen"? Wo ist denn das Problem?? Geht ja eh bloß ein paar Sekunden!

warum geht es denn überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

warum geht es denn überhaupt?

Um den Wagen in einer Gefahrensituation ohne Schlüssel aus der Gefahrenzone fahren zu können.

Ist doch alles Quatsch. Was soll das denn, wenn ich den normalen bisher herkömmlichen Schlüssel abgezogen habe, kann sich niemand mit meinem Fahrzeug aus dem Staub machen. Wenn ich mein Fahrzeug aus einer Gefahrenzone fahren will, dann kann ich den Schlüssel auch wieder in das 'Zündschloss' stecken. Wurde bisher ja auch so gehandhabt. Finde keine logische und plausible Erklärung für diese Zusatzfunktion.

Auch denke ich, dass dieser im Moment modische Kram mit dem Start-/Stopp-Knopf aus ergonomischen Gesichtspunkten völliger Nonsens ist. Bisher haben wir den Zündschlüssel ins Zünschloss gesteckt und ein vietel Drehung und der Motor lief. Heute stecken wir den Kochen ins Zündschloss und müssen mit einem zusätlichen! Handgriff das Fahrzeug starten. Warum 2 Handgriffe, vollig überflüssig.

Ich weiß, dass ich miot diesem Thema polarisiere, aber überlegts Euch mal. Es gibt keinen vernünftigen Grund das nun so zu handhaben. Bei Keyless-Go würde ich es verstehen, da einem dabei Handgriffe abgenommen werden.

So das wars :-)

Wolfram

Zitat:

Bisher haben wir den Zündschlüssel ins Zünschloss gesteckt und ein vietel Drehung und der Motor lief. Heute stecken wir den Kochen ins Zündschloss und müssen mit einem zusätlichen! Handgriff das Fahrzeug starten. vollig überflüssig.

Seh ich genauso. Ziemlich sinnfrei! Deshalb habe ich auch den Komfortzugang dazugewählt. So macht der Knopf Sinn. Einsteigen, Knopf drücken, Freude am Fahren! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen