- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Starter-Set für Polieranfänger
Starter-Set für Polieranfänger
Hallo,
ich würde gerne mein Auto 1-2 mal im Jahr selbst polieren und gelegentliche Kratzer/Steinschläge selbst beseitigen.
Was alles benötigt man dafür bzw. welche Produkte wären hierfür empfehlenswert?
Als Poliermaschine habe ich mir dazu die ADBL D09125 Exzenter im folgenden Set überlegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B09KW6Y47Y/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A20PBUAS45JFW9&th=1
Ist sie für diesen Zweck und von der Qualität her grds. ok?
Als Politur würde ich folgende Sonax-Produkte verwenden.
https://www.amazon.de/gp/product/B086SXDBKB/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A20PBUAS45JFW9&psc=1
Zusammen mit den Sachen aus dem ersten Link hätte ich somit 1x Sonax 05-05, 2x 04-06 1x 02-06, bisschen was zum reinigen und zum versiegeln.
Etwas Klarlack und Wagenfarbe ist auch bereits vorhanden.
Da der Poliermaschine nur 3 mittelharte Pads beiliegen, bräuchte ich davon ein bisschen mehr (weich/hart).
Welche kompatible Pads im 125 und 75 mm Format wären da zusätzlich gut?
Habe ich etwas vergessen?
Ich bedanke mich schon im voraus für konstruktive Beiträge.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Schau mal in die FAQ unter den Punkt "Anleitung zur Lackaufbereitung"..
und im übrigen einfach mal die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon zigmal durchgekaut u. es gibt viele Themen dazu
@Polonium ich hab selber eine liquid elements t4000 v2 habs als Set gekauft mit 3 polierpads, 3 polituren von menzerna eine Tragetasche und einer Tasche dabei bin sehr zufrieden damit und schon bisher 3 Autos und einen traktor damit poliert.
Das Bild unten ist nen Set direkt von deren Seite ich habs mal irgendwann auf Amazon in einem Set gekauft hier sind halt nen parr Sachen mehr dabei + andere Politur (hauseigene) gibt's aber auch als Set ohne Politur falls was anderes nehmen willst
Zitat:
@wolve666 schrieb am 17. September 2024 um 15:40:26 Uhr:
Schau mal in die FAQ unter den Punkt "Anleitung zur Lackaufbereitung"..
und im übrigen einfach mal die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon zigmal durchgekaut u. es gibt viele Themen dazu
Danke, aber die Basics kenne ich inzwischen.
Mir geht es vor allem darum, ob die ADBL Maschine in meinem Link ein gutes Produkt ist oder eher nicht und welche Pads ich dafür zusätzlich beschaffen sollte.
Sind Pads immer kompatibel mit Poliermaschinen von allen Herstellern?
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 21. September 2024 um 15:56:10 Uhr:
@Polonium ich hab selber eine liquid elements t4000 v2 habs als Set gekauft mit 3 polierpads, 3 polituren von menzerna eine Tragetasche und einer Tasche dabei bin sehr zufrieden damit und schon bisher 3 Autos und einen traktor damit poliert.
Das Bild unten ist nen Set direkt von deren Seite ich habs mal irgendwann auf Amazon in einem Set gekauft hier sind halt nen parr Sachen mehr dabei + andere Politur (hauseigene) gibt's aber auch als Set ohne Politur falls was anderes nehmen willst
Danke.
Ich hab mich an diesem Video orientiert:
https://www.youtube.com/watch?v=YaXHsjxK7_0
Demnach hat die LE T4000 nur einen nicht austauschbaren 125 mm Stützteller. War das irgendwo ein Problem oder konntest du auch an weniger zugänglichen Stellen damit gut polieren?
Zitat:
@Polonium schrieb am 22. Sept. 2024 um 20:17:37 Uhr:
irgendwo ein Problem oder konntest du auch an weniger zugänglichen Stellen damit gut polieren
Also ich kenne das Problem eher anders rum viele wollen gern einen 150er Teller drauf haben .
Aber ich komme eigentlich gut überall hin.
Plastik Teile werden abgeklebt jnd ansonsten hab ich noch eine mini Rotations poliermaschine vom proxxon für wirklich kleine Stellen