1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Starter will nicht starten...

Starter will nicht starten...

Volvo
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 8:38

Moin in die Runde,

heute mal ein Problem von meiner Seite:

Volvo 850 T5-R EZ 09/1995

Der Anlasser dreht nciht mehr. Auf Schlag - einfach so. Vorher noch "normal" und unauffällig mit dem Wagen umhergefahren, abgestellt und - zack - nichts geht mehr...

Zündung kommt, alle Lampen im KI an, KS Pumpe fördert, Abblendlicht etc geht an, Leerlaufregelventil summt. Wenn man dann den SChlüssel weiter dreht...

...passiert nichts :(

Kein Anlasser dreht, aber auch das Licht wird nicht dunkler. Entlastungskontakte lösen aus (also Abblendlciht geht aus, Schalter sind unbeleuchtet), aber ansonsten völlige Ruhe.

Also Zündanlassschalter erneuert. OE Volvo - Teil Neuware. Keine Änderung.

Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank "gebrückt" - funktioniert.

Alle Massebänder überprüft - sind einwandfrei.

Neue Batterie verbaut, auch nix.

Multimeter geholt und angefangen zu messen:

Batterie hat voll Power, auch unter Last (ist eine nagelneue VARTA)

der Wert ändert sich auch beim versuchten Startvorgang nicht

Am Anlasser kommt volle Spannung an ("dickes rote Kabel")

Nur am gesteckten Kabel habe ich keine vernünftigen Werte ermitteln können. Welche Spannung sollte dort anliegen beim Startversuch?

Wenn's um Strom und Spannung geht bin ich echt ein Anfänger, desshalb hoffe ich auf diesem Weg noch einen oder zwei zielführende Tipps zu bekommen. Parallel schaue ich mir die Stromlaufpläne an, vielleicht kann ich ja da noch nützliche Infos ziehen...

Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hej

dreht der Motor überhaupt noch?

Gruß

Ich bin noch nicht praktisch am Anlasser beigegangen. Das "gesteckte Kabel" dürfte der Anschluss des Magnetschalters sein - bei Stellung III (Anlassen) sollte dort 12 V anliegen. Wenn nicht, spinnt evtl. die Wegfahrsperre. Der Anlasser ist ja eines der drei(?) Teile, die von selbiger unterbrochen werden.

Der Magnetschalter schließt (neben dem Ausfahren des Ritzels) auch erst den Hauptstromkreis für den eigentlichen Elektromotor im Anlasser. Klemmt das, bricht natürlich auch die Spannung nicht ein.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 9:53

Der Wegfahrsperre werde ich auf jeden Fall nachgehen. Wenn dort das Relais klemmt, könnte das eine Ursache sein.

Da es sich um eine "alte" WFS handelt (noch keine Guard - aber schon ohne den Stift / Fernbedieung mit 2 Tasten für "auf" und "zu") wird auch nur der Starter unterbrochen. So ist zumindest mein Kenntnisstand...

Ja, der Motor lässt sich von Hand drehen. Aber der Starter klackt ja nicht einmal, also fährt er gar nicht erst aus.

Markus

Moin,

Handgerissen oder AT?

Kann auch der Magnetschalter sein im Anlasser.

Ev direkt mal brücken beim Anlasser dann siehst ob er dreht.

Aber vorsicht gang raus.

Nimm einen Hammer und verpass dem Anlasser paar gezielte Schläge - hier hängt sich der Magnetschalter sicherlich auf.

Eventuell jemand versucht ihn zu starten am zündschloss und du klopfst munter am Anlasset -das dürfte ihn dann überreden…

Gruß Didi

Tausch mal den Anlasser...ich denke dass Du ein Austauschteil liegen hast.

Der Anlasser ist in Ordnung, das Problem ist das die Steuerleitung vom Anlasser keinen Strom bekommt.

Da der Wagen offenbar die einfache Alarmalnage hat (Relais 210 211) und die Kontaktplatte neu ist, wäre mein nächster Verdächtiger dieses Relais.

Eben. Solange am Anlasser (Steueranschluss) kein + ankommt, nützt auch das Herumklopfen auf der Mechanik nix.

Was dann aber tatsächlich der nächste Test wäre. Strom da, aber Magnetschalter zuckt nicht -> verklemmt -> Hammer.

Ja sorry, aber ich hab ihn so verstanden, dass er am Anlasser Spannung hat: „Am Anlasser kommt volle Spannung an ("dickes rote Kabel")“….

Ich bin nicht vor Ort, kann mir nur Gedanken entsprechend des Inputs machen und Lösungsvorschläge unterbreiten…

Sorry für den „falschen“ Vorschlag meinerseits…

Wobei ihn ausprobieren ist kein Aufwand und kostet nix…

Gruß Didi

Das dicke rote Kabel ist das Dauerplus, das immer am Anlasser anliegt. Es kommt direkt von der Batterie. Der Anlasser zieht 100-150 A, da ist kein Schalter, Sicherung oder sonstwas dazwischen.

" ... Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank "gebrückt" - funktioniert ...."

Moin.

Es gibt 2 'Einheiten' - den Magnetschalter und den eigentl. Motor.

Was meint 'gebrückt' ?

Versteht man das richtig, als --> Magnetschalter- und Motor-Kontakte zusammen ... und dann "gib ihm" (Masse d'ran) - woraufhin das Ganze 'losjault' ?

Wie hier schon vorgeschlagen, kann man doch wohl, im eingebauten Zustand, an den Magnetschalter-Pin (dessen Kabel vorher abgezogen + Gang raus ! ;-) ) mal 'brutal' 'ne Strippe vom Batterie-Plus kurz d'anhalten, um zu sehen, ob das Ding rasten will :confused: Auch ohne Zündung 'an'.

Wenn dann nix 'klackt', fehlt dem Gehäuse die Batterie-Masse ... was ja eigentl. "mehr als unwahrscheinlich" ist ;) .

Genau das meinte ich

Zitat:

@Reto70 schrieb am 23. Juli 2021 um 16:06:43 Uhr:

Genau das meinte ich

Eben - ich war nur zu faul nochmal nach oben zu scrollen, um Dich zu zittieren ;-))

Deine Antwort