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Starterbatterie 1.7 CDTI muß ersetzt werden
Hej!
Nun hat es meinen Kleinen auch erwischt: Heute morgen noch drei Umdrehungen Anlasser, dann war die Batterie tot.
FZ ist 1.7 CDTI m Standheizung, Klimatronik u. Sitzheizung usw; EZ 05/2006, ca. 128.000 km
Verbaute Batterie: GM 6201272, 12 V, 70 Ah, 400 A(DIN)-Ve, Hersteller Varta, als wartungsfrei gekennzeichnet - es war die erste.
Fragen:
01. Es gibt wohl auch noch eine Teile-Nr GM 62 01 271 oder 62 02 272 - worin besteht der Unterschied zur bisher verbauten Batterie?
02. Preis inkl. MWSt u. Einbau beim FOH?
03. Gibt es Batterieladegeräte speziell für diese Batterien (Wartungsfrei eben); um zukünftig die Batterie wieder aufladen zu können?
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
H. Jehrike
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16 Antworten
Hallo, gib mal deine Teilenummer bei Google ein und du wirst staunen....
Meine 6201271 habe ich vorgestern incl Einbau für 188 Euro erstanden, ja ich weiß ein Eifelschnäppchen aber dafür drei Jahre Garantie und meine Frau konnte direkt weiterfahren. War aber für einen 2.0 Vecci. Gut das ich weiß, dass der Corsa diese Batterie erben wird. Die 62001271 hat 800Ah Startstrom bei 70AH Nennleistung, soweit ich das verstanden habe.
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Hallo, gib mal deine Teilenummer bei Google ein und du wirst staunen....
Meine 6201271 habe ich vorgestern incl Einbau für 188 Euro erstanden, ja ich weiß ein Eifelschnäppchen aber dafür drei Jahre Garantie und meine Frau konnte direkt weiterfahren. War aber für einen 2.0 Vecci. Gut das ich weiß, dass der Corsa diese Batterie erben wird. Die 62001271 hat 800Ah Startstrom bei 70AH Nennleistung, soweit ich das verstanden habe.
Gruß
Kaiser
Moin,
ich weiß nicht so richtig, wie es gehen soll, 800AH Startstrom?? und eine Nennleistung 70AH ???.
Vermutlich hast Du da was falsch verstanden, wobei die 70AH normal sind, aber aus dieser 800 A (nicht AH) ziehen, dass wäre Kurzschlußstrom, damit können dicke Bleche verschweißt werden.
Je nach Motor werden so 30 - 90 A durch den Anlasser benötigt.
HerstellerNr.9201470 KatalogNr.6201271 Bezeichnung BATTERIE Preis 181.70 EUR
55AH= 55 €
Bin ich froh, habe damals für den C eine Batterie bei Opel ergattert hatte, pro Ampere 1 € 55AH = 55€
Nun hoffe ich das die AGM Batterie im Corsa D auch lange hält denn die kostete ein Vermögen. Bei Opel natürlich wesentlich teurer.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Hallo, gib mal deine Teilenummer bei Google ein und du wirst staunen....
Meine 6201271 habe ich vorgestern incl Einbau für 188 Euro erstanden, ja ich weiß ein Eifelschnäppchen aber dafür drei Jahre Garantie und meine Frau konnte direkt weiterfahren. War aber für einen 2.0 Vecci. Gut das ich weiß, dass der Corsa diese Batterie erben wird. Die 62001271 hat 800Ah Startstrom bei 70AH Nennleistung, soweit ich das verstanden habe.
Gruß
Kaiser
Moin,
ich weiß nicht so richtig, wie es gehen soll, 800AH Startstrom?? und eine Nennleistung 70AH ???.
Vermutlich hast Du da was falsch verstanden, wobei die 70AH normal sind, aber aus dieser 800 A (nicht AH) ziehen, dass wäre Kurzschlußstrom, damit können dicke Bleche verschweißt werden.
Je nach Motor werden so 30 - 90 A durch den Anlasser benötigt.
Entschuldigung für meine unwissende Behauptung:
Goldwaagemode on:
800A Kälteprüfstrom EN
Goldwaagemode off:
Man kann sich auch anstellen.
Gruß
Kaiser
Ja, auch mit einer Autobatterie könnte man schweissen!
Zum Kälteprüfstrom:
"Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei -18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf. Nach dem deutschen Institut für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen. Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Batterien zwischen 360 und 680 A liegen"
Ich habe gerade meine 7 1/2 Jahre alte Batterie beim Combo gewechselt. 60AH für 90 Euro (Bosch Dienst).
Opel schraubt doch im Ernst bei der Klemmverbindung eine M8 Schraube in eine Plastikmutter hinein . Billiger geht's nimmer.
Bei einem angerosteten Gewinde ist die Konstruktion nach dem Herausschrauben schrott
Hej!
Erstmal "Danke" für Eure Info - besonders der "alte Preuße" war wieder kompetent u. hilfreich.
Die Sache konnte heute erfolgreich beim FOH beendet werden:
1 Varta GM-Teile-Nr 62 01 272 EU, 12 V, 70AH, 400 CCA DIN u. 800 CCA EN (was auch immer sich genau hinter diesen Bezeichnungen verbirgt) f 186,44 € (ohne MWSt) u. 7 AW f "Batterie ersetzen u dazu Windfang aus- u. einbauen) ergibt 278,26 € (inkl.); Leihbatterie einbauen u. ausbauen + Ladesystem prüfen + Batterie prüfen + Fahrzeug auf Spannungsverlust prüfen ohne Berechnung.
Ich konnte nicht herausfinden, inwiefern die Leihbatterie (mit den gleichen technischen Daten; aber abweichender GM-Teile-Nr) von der "richtigen" sich unterscheidet - aber es ist für mich jetzt auch nicht mehr relevant.
Ladegerät: Die jetzige Batterie ist wie bisher wartungsfrei; d.h. spezielles Ladegerät (vermutlich teuer - aber auch das prüfe ich jetzt nicht mehr weiter nach). Zusätzlich muß die Batterie bei jedem Ladevorgang ausgebaut bzw. vom Bordnetz getrennt werden (Gefahr daß irgendwelche zündfähigen Gase freiwerden; potentiell Spannungsspitzen 14 V u. mehr mit Gefahr für die Fahrzeugelektrik).
FOH hat mir dazu geraten, daß ich ja täglich etwas mehr als 20 km (einfache Strecke) ins Büro habe; d.h. trotz der vielen Verbraucher möglichst keine Kurzstrecken & eher mehr fahren - würde so ausreichen. Es gibt wohl auch eine Faustregel: Einschaltzeit Standheizung erfordert anschließend mindestens (am besten) doppelte Fahrzeit u. das werde ich gerne auch versuchen - fahre meinen Kleinen nämlich eigentlich immer noch supergerne!
Schöne Grüße,
H. Jehrike
Bei einem modernen Ladegerät muß die Batterie nicht abgeklemmt werden. Ich werde unsere Kurzstreckenautos jetzt regelmäßig damit nachladen
Fast 300€ für eine neue Batterie, das ist heftig, aber nunmal Vertragshändlerpreise.
Ich auf jeden Fall würde beim freien Autoteilehändler mir eine Powerblock oder ähnliche geben lassen für ca. 80-100€, die bei manchen sogar noch trocken gelagert wird und erst bei Auslieferung frisch befüllt wird. Dann ans Auto gehen, gucken wo was weggeschraubt werden muss und die Batterie umklemmen, ist wirklich kein Hexenwerk, für welches manche freie Werkstätten einen festen Preis in ihrem System haben von pauschal ca. 10-12€ im Schnitt (wenn man es partout nicht selbst machen will). Und abseits der Originalware und "grossen" Namen (Varta, Banner, moll) findet man genauso Batterien, die jahrelang hervorragend funktionieren und meist sogar von Markenherstellern hergestellt wurden mit anderem Label.
Ein Ladegerät von Ctek für ca. 80€ ist dazu eine Anschaffungs fürs Leben und kann völlig unbedenklich ohne Ausbau oder Abklemmen eingesetzt werden, da Ladestrom und -spannung elektronisch an den Ladezustand angepasst werden. Man kann dieses Ladegerät monatelang dranlassen ohne dass da irgendwas gasen würde an der Batterie. Das XS3600 z.B. habe ich jahrelang erfolgreich im Einsatz.
Meine Batterie für den 1,7CDTI (wartungsfrei) hat €92,- gekostet. Leider hat sich jetzt herausgestellt, daß der Anlasser auch platt ist. Dieser Spaß hat beim Bosch Dienst dann €350, gekostet.
das sind eben normale Werkstattpreise. Die wollen ja auch von etwas leben..
ich habe mir nach knapp 7 Jahren auch mal ne neue Batterie geleistet. Ich nehme schwer an dass es noch die erste war, denn wenn dann wäre sie nun bals 10 Jahre im Einsatz gewesen.
An sich ein sehr guter Wert für eine Opel Batterie, das zeigt dass sie ihr Geld alle Mal wert sind!
Ich finde die 350 Euro für Anlassertausch und Fehlerspeicher auslesen und löschen jetzt auch nicht so wild. Bei Opel hätte ich wohl deutlich mehr bezahlt. Die Preise in den Opelwerkstätten liegen meiner Erfahrung nach kaum anders als bei BMW und Mercedes. Manches ist bei den verbauten Kisten mit Frontantrieb und quer eigebautem Motor sogar deutlich teurer
Hallo,
Habe diese Woche auch meine Batterie (62 01 272; 70Ah) bei meinem Zafira B 1.9 CDTI wechseln lassen: 190€ für die Batterie, 25€ für Einbau&Prüfen und 41€ MWSt -> 256€.
Ich war erstaunt über den hohen Batteriepreis, scheint aber gemäß der Beiträge ein normaler Preis beim FOH zu sein.
Für das Geld bekommt man ja schon eine AGM Batterie:
http://www.lepper-marine.de/product_info.php?products_id=7528?refID=3
Wenn Du einen Standardakku bekommen hast, haben Die Dich ganz schön abgezogen. 70AH ist ja nun auch nicht der Brüller