ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Starterbatterie Empfehlung - Alternative zur OEM

Starterbatterie Empfehlung - Alternative zur OEM

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. März 2021 um 20:26

Schönen guten Tag,

 

nach der heutigen Inspektion, 6 Jahre und 110.000 km meinte mein Servicetechniker, laut Batterie-Messung wäre meine Batterie verbraucht.

Spannung 12,51V, Messwert 227A, Nennwert 380A, Temperatur 18 Grad

 

Sind die Werte tatsächlich bedenklich, sodass man die Batterie austauschen sollte?

Ich fahre einen Golf 7 GTD, Bj. 03/2015.

 

 

Eine neue würde 330 € kosten.

Hat jemand eine gute Alternative zur OEM Batterie, die vielleicht sogar auch noch besser ist?

 

Wie wäre eine Bosch S5 70 Ah für 140 € statt 214 € bei autodoc.de

oder Varta Silver Dynamic 70 Ah für 173 € bei ATU

 

Sind oben genannte gleichwertig mit der OEM Batterie oder habt ihr noch was besseres als Empfehlung?

Von welchem Hersteller ist denn die OEM Batterie?

 

Vielen Dank schon mal vorab, schönen Abend noch und viele Grüße

Thorsten

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ohne das verallgemeinern zu wollen, war vermutlich nur Pech, aber: Genau die o.a. Varta hat bei mir genau 3 Wochen gehalten, dann war sie mausetot (am vergangenen Montag).

am 11. März 2021 um 20:58

Die oben genannte Varta gibt es anderswo auch 50 € günstiger.

Lieferanten von Original-Batterien sind zumindest Varta, Exide und Sebang. Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht.

am 11. März 2021 um 21:01

Zitat:

@wk205 schrieb am 11. März 2021 um 21:35:35 Uhr:

Ohne das verallgemeinern zu wollen, war vermutlich nur Pech, aber: Genau die o.a. Varta hat bei mir genau 3 Wochen gehalten, dann war sie mausetot (am vergangenen Montag).

Besser nach drei Wochen als nach drei Jahren. Da bekommt man wenigstens problemlos kostenlosen Ersatz.:cool:

Jap.

Achja, bzgl. Preis: Ich hatte 119 für die Varta bezahlt.

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:31

Danke für die Infos. Hört sich ja jetzt nicht besonders empfehlenswert an eine Zubehörbatterie zu kaufen.

Dann lieber doch die Originale von VW für das doppelte Geld, und man hat wieder 6 Jahre Ruhe.

Ich würde die Batterie dann tauschen wenn es einen konkreten Anlass dazu gibt. Die Aussage des Verkäufers ist für mich kein Anlass.

Wenn Du sie tauschen willst empfehle ich Dir den gleichen Typ zu verbauen. Das hat sich 6 Jahre lang bewährt. Im Zubehörhandel bekommst Du das für einen Hunderter.

Zitat:

@te-75 schrieb am 12. März 2021 um 09:31:12 Uhr:

Danke für die Infos. Hört sich ja jetzt nicht besonders empfehlenswert an eine Zubehörbatterie zu kaufen.

Dann lieber doch die Originale von VW für das doppelte Geld, und man hat wieder 6 Jahre Ruhe.

Deine Batterie hat einen allgemeinen Zustand von rund 60%. Damit war die auch schon vorher eine ganze Zeit lang nicht mehr in der Lage Funktionen des Autos, wie z.B. Start&Stop und die Rekuperation vollständig zu bedienen.

Batterien behält man nicht so lange in aktuelleren Autos, bis der ADAC kommen muss......man lässt Reifen heutzutage i.d.R. auch nicht so alt werden, bis sie platzen....

Die Batterie ist daher definitiv "fällig".

60% nach 6 Jahren ist m.E. bei Fz des VW-Konzerns mit Start&Stop plus Rekuperation leider nicht ungewöhnlich.

Kauf dir eine günstige, passende 70Ah-AGM-Batterie (Exide (EK 700, aktuell ab ca 95€ inkl. Versand) ist meist etwas günstiger), wechsle die selbst aus, wenn du Geld sparen willst und gut ist.

Es muss nichts codiert werden, wenn du z.B. bisher die übliche, werkseitige 68Ah-AGM-Batterie verbaut hast.

 

Themenstarteram 12. März 2021 um 11:21

@navec

Vielen Dank für die super Erläuterung!

OK, 60% hört sich natürlich äußerst bedenklich an und dann kann ich ja froh sein, dass sie so lang gehalten hat. Manchmal braucht er beim Starten etwas länger und orgelt 2-3 Sekunden bis er anspringt. Außerdem meine ich, dass er öfters als sonst die Partikelfilterregeneration durchführt.

Das sollten dann wohl auch die Anzeichen sein, die man nicht ignorieren sollte.

Start Stopp nutze ich nicht, ist immer gleich der zweite Knopf nach dem Start-Knopf, den ich betätige ;-)

 

Worin besteht denn der Unterschied zwischen einer AGM und eine EFB Batterie und welche sind die Vor- und Nachteile?

Die EXIDE AGM EK700 scheint eine häufig zu empfehlende Batterie zu sein, woher stammt sie denn, ist sie tatsächlich besser als VARTA E39 Silver Dynamic AGM oder Bosch S5 A08 oder MOLL EFB 82070.

Wie lange halten i.d.R. diese Zubehörbatterien oder bin ich am Ende doch besser bedient, wenn ich mir wieder die OEM Batterie für 330 € bestelle, immerhin war diese ja 6 Jahre lang und 107000 km absolut zuverlässig?

Vielen Dank vorab, schönen Tag noch und viele Grüße

Thorsten

Ich würde aufgrund meiner Erfahrung nicht zu Exide raten. Kaufe eine Markenbatterie, z.B. Bosch oder Varta. Oder kaufe sie beim ADAC. Die haben Varta an Bord. Bosch und Varta kommen übrigens vom gleichen Band .

Finger weg von Baumarktware. Polarstart und dem Mist!

Themenstarteram 12. März 2021 um 12:16

Exide ist doch eine Markenbatterie. Jedenfalls stellen sie schon über 130 Jahre Batterien her.

Das sollte doch genügen um qualitativ hochwertig zu sein, oder ;-)

Baumarkt- und No-name Ware war nie ein Thema bei mir. Ich tendiere ja immernoch zu allererst zur OEM Batterie, es sei denn jemand überzeugt mich noch von einer, die länger als 6 Jahre hält :-)

In dem Fall Markenbatterie ja, m.E. nach qualitativ ein klares Nein. Ordne ich persönlich dem Schrott zu.

Ich habe im Job um die 800 Batterien im Jahr ersetzt. Über 10 Jahre. Ich weiß wovon ich schreibe.

Wichtig: Ich schreibe hier meine pers Meinung und Erfahrung hin.

Zitat:

@te-75 schrieb am 12. März 2021 um 12:21:10 Uhr:

@navec

Vielen Dank für die super Erläuterung!

OK, 60% hört sich natürlich äußerst bedenklich an und dann kann ich ja froh sein, dass sie so lang gehalten hat. Manchmal braucht er beim Starten etwas länger und orgelt 2-3 Sekunden bis er anspringt. Außerdem meine ich, dass er öfters als sonst die Partikelfilterregeneration durchführt.

Das sollten dann wohl auch die Anzeichen sein, die man nicht ignorieren sollte.

Start Stopp nutze ich nicht, ist immer gleich der zweite Knopf nach dem Start-Knopf, den ich betätige ;-)

 

Worin besteht denn der Unterschied zwischen einer AGM und eine EFB Batterie und welche sind die Vor- und Nachteile?

Die EXIDE AGM EK700 scheint eine häufig zu empfehlende Batterie zu sein, woher stammt sie denn, ist sie tatsächlich besser als VARTA E39 Silver Dynamic AGM oder Bosch S5 A08 oder MOLL EFB 82070.

Wie lange halten i.d.R. diese Zubehörbatterien oder bin ich am Ende doch besser bedient, wenn ich mir wieder die OEM Batterie für 330 € bestelle, immerhin war diese ja 6 Jahre lang und 107000 km absolut zuverlässig?

Vielen Dank vorab, schönen Tag noch und viele Grüße

Thorsten

Die Partikelfilterregenration sollte mit dem Batteriezustand meines Wissens direkt eher nichts zu tun haben.

Zu AGM und EFB:

AGM ist ca doppelt so zyklenfest, wie EFB und daher für Fz mit Start&Stopsystem plus Rekuperation (also wie in jedem Golf 7 vorhanden) besser geeignet.

Kann man sogar bei Varta nachlesen....

Zudem hat eine AGM eine geringfügig höhere Spannungslage, als eine EFB.

EFB kann dafür Wärme etwas besser ab.

Grundsätzlich würde ich die Batteriebauart (und ca die Kapazität) nehmen, die eingebaut war....um nicht codieren zu müssen.

Zu Batterien allgemein:

Pech kann man mit jeder Batterie haben, auch mit den teuersten.

Fa. Moll hatte vor kurzer Zeit anscheinend sogar grundsätzlich etwas viel Pech mit ihren EFB-Batterien, wie man anhand von Forenberichten erkennen konnte.

Ob eine Batterie grundsätzlich besser oder schlechter ist, als eine andere Batterie, kann man nicht sagen. Dazu gibt es auch keine ernsthaften, repräsentativen Tests, wo jeweils eine größe Anzahl von Batterien der einen Firma mit Batterien der anderen Firma unter exakt gleichen Bedingungen getestet werden. Zudem werden die Batterien einer Firma im Laufe der Zeit häufig etwas geändert.

In der Praxis spielt zudem die individuelle Behandlung einer Batterie eine sehr große Rolle. Von daher bringt es überhaupt nichts, mithilfe einer Batterie der Firma A, die früher in einem Auto ohne S&S und Rekuperation genutzt wurde, mit einer Batterie der Firma B zu vergleichen, die jetzt in aktuellen Autos genutzt wird.

Von daher:

auch Exide ist eine (recht alte) Marke. Ob und wieviel die jetzt aktuell allgemein besser ist, als andere "Marken" (auch die "Originale" von VW), kann dir niemand verbindlich sagen.

Markennamen sagen heute zudem nichts mehr aus und wo die Batterien letztendlich herkommen, weiß man auch nicht immer so genau.

Was man aber zu 100% weiß, ist, dass Exide momentan günstiger sind, als Varta und Varta günstiger sind als Bosch.....

Jede Batterie hat einen natürlichen Verschleiß (Alterung). Bleibatterien (also auch EFB und AGM) haben in Fz mit S&S und Rekuperation immer einen höheren Verschleiß, als wenn man sie in ein Auto einbaut, welches diese Spritspartechniken nicht hat.

Wenn man wirklich darauf achten würde, dass die genannten Spritsparfunktionen in diesen Autos voll funktionsfähig bleiben, würden nur sehr wenige Batterien 5 Jahre überstehen. (deine jetzige eingeschlossen...).

Eines sollte klar sein:

Selbst wenn die "Originale" (für insgesamt 330€) etwas besser sein sollte (was definitiv nicht fest steht. Die kann auch schlechter sein...), ist es wohl keine Frage, dass eine andere Batterie gleicher Größe und Bauart, die insgesamt auf 100€ kommt, um Ecken wirtschaftlicher ist.

Selbst wenn die nach 3 Jahren bereits auffällig werden sollte, ist die immer noch deutlich günstiger.

Zudem stellt sich die Frage, wie lange du dein Fz überhaupt noch fahren willst.

Wie auch immer:

Es ist einfach lächerlich, wenn man heutzutage, gerade bei Autos, die mehr auf die Batterieleistung angewiesen sind, als früher, versucht deren "Lebensdauer" entsprechend heraus zu zögern.

Wir reden hier von vielleicht 20€ pro Jahr, die das letztendlich spart.

Außerdem ist die Möglichkeit von "Überraschungen", also das überraschende, morgendliche Nicht-mehr-starten-können, wenn man rechtzeitig die Batterie wechselt (m.E. ist ca 70% die Grenze), nur noch sehr gering. Den für das Fz relevanten und entscheidenden Batteriealterungszustand kann man übrigens direkt aus dem Batteriesteuergerät von VWs mit S&S auslesen. Dazu muss man die Batterie nicht mal extern testen.

Dann hat man, so wie du jetzt, zudem genug Zeit, sich eine günstige Batterie zu beschaffen, und muss keine teuren Schnellschüsse vom ADAC; Tankstelle o.ä. machen.

 

 

 

 

Themenstarteram 12. März 2021 um 13:13

@Veteranenfreund23

Vielen Dank für deine persönliche Meinung und auch deine 10 jährige Erfahrungswerten.

OK, dann fällt Exide schon mal raus aus der Liste ;-)

@navec

Nochmals herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Informationen und Hinweise.

Hab mich sehr gefreut.

Ich fahre das Auto noch mindestens 10 Jahre, denn es ist mein erster und wohl auch letzter Neuwagen, das muss sich also rentiert machen :-)

Ist mir neu und höre ich als erstes dass mein Golf eine Rekuperation hat. Ich dachte das gäb´s nur bei Elektro und Hybridautos.

Wieder mal schlauer geworden, danke!

Ich nehme an die Rekuperation hat aber nichts mit dem Bremsen zu tun ;-), sondern läuft ständig während des Fahrens ab, je länger man fährt um so höher die Rekuperation.

Wie gesagt die Spritsparfunktion Start&Stopp nutze ich nie. Insofern schone ich ja dann schon mal die Batterie sozusagen :-)

Mir war auch nicht bewusst, dass die Batterie so wenig Leistung hat, sonst hätte ich sie ja auch früher gewechselt. Doch beim letzten Service vor einem Jahr, war noch alles gut!

OK, es wird dann wohl eine gute AGM Batterie werden, wird vermutlich auch drin sein, schaue ich nachher mal nach, und dann wird es eine Varta oder Bosch werden.

Wichtig ist, dass sie frisch ist und nicht schon monatelang auf Lager liegt. Dadurch wird sie ja sicherlich nicht besser, im Gegenteil, das erklärt wohl sicherlich, dass alte, lang gelagerte Batterien dann schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

Wo bekomme ich also eine ganz frische Batterie her. Bei autodoc wohl eher nicht und bei ATU wohl eher auch nicht, vielleicht bei kfzteile24 oder autobatterienbilliger.de

oder wo kauft man am besten die Batterie?

Vielen Dank für den Hinweis.

Kann die Moll 82070 empfehlen. Evt. über Basba erwerbbar

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Starterbatterie Empfehlung - Alternative zur OEM