ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. StarterBatterie entlädt sich

StarterBatterie entlädt sich

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hallo,

fahre seit August 2022 einen Mercedes-Benz C200, Cabrio, Bj. 11.2017. Da ich dieses FZ im Winter nicht bewege, steht es wettergeschützt im Carport.

Nun zu meinem Problem: nach kurzer Zeit ist die Batterie entladen und das , obwohl ich diese an einem Ladegerät angeschlossen habe! Ich muss dazu sagen, dass ich das Ladegerät kürzlich bei +Temperaturen entfernt hatte. Nach 3 Tagen schloss ich das Ladegerät wieder an und musste feststellen, dass die Spannung an der Batterie auf 2,7 V abgesackt war. Das darf doch nicht sein! Die Batterie ist wohl hinüber??

Meine Frage: laufen da im Hintergrund verschiedene elekt. Verbraucher, die die Batterie leerlutschen oder ist es ein grundsätzlicher Mangel des Fahrzeugs?

Solltet Ihr das gleiche Problem haben, würde es mich sehr freuen evtl. Tipps bzw. Ratschläge von euch zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus

Siggi

Ähnliche Themen
43 Antworten

Denke die Batterie ist wenn es noch die erste ist defekt, ist auch schon ein stattliches alter.

JA Irrtum, ich vergaß mitzuteilen , dass die Batterie recht neu ist, 07.2023. Es ist jetzt schon die 2. , innerhalb eines Jahres!

Schon mal daran gedacht, dass die Innenbeleuchtung des Kofferraumes nicht abschaltet? Evtl. ist der Weg des Kontaktschalters zu lange....

Diesen Fehler hatte ich auch mal. Nach einer Woche Standzeit war die Batterie leer!

Hier mal ein kleines Nachbarskind überreden, in den Kofferraum zu kriechen.......

@dusY Batterie mit 2,7 Volt kann in die Tonne ! Ist nicht mehr zu retten.

Beim MOPF kann man einen Ruhemodus aktivieren, dann startet der Wagen noch nach ca. 2 - 3 Monaten.

Beim VorMOPF hilft nur laden laden laden.

Wichtig in beiden Fällen - Abschließen und Schlüssel weiter weg vom Fahrzeug aufbewahren. Sonst fahren sich die STG einfach nicht runter.

 

Bei Dir gehe ich aber von einem Problem aus, da wird etwas ordentlich Strom ziehen - vermutlich ein STG.

 

PS: @Toskano Kofferraum-Beleuchtung geht bei unseren Daimlern immer nach einer Zeit von alleine aus - auch offen. Und es gibt gar keinen „Kontaktschalter“ der mechanisch betätigt wird

Wurde schon mal eine Ruhestrommessung durchgeführt? Einen versteckten Verbraucher zu finden ist heutzutage bei den fahrenden Computern schwieriger als früher, wo es noch nicht so viel Elektronik gab.

Schonmal drüber nachgedacht die Batterie abzuklemmen?

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 4. Januar 2024 um 19:15:54 Uhr:

Schonmal drüber nachgedacht die Batterie abzuklemmen?

Und dann in die Werkstatt um alle Fehler löschen zu lassen ? Aber dann auch die Frage wozu ? Die Batterie ist nach 3 Tagen leer - besser mal den Fehler suchen.

Zitat:

Hier mal ein kleines Nachbarskind überreden, in den Kofferraum zu kriechen.......

Sowas sollte man meiner Ansicht nach prinzipiell nicht machen.

Noch dazu, wo es die Möglichkeit gibt, sich selbst mit einer Videoaufnahme eines im Kofferraum liegenden Handys präzise Klarheit zu verschaffen.

Hallo, es muss sich ausschließlich um einen Verbraucher handeln der nicht abschaltet wenn das Auto verriegelt steht.

Das kann Radio, Endstufe oder auch eine Glühlampe sein. Bei meinem damaligen W220 320 benziner war am Kabelbaum von der Karosserie zur Kofferklappe an 5 Kabeln die Isolierung gerissen und ein Kupferdrähtchen gab Kontakt mit dem benachbarten gerissenen Kabel.

Die Zentralverrieglung hat auch immer seltener die Kofferklappe verriegelt. Auch das Schloß wechseln brachte da nichts, bis einer sagte das es der Kabelbaum am Kofferklappenscharnier sein kann und siehe da seit dem gingen auch die Kennzeichenleuchten wieder.

Ziehe doch mal eine nach der anderen Sicherung und mach da mit dem Multimeter eine Strommessung. Das kann ein Relais kleben und ein Fensterheber wird immer mit Strom versorgt.

Nach ca. 20 Minuten sollte zwar alles aus sein aber wenn Deine nagelneue Batterie nach 3 Tagen auf 2,6 Volt sinkt ist das nicht nur eine 5 Watt Kofferraumleuchte.

Zitat:

@dusY schrieb am 4. Januar 2024 um 16:20:27 Uhr:

ich vergaß mitzuteilen , dass die Batterie recht neu ist, 07.2023. Es ist jetzt schon die 2. , innerhalb eines Jahres!

Hatte ich oft wenn in W203 / W211 / W220 und auch anderen Fahrzeugen der 2000er die Erregerspulen dauerhaft angesteuert wurden.

Du musst messen, da ist ein Stromfluss im Bereich > 1 Ampere. Ruhestrommessung sollte deutlich unter 100 mA sein - ohne Alarmanlage und mit schlafenden STG‘s sind gute 10 mA am 205 typisch.

2,7V an einer Starterbatterie ist ja heftig. Die ist hinüber.

Im ersten Gedanken stimme ich den anderen zu dass irgendetwas - heftig - Strom zieht. Wurde am Auto irgendetwas nachgerüstet/gebastelt. Bei 2,7V in 3 Tagen schafft doch kein wildes Steuergerät.

Der zweite Gedanke ist, hast du die Batterie mit einem passenden und korrekt eingestelltem Ladegerät aufgeladen?

Hallo,

eigentlich ist egal ob man eine Autobatterie original oder im Zubehör kauft, die sind alle geladen und startbereit.

Nur wenn die vielleicht 2 Jahre im Regal gestanden hat dann sind die fast leer aber auch stark sulfatiert und somit kaputt.

Es gibt zwar diese Megapulser die eine Batterie durch die Impulse von 3,62 Mhz auffrischen und das Sulfatkristall auflösen aber das ist nicht Sinn der Sache wenn man eine neue Batterie kauft muss diese auch die Ladung halten.

Von den Nebenherstellern ist Varta mit dem blauen Deckel das Beste. Damit habe ich sogar meine Photovoltaik Inselanlage ausgerüstet weil die fast wie eine AGM Batterie in der Lage sind den Strom zu speichern und sich als Starter sowie als Speicherbatterie eignen. Es gibt viele bessere Batterien aber das Preis Leistungsverhältnis ist bei den Vatra eben sehr gut. Da kostet die Amperstunde ( Ah ) 1,17€ also die 60 Ah Batterie 70 € bei Amazon.

Kann ja sein das Du eine ganz billige vom Baumarkt hast, da ist es so das man eine viertel Stunde das Radio an hat und dann der Strom nicht zum starten reicht. Schreib doch mal was Du für Batterien kaufst.

Wenn da schon so etwas wie Calcium / Calcium Streckmetall drauf steht ist das Müll vom Werk und hat mit einer Blei / Säure Batterie nichts zu tun. Da schafft eine 180 Ah Batterie so viel wie eine ordentliche mit 60 Ah. Ich hab da auch sehr viel Lehrgeld bezahlt in den letzten 20 Jahren.

@Bootsmann007 ne Ca/Ca gehört nicht in die BR205 !

Warum nicht ? Ladespannung und Temperatur passen nicht

 

Es gehören AGM mit besonderer Start Stop Eignung oder Micro Rekuperation geeignete Akkus in die BR 205. Diese sind:

High Class:

Yuasa YBX9xxx AGM jede Zelle ein Ventil (VRLA)

(Made in Japan mit saubersten Blei, leider über 200€)

Erstausrüster Qualität:

Exide EK800

Varta F21

Moll 820xx

Bosch Silver S5

Banner 58xxx

 

und im Notfall so AGM unter 1,40€ pro Ah - ich persönlich würde aber die Finger davon lassen.

@Cabdriver2023 Bootsmann007 ne Ca/Ca gehört nicht in die BR205 !

Warum nicht ? Ladespannung und Temperatur passen nicht

 

Hallo,

der Themenstarter hat ja eben nicht geschrieben was er für eine Batterie gekauft hat , deshalb habe ich doch geschrieben das eine Ca / Ca Batterie nicht rein kommt

@Bootsmann007

Was willst du von mir?

Scheinst sehr verwirrt zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. StarterBatterie entlädt sich