ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Starterbatterie im Diesel-Hybrid

Starterbatterie im Diesel-Hybrid

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 23. September 2024 um 5:32

Hallo zusammen,

Folgendes Fahrzeug:

GLC300 DE, EZ 02/21, 60k KM, Besitzer seit 06/24

in der letzten Woche hatte ich eine rote Batteriestörung " Störung 12V Batterie - bitte anhalten"

Ich war unterwegs und bin noch zur nächsten Mercedes Werkstatt gekommen. Währenddessen sind

Klimaanlage und Display ausgefallen, Servolenkung fing auch an zu zicken.

In der Werkstatt wurde festgestellt das die 12V Batterie leer ist. Das Auto war 3 Tage in der Werkstatt und es wurde nichts weiter festgestellt, nur die Batterie wieder aufgeladen.

Im Anschluss war ich bei mir daheim in einer freien Werkstatt. Der Batterietester sagt 95% Kapazität,

60% Ladezustand, 12.4V. Man hat von einem Batteriewechsel abgesehen.

Nun machen mich folgende Werte stutzig, bzw. vielleicht habt ihr eine Idee was das ganze Verursacht haben könnte:

Zündung ein, Batteriespannung zeigt 14.7V an. Wenn ich nun fahre im Sportmodus zeigt die Spannung während der Fahrt konstant 13.1V an. Wenn ich in den Elektromodus wechsle fällt die Spannung auf 12.3V ab. Wenn ich anhalte und mit dem Multimeter an der Batterie messe werden mir auch 12.3V angezeigt. Das erscheint mir alles ein bisschen wenig. Laut Werkstatt ist der Laderegler OK.

Wenn ich die Batterie ans AGM Ladegerät hänge messe ich mit dem Multimeter während des Ladevorgangs 13.1V.

Habe die Batterie den ganzen Sonntag bis Montag morgen am Ladegerät gehabt. Nun hatte ich 12.6 V. Nach einer kurzen Fahrt im Elektromodus wurden mir wieder 12.3V angezeigt.

Im "Geheimmenü" werden plausible werte vom IB Sensor angezeigt.

 

Habt ihr eine Idee? Sollte die 12V Batterie im Hybrid nicht dauerhaft geladen werden von der Hochvolt Batterie? Mein Auto hängt jeden Tag auf der Arbeit an der Ladestation.

Kann die Starterbatterie defekt sein obwohl 95% Kapazität angezeigt werden? Jetzt wird es bald kalt und ich muss das Problem vor dem Winter lokalisieren.

mfg

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo,

ich habe auch ähnliche Werte und habe bei der Inspektion meine (MB)-Werkstatt angesprochen. Die sind auch der Auffassung, dass alles so in Ordnung ist. Hoffen wir, dass das stimmt.

 

In deinem Fall ist es allerdings verwunderlich, dass die Batterie so leer war. Es muss demnach aus irgendeinem Grund nicht geladen worden sein. Den Grund gilt es zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen