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Starterbatterie in 2 Tagen leer, Mercdes.me falsche Information

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 10. September 2024 um 20:11

Ich bin mit meinem 4 Jahren alten GLC300de (Fahrleistung 70.000km) ca. 600km weit in den Urlaub gefahren. Habe ihn dort abgestellt und nicht mehr gefahren. Nach drei Tagen bekomme ich eine Push-Nachricht aufs Handy „Batterie 12V niedrige Spannung“.

Und wirklich die Batterie war so leer, dass das Auto nur mit dem physischen Ersatzschlüssel aufzuschließen war.

Der ADAC hat diese wieder mit einem Starthilfekabel zum Leben erweckt und nach einer 20min. Fahrt

sprang der Wagen auch wieder von alleine an.

Den Wagen habe ich abgeschlossen, die Außenspiegel klappten hoch und das Armaturenbrett war komplett dunkel.

Ein Blick auf Mercedes.me ergab aber dann folgende Fehlermeldung:

- Zündung an

- Fahrertür offen

- Motorhaube offen

AHA Nr.1!!! Jetzt konnte ich die leere Batterie verstehen, wenn immer die Zündung an ist.

Mehrfaches anmachen des Motors und öffnen und verschließen der Türen und Motorhaube verschafften keine Abhilfe.

Dann kam ich auf die Idee mit einem nassen Finger „Spucke“ den Sensor in der Tür und den Rahmen gegenüber zu säubern, was aber nicht wirklich dreckig war.

Auto abgeschlossen, Außenspiegel klappten hoch, Armaturenbrett war dunkel

Anzeige Mercedes.me:

- Zündung an

- Motorhaube offen

AHA Nr.2!!! Eine Fehlermeldung fehlte schon mal.

Dieselbe Säuberung habe ich dann mit den beiden Sensoren in der Motorhaube durchgeführt.

Auto abgeschlossen, Außenspiegel wieder hoch, Armaturenbrett war dunkel

Die Anzeige Mercedes.me hatte fortan keine Fehlermeldung mehr.

Dies ist jetzt 14 Tage her. Die Batterie ist weiterhin OK.

Es kam auch keine weitere Fehlermeldung auf Mercedes.me

Es ist etwas befremdlich das man ein hochmodernes Fahrzeug mit Spuke zum Laufen bringt!!!!!

 

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7 Antworten

@Stonehome , an welcher Stelle genau befinden sich die 2 Sensoren in der Motorhaube?

Wurde das Fahrzeug immer mit der Fernbedienung verschlossen?

Themenstarteram 12. September 2024 um 8:39

Wegen der Lage der Sensoren habe ich ein Bild im Dateianhang hochgeladen.

Die roten Pfeile zeigen darauf.

Ich habe das Auto nur mit der Fernbedienung des normalen Fahrzeugschlüssels auf- und wieder zugeschlossen.

@Stonehome , danke dafür.

Zitat:

@Stonehome schrieb am 12. September 2024 um 10:39:08 Uhr:

Wegen der Lage der Sensoren habe ich ein Bild im Dateianhang hochgeladen.

Die roten Pfeile zeigen darauf.

Ich habe das Auto nur mit der Fernbedienung des normalen Fahrzeugschlüssels auf- und wieder zugeschlossen.

Ich habe mir die 2 hingewiesen Teile unter der Motorhaube angeschaut. Sieht für mich wie Anschlagpuffer aus Gummi aus, nicht aber wie besagte Sensoren?

Zitat:

@Belehm schrieb am 12. September 2024 um 14:33:27 Uhr:

Zitat:

@Stonehome schrieb am 12. September 2024 um 10:39:08 Uhr:

Wegen der Lage der Sensoren habe ich ein Bild im Dateianhang hochgeladen.

Die roten Pfeile zeigen darauf.

Ich habe das Auto nur mit der Fernbedienung des normalen Fahrzeugschlüssels auf- und wieder zugeschlossen.

Ich habe mir die 2 hingewiesen Teile unter der Motorhaube angeschaut. Sieht für mich wie Anschlagpuffer aus Gummi aus, nicht aber wie besagte Sensoren?

Ich schaue heute auch mal.

Aber @Stonehome hat ja auch den X253, vielleicht ist es da anders als beim neuen Modell...?

 

Beste Grüße

Carsten

@CkCommander, in Höhe des Haubenschlosses sind gut sichtbar re. + li. je ein Mikroschalter verbaut Ich mutmaße 1x Öffner und 1x Schließer. Die beiden Metallösen in der Haube betätigen beim Gebrauch sodann die Metallkontakte in den Mikroschaltern. Ich habe dazu ein Video in Englisch gesehen, wo das Nachjustieren der Federkontakte erklärt war. Leider finde ich die Bezugsquelle auf die Schnelle nicht mehr.

Somit sollte wohl @Stonehome auf dem Holzweg in der Sache sein.

Themenstarteram 16. September 2024 um 7:57

Ja Belehm hat Recht.

Ich war auf dem Holzweg, denn ich habe mich gerade getraut diese "Sensoren" herauszuziehen und es sind nur einfache Gummipuffer!!!!

Aus diesem Grunde kann ich mir meine damalige Aktion noch weniger erklären.

Ich war ja froh, dass es über mercedes. me keine Fehlermeldung mehr gab und die Batterie nicht mehr leer wurde.

Vielleicht hatten, durch das mehrmalige Schließen und Öffnen der Motorhaube, die Mikroschalter wieder Kontakt.

Ich werde es beobachten und mich gegebenenfalls hier nochmal melden.

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