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Starterbatterie laden mit CTEK MXS 5.0

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 11:39

Titel-Korrektur: Starerbatterie

 

Hallo ich bin völliger NEWBE was Batterie Management angeht und hätte drei simple Fragen die ich noch klären müsste bevor es mit dem Laden losgeht:

1. Die Batterie in der V-Klasse 220/2015 ist AGM oder nicht? Bzw.

wie finde ich heraus ob ich wine AGM batterie habe oder nicht?

2. Kann ich den Ladevorgang vorzeitig ohne nachhaltig negative Konsequenzen abbrechen falls es zu lange dauert?

3. Darf ich während des Ladens die Verbraucher uneingeschränkt nutzen?

 

 

Danke

Macilias

Beste Antwort im Thema

Zu 2. ... das CTEK 5.0 arbeitet stets vollautomatisch - vergleichbar mit dem Lademanagment vom W447 -

ein teilgeladener Akku wird vom CTEK mit fast 5 Amp.Ladestrom beginnend, aufgeladen.

Äußerlich an den 3 grünen LED erkennbar ... mit zunehmender Ladedauer, sinkt der Ladestrom auf ca. die Hälfte 2,0 - 2,5 Amp. - erkennbar an den 4 grünen LED.

Alle weiteren Stufen 5-7 sind Prüf- und die dauerhafte Erhaltungs-Ladestufe mit ca. 0,1 Amp.

Sehr ähnlich verhält sich das Lademanagment der V-Klasse ... eine mehrfach wiederholte Benutzung der WW-Zusatzheizung hat den Starter-Akku in einen ca. < 70 %-igen Ladezustand versetzt.

Das Lademanagment gesteuert vom IBS -reguliert nun bei laufender LiMa den Ladestrom auf etwa 25 Amp. bis teilw. 30 Ampere.

Dieser hohe Ladestrom verringert sich nun vergleichsweise ca. alle 5 Km bzw. dem entspr. Zeitraum (Stau !)

kontinuirlich abfallend auf 20 ... 15 ... 10 bis zur annähernden Volladung auf 5 Amp. Ladestrom.

Nach ausreichender Fahrtstrecke > 30 Km liegt der Ladestrom bei 4 -5 Amp. und verringert sich im günstigsten Fall auf fast 2 Ampere nach frühestens 40 Km.

Wird die Fahrt jetzt beendet, so ist mit Sicherheit (nach > 1h Wartezeit) die Akku-Ruhespannung bei mind. 13,0 bis kurzzeitig 13,10 Volt meßbar.

Die Starter-Akku-Ladung ist zu vollen 100 % gegeben.

Ruhe- (Leck-)Strom muß nun zwingend zwischen 14 mA bis max. 18 mA liegen.

p.s.:

sollten diese o.g. Strom & Spannungswerte nicht erreicht werden, so liegt ein Fehler im Ruhezustand vom BUS-System vor ... welche den Starter-Akku vorzeitig entladen.

Anmerkung:

die o.g. Ladeströme kann jeder im Fahrbetrieb durch Anzeige der Fahrzeug-Daten im KI anschaulich zu verfolgen.

Eine kostspielige Strom-Zange am Minuskabel neben dem Beifahrersitz zeigt in keiner Phase davon abweichende Werte ... wie im KI die Ub & Ib angezeigt werden.(alles im Fahrbetrieb !!!)

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am 18. Februar 2018 um 12:11

2.) Also ein „normales“ Ladegerät schaltet bei vollem Akku automatisch ab.

3.) natürlich kannst du das, der Ladevorgang dauert dann entsprechend länger.

Aber warum willst du denn überhaupt laden? Das macht die Lima doch eh während der Fahrt ;),

Grüße Stephan

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:14

Es gibts 2 Gründe:

Erstens, ich lebe in der Stadt und fahre normalerweise nur Kurzstrecke, deshalb kann ich die Standheitzung im Winter meistens vergessen. Der andere Einsatzzweck ist für Sommer am Campingplatz- wenn Mann mal das Radio vom Bus nutzen will - damit es halt nicht gleich wieder aus geht.

Man kann für 5 km trotzdem eine Stunde unterwegs sein.

Camping radio ist natürlich eine andere Frage

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:33

Ja, zur Stoßzeiten kann das auch mal stimmen, aber natürlich vermeidet man sie so viel wie es geht.

Die Batterie ist unter dem Beifahrersitz. Auf dem Aufkleber steht drauf was es für eine ist. Wenn die Batterie noch original ist, dann ist es eine AGM. Als ext. Stromquelle ist ctek MXS 10 besser, da supply Modus bietet

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:08

Also dass ist sicher nicht der Fall, da ist keine Batterie sondern ein Subwoofer. Aber Danke, ich glaube das hab ich schon verstanden (wenn auch ohne Bestetigung) dass die AMG Batterien wohl für innen sind. Sind somit entweder gleich oder eine Geilmenge der Gelbatterien. Ich habe aber nur eine Starterbatterie.

am 22. Februar 2018 um 17:44

Die ist für Heizungen absolut ungeeignet ;)

Subwoofer ist nur bei burmester System verbaut und ist bei mir unter dem Fahrersitz. Unter dem Beifahrersitz ist bei mir die Batterie. AGM Batterien sind für s/s Systeme Standard.

Für "Otto-Normal" Fahrer reicht das einf. CTEK 5.0 meistens aus.

Einzig in kalter Winterzeit, bei häufiger WW-STH-Nutzung und dann nicht ausreichenden Fahrtstrecken

(mögl. > 30 km) sind die Ladezeiten vom max. 5 Amp. CTEK deutlich länger als bei besser geeigneten Lade-G. ... welche die normalen 10 % Ladestrom vom 95er VRLA-AGM-Starter-Akku - also gemeint ist:

95 Ah davon 10 % entspr. 9,5 Amp. Ladestrom.

Ein teilgeladener Akku (Ruhe-Spanng. etwa 12,5 bis 12,6 Volt) benötigt dann meist mehr als 12 h zum Erreichen des Volladezustandes.

Der Volladezustand vom Akku ist erst annähernd erreicht,

wenn die Ruhe-Spannung vom Akku in die Nähe von 13,0 Volt kommt. (L.-Gerät > 1h abgeklemmt)

p.s.:

da am CTEK 5.0 der Ladestrom nicht ablesbar ist, gilt als Hilfe:

der recht lange Zeitraum von 3 leuchtd. gr. LED zeigt den max. Ladestrom von etwa 4-4,5 Amp. an.

Erst wenn alle 4 gr. LED leuchten, sinkt der Ladestrom in Bereiche von 2-3 Amp. welches auf mind. 75 % Ladezustand schließen läßt.

Einigermaßen Volladung immer erst bei Stufe 7. (unbed. AGM-Stufe nutzen !)

Bildschirmfoto-2017-02-23-um-08-14-04
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:05

Was meinst du mit:

(unbed. AGM-Stufe nutzen !)

Ich dachte AGM sind Gel-Batterien und die sind im Innenraum und somit nicht Starterbatterien!!?!?!?!?

Die Starterbatterie befindet sich ja im Innenraum unter dem Beifahrersitz.

Da es eine AGM Batterie ist, ist der Ladevorgang wahrscheinlich in dieser Stufe für AGM Batterien optimiert.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:12

Bei mir sind subwoofer unter den vorderen sitzen und nicht die Batterie. Es ist ein ‚normaler‘ V mit Burmester Sound - da ist die Zusatzbatterie im Innenraum nicht möglich.

Eine V-Klasse W447 hat IMMER die Starterbatterie unterm Beifahrersitz. Unterm FAHRERsitz steckt entweder der Subwoofer, oder die Zusatzbatterie oder ein Staufach.

Gruß

Befner

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:21

Axo, ich habe keine Möglichkeit gesehen an sie ran zu kommen, also habe ich angekommen sie ist nicht da.

Außerdem sieht der Sockel des Stuhls genau so aus wie der des Fahrer Sitzes.

Wie kommt man den an sie heran?

Und ist es dann möglich auch den Recon Modus des CTEC zu nutzen wenn es sich um eine innen-Raum Batterie handelt?

Danke

Macilias

PS ich habe Bilder wie diese gesehen, und so sieht es bei mir definitiv nicht aus:

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