- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Starterbatterie mit Problemen?
Starterbatterie mit Problemen?
Hallo Zusammen
Ich habe einen X5 50 M, Jahrgang 2019. In der letzten Zeit hatte ich sehr viele Fehlermeldungen in Bezug auf die Batterie, wenn ich die Fehlercodes mit Bimmerlink auslese. Warum habe ich das überhaupt gemacht?
Weil von einem Tag auf den Andern mein X5 gar keinen Strom mehr hatte. Öffnen war nur noch mit dem Not-Schlüssel möglich und so konnte ich zumindest die Motorhaube öffnen und überbrücken.
Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass sich im Vorfeld kein „Schwächeln“ der Batterie bemerkbar gemacht hat. Ich konnte die Batterie dann wieder laden.
Meistens stand in den Fehlercodes irgendetwas von Unterspannung oder etwas Ähnliches.
Da sich diese Fehlermeldung gehäuft haben und das Auto doch bereits fünf Jahre alt ist, habe ich einfach mal die Starterbatterie mit einer baugleichen Neuen ersetzt.
Ich habe mit Bimmerlink die neue Batterie programmiert und das hat auch funktioniert.
Aber nun sehe ich, dass wenn ich die neue Batterie auf Bimmerlink auslese, sie, obwohl geladen nur einen Ladezustand von 80% aufweist und die Star/Stopp-Automatik nicht funktioniert.
Lese ich die Fehlercodes aus, sind da aber keine Fehler mehr zu sehen.
Auch habe ich den Zusammenhang (falls es Einen gibt) mit dieser Batterie vorne in der Motorhaube nicht ganz verstanden, sprich wozu Diese gut ist und ob das irgendein Zusammenhang haben könnte.
In der Zwischenzeit bin ich ca. 300 Km gefahren, die Situation hat sich aber nicht geändert.
Das Auto startet problemlos und Alles außer Start/Stopp funktioniert.
Nun meine Frage:
Kennt Jemand dieses „Phänomen“ oder weiß Jemand, was zu tun ist oder ob das allenfalls normal ist?
LG Tom
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wenn nur eine gewechselt worden ist, dann muss man auch die zweite wahrscheinlich wechseln. Wenn es komplett leer war, dann könnte sein, dass die beschädigt worden ist.
Generell ist halt immer gut wenn schon dann beide zu wechseln.
Versuch mal zuerst einen Reset des Systems zu machen. Bei meinem ist das ca. 30 Sekunden den Volumenknopf zu drücken bis der Display ausschaltet und neu startet. Wenns nicht hilft, dann auf Werkseinstellung zurück setzen. Vielleicht hilft das und viel Glück
Das macht doch nur einen Reset von dem Infotainment
Update:
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Ich habe das Auto sicher 30x gestartet und bin gefahren.
Heute nun meldet sich ein Softwareupdate, das ich seit fast einem Jahr x-mal versucht habe zu starten und nie funktioniert hat. Das Update wurde problemlos geladen, die Batterie zeigt nun 97% Ladezustand und BimmerCode keine einzige Fehlermeldung.
Was lerne ich daraus:
Meine Batterie hat den Softwareupdate wohl seit Längerem verhindert und eine neue Batterie braucht wohl trotz neuer Codierung einige Startvorgänge bis sie tatsächlich „registriert“ wird. Auch Start/Stopp funktioniert wieder.
Interessant dabei:
Das neue Softwareuptade 11.23 korrigiert einen Fehler der wie folgt beschrieben wird:
Es kann möglich sein (Software 11.22), dass die elektronische Getriebesteuerung trotz ausgeschaltetem Fahrzeug weiterhin Strom verbraucht und zur vollständigen Entladung der Batterie führen kann.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt …
Übrigens: Meine Frau hat mit ihrem 3er Kombi die gleiche Software-Problematik.
Was sich BMW mit diesen OTA-Updates leistet, ist einer solchen Firma schlicht nicht würdig.
LG Tom