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Starterbatterie nach 17 Monaten hin? Bordcomputer hat Fehlfunktion, Fehlerspeicher leer

Citroën
Themenstarteram 2. August 2018 um 14:53

Ich habe einen Berlingo Baujahr Anfang 2017 mit 10 km Tageszulassung nach 1 Jahr Stillstand auf dem Hof des Händlers im Frühjahr 2018 gekauft. Nun bin ich 6 Monate mit dem Auto ca. 6000 km gefahren,

und die Werkstatt sagt, die Starterbatterie hätte nur noch 74%, 78% sei Minimum.

Ein Garantieantrag sei gestellt, man wisse aber nicht, ob der durch käme, weil das Verschleiß sei.

Das eigentliche Problem ist:

Start-Stop geht nur noch sporadisch,

+ die ersten Monate war der Airbag laut Statusanzeige deaktiviert, seit kurzem ist er nach Statusbericht aktiviert, ohne dass ich was getan hätte,

die Verbrauchsanzeige geht überhaupt nicht mehr, ich komme nicht mehr in das Menü hinein.

Die Werkstatt sagt, das hinge mit der zu schwachen Starterbatterie zusammen, so dass der Bordcomputer seine Parameter nicht richtig bestimmt?

Die Fehleranzeige im Statusbericht zeigt keine Fehler an.

Ich frage mich, ob das wirklich an der Batterie liegen kann, denn wenn der Motor läuft, regelt ja die Lichtmaschine die Spannung in den grünen Bereich.

Das könnte doch nur dann so sein, wenn der Bordcomputer genau im Moment des Startens irgendwelche Werte übernimmt, denn beim Starten sackt die Spannung der Starterbatterie natürlich mehr oder minder stark zusammen.

ciao Schwipp

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8 Antworten

sicher wenn der wagen nicht bewegt wurde sprich gefahren wurde kann eine batterie vom stehen kaputt gehen(sulfatieren),dann können die zrellen die spannung nicht mehr halten,und die batterie entleert sich

Es ist keine Frage, dass die Starterbatterie ein Garantiefall ist, setze eine Frist zur Behebung des Mangels.

Innerhalb der gesetzlichen Garantiezeit von 24 Monaten ist die durch den Hersteller kostenlos zu ersetzen.

Da der Wagen ein Jahr beim Händler auf dem Hof gestanden hat, kannst du ihn verantwortlich machen.

Hätte er die Batterie ständig in einem angemessenem Ladezustand gehalten, wäre die Batterie nicht vorzeitig defekt gewesen.

Einmal Tiefentladen ist es mit der Batterie schnell vorbei. Ich bin sicher, dass der Händler es bei der Auslieferungsinspektion gemerkt hat, aber nach dem Motto vielleicht merkt er ja nichts gehandelt hat.

Die Probleme mit dem Bordcomputer sind sicher eine Folge der schwachen Batterie. Er reagiert empfindlich auf Spannungsschwankungen.

Freundliche Grüße!

Peter

Themenstarteram 3. August 2018 um 15:54

Ich werde sehen ... in 4 Tagen am Dienstag werde ich eine neue Batterie eingebaut bekommen, ob dann allerdings schon klar ist, ob die Garantie gewährt wurde, weiss ich nicht. Der Händler, bei dem das Auto 1 Jahr stand, der hat das Auto mit "Batterie ok" im Scheckheft übergeben, ich hatte damals schon meine Bedenken geäußert, ob die nicht schon zu stark sulfatiert sei.

Das komische aber ist, dass nun nach der ersten Batterie-Kontrolle nun Start-Stopp wieder geht, obwohl noch die alte Batterie drin ist . Aber die Verbrauchsanzeige auf dem Display läßt sich dennoch nicht aufrufen.

Ciao Schwipp

Das Start/ Stopp System funktioniert nur wenn der Ladezustand gut ist.

Wenn es besonders heiß ist wie jetzt, geht der Motor bei mir auch nicht aus oder springt beim Warten vor der Ampel selbsttätig an.

Das gleiche geschieht auch bei Einstelligen Temperaturen oder - Temperaturen, er schaltet dann in den Energiesparmodus.

Themenstarteram 4. August 2018 um 19:36

Zitat:

@Amel01 schrieb am 4. August 2018 um 09:48:27 Uhr:

Das Start/ Stopp System funktioniert nur wenn der Ladezustand gut ist.

Das sagte die Werkstatt auch vorgestern.

Aber: bin heute 250 Km gefahren und Start-Stopp geht NUN einwandfrei, obwohl die zu schwache Starterbatterie noch drin ist. Also irgendwas haben die vorgestern , als die auch die zu schwache Batterie diagnostizierten, an der Steuerung gemacht/ resettet oder sonst was, .

Zitat:

Wenn es besonders heiß ist wie jetzt, geht der Motor bei mir auch nicht aus oder springt beim Warten vor der Ampel selbsttätig an.

ggf damit die Wasserpumpe weiter Kühlwasser fördert

und die Lager im Turbolader weiterhin geschmiert werden (es gilt doch die Regel: nach einer scharfen Autobahnfahrt an der Tankstelle NIE sofort dem Motor ausstellen, sonst verkohlt das Turbolader-Lageröl und die sind dann über lang oder kurz hin)!!!?!

Zitat:

Das gleiche geschieht auch bei einstelligen Temperaturen oder minus-Temperaturen, er schaltet dann NICHT (!?!) in den Energiesparmodus.

na ja, das liest man doch anderswo oft, das Start-Stopp nur bei warmem Motor funktioniert,

wobei dann das Motoröl dünnflüssiger ist, so dass die für Start-Stopp auch als Motor betreibbare Lichtmaschine (ca. 2KW Motor-Leistung) die Kolben im Motor auch wirklich bewegen kann.

Das hat mit Wasserpumpe oder Turbolader oder Motoröl nichts zu tun, es geht ausschließlich darum die E-Anlage vor Unterspannung zu schützen. die Elektronik reagiert empfindlich auf Spannungsschwankungen.

Themenstarteram 5. August 2018 um 10:30

Zitat:

@Amel01 schrieb am 5. August 2018 um 09:41:10 Uhr:

Das hat mit Wasserpumpe oder Turbolader oder Motoröl nichts zu tun,

ja, die damit zusammenhängenden Funktionen kann ich selber manuell schützen, in dem ich bei Bedarf Start-Stop per Taster "aus"-drücke

Zitat:

es geht ausschließlich darum die E-Anlage vor Unterspannung zu schützen. die Elektronik reagiert empfindlich auf Spannungsschwankungen.

ja, so könnte ich natürlich erklären, warum Start-Stop fast nie mehr ging,

NUN aber, nach dem Werkstattbesuch,

geht Start-Stop wieder,

ohne dass die zu schwache Batterie bereits ersetzt ist....

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:13

Gestern wurde die neue Starterbatterie eingebaut, ein Garantieantrag wurde vom tatsächlich sehr freundlichen Autohaus in Northeim gestellt.

Ich habe dabei folgendes erfahren:

Es handelt sich nicht um eine normale Blei-Säure-Starterbatterie, sondern um eine Batterie mit Blei Säure Gel, weil solche Batterien eine höhere Start-Zyklenzahl verkraften. Die Batterie würde rund 200 € kosten.

Nach dem Einbau der Batterie, so sagte man mir, würde das System etwa vier bis fünf Stunden den Zustand der Batterie prüfen und erst danach würde Start Stop wieder funktionieren, wenn die Starterbatterie dann für gut befunden wird.

So war es dann auch. Gestern ging Start Stop noch nicht auf den ersten 40 km, heute funktioniert Start Stop und das Signal-Licht “Start Stop inaktiv” leuchtet nicht mehr.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, müsste es präziser so heißen:

Nicht der Bord-Computer / die Computerelektronik ist sehr empfindlich gegenüber Unterspannung, sondern der Computer prüft “sehr empfindlich” den Ladezustand der Starterbatterie auf Unterspannung.

 

Sowie die Batterie in Unterspannung geht, lässt der Bord-Computer nicht mehr zu, das Start-Stop aktiv ist - natürlich um zu vermeiden, dass man plötzlich an der Ampel nicht mehr anfahren kann und stehen bleibt.

Ciao Schwipp

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