ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starterbatterie S6 verpolt

Starterbatterie S6 verpolt

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 8:12

Dieser Beitrag könnte mein letzter hier im Audi-Forum sein, weil jetzt hab

ich echt genug!

Sogenannte "Fachleute" haben es geschafft, die Batterie an meinem S6 mehrere Stunden lang

mit 24 Volt verkehrt herum zu bestromen. Folge: fast neue Batterie im A..., neue eingesetzt:

startet nicht. Ich will es eigentlich nicht wirklich hören, aber seid ehrlich zu mir: das ist doch

das Todesurteil?

Wollt mich eh davon trennen, hat mich finanziell ausgeraubt in den letzten beiden Jahren, 1x Servolenkung

erneuert, 3x Getriebe getauscht, die letzte Fahrt sollte sowieso zum Verkaufsplatz eines befreundeten Händlers gehen. Nu kann ich die Karre wahrscheinlich hacken, denn er hat nur noch einen Restwert wie ein Haufen Altmetall.

Mit freudlosen Grüßen

Michael

Beste Antwort im Thema

Der arme Käufer...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juli 2015 um 8:17

Ich nehme negative Schwingungen war :-/

Schritt für Schritt:

Hast du die "überladene" Batterie ans Auto angeschlossen?

Was ist dann genau passiert?

Neue Batterie ist geladen und korrekt angeschlossen?

ALLE (!) Sicherungen geprüft?

Was passiert wenn du die Zündung anschaltest? Relais sollten klackern und diverse Stellmotörchen kurz surren.

Was passiert wenn du dann weiterdrehst um den Anlasser zu betätigen?

Selbst wenn die alte Batterie "überstromt" ist, sollte sie nicht deutlich mehr als 14volt fassen. Du kannst in ne 12v-Batterie keine ~20volt reinladen. Voll ist voll. Vorher gibt die physikalisch auf ;)

korrekt:

was passiert bei Zündung an?

Fehlerspeicher?

wer hat das verbrochen? Werkstatt? dann dort machen lassen!!!

starten sollte er...

die Lima ist mit einer 120A Sicherung abgesichert

und wieso Getriebe 3x in einem Jahr getauscht???

Ich habe das jetzt so verstanden, bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege:

Die Batterie wurde im eingebauten und angeschlossenen Zustand mit 24 Volt verpolt geladen? Oder war der Akku abgeklemmt?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:14

So viele Fragen ;-)

Meine Schrauber sagen, sie hätten alle Sicherungen geprüft, Kommunikation mit Steuergeräten= no Chance, kommen mit Gutmann-Tester nicht rein.

Ich habe den Fehler begangen, davon auszugehen, dass ein Latzhosenträger weiß, was er tut, auch wenn er im 2. Lehrjahr ist. Nach einigen Stunden hab ich einen Startversuch gemacht, mich gewundert, warum alles dunkel bleibt, das Ladegerät überprüft und fand es schon ein wenig seltsam, warum das schwarze Kabel auf + klemmte. Das hatte ich so nicht in Erinnerung. Auch nicht die Einstellung auf 24V. Kollege guckt, steckt die Ladeklemmen um, Zündung an, Kollege ruft: "Mach aus, Batterie hat Kurzschluss!" Ja, und dann hab ich ne neue reingetan, und nun springt er nicht an, als wenn die Wegfahrsperre nicht freischaltet. Seit zwei Wochen steht der Eumel jetzt auf dem Hof, weil ich keinen Bock hatte, mich damit zu beschäftigen (der Anblick allein verursacht mir ungesunden Bluthochdruck!).

Jetzt steh ich da im kurzen Hemdchen, und alle tun so, als wär keiner für diese absurde Inkompetenz zuständig.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:18

Zitat:

und wieso Getriebe 3x in einem Jahr getauscht???

1. Getriebe defekt (kein Vortrieb, Welle gebrochen), 2. Getriebe (teuer gebraucht gekauft), defekt (wohl das selbe, kein Vortrieb), 3. Getriebe (billiger gebraucht gekauft (rutscht im 2. Gang durch bei erhöhter Beschleunigung, im betriebswarmen Zustand 1. bis 4. Gang rutschen selbsttätig durch, dann Betrieb im Notlauf).

Gruß

Michael

Soll ich meine Fragen und die von anderen nochmal zitieren oder beantwortest du sie bitte nochmal ausführlich? ;)

Zitate von Eumeln, Latzhosenträgern, Hemdchen, 2. Lehrjahr, Bluthochdruck etc sind zwar emotional begründet aber nicht zielführend.

Ich komme da nicht mit:

Die Starterbatterie ist im Fahrzeug richtig verbaut und richtig angeschlossen (+ auf +-Pol, Minus auf Minus)?

Okay?

Dann habt ihr ein Ladegerät verkehrt herum angeschlossen (Pluspol auf Minus Ladegerät und Batterie Minus auf Pluspol)?

Und nun geht nichts mehr?

Doofe Frage: Was für ein Ladegerät ist da verwendet worden?

Mein 0815-Lader mit Startfunktion hat eigene Vorsicherungen. Mir ist es aus unerklärlichem Grund auch einmal passiert, dass ich eine Batterie verkehrt herum geklemmt hatte. Die Klemme war noch nicht befestigt flogen schon die Vorsicherungen des Ladegeräts.

Fehler erkannt - Gefahr gebannt! Pole getauscht, neue Sicherung rein und lädt.

Wenn jedoch das Ladegerät korrekt angeschlossen war und auf 24 Volt stand könnte ich mir vorstellen, dass alle Streuergeräte über den Jordan sind.

Da die Sicherungen leistungsabhängig auslösen und ihnen die Spannung relativ egal ist müssten wohl die Steuergeräte mit 24 Volt versorgt worden sein.

wenn das in einer Fachwerkstatt war UND es einen Auftrag dafür gibt - soll sich die Werkstatt drum kümmern!

Startet wie wenn Wegfahrsperre nicht frei gibt?

also konkret:

Anlasser startet

Motor springt an

Motor geht aus

Wegfahrsperrensymbol leuchtet

Oder anders?

Bitte beschreibe mal GENAU und EXAKT was der Wagen noch tut sonst bringt das hier nix

Ich vermute das er meint das er den Schlüssel dreht und nichts passiert.

Danke

Nur Vermuten bringt mir nix

Konkrete Antworten vom Fragesteller wären sinnvoll

@quattrootti

Da gebe ich Dir absolut Recht.

@Nordtransporter

Ich selbst habe auch schon allerlei mit meinem "Dicken" erlebt, bzw. schon ein nettes Sümmchen investiert, aber es bringt in diesem Forum nichts, sich verbal über inkompetente Jungs aus einer Hinterhofwerkstatt auszukotzen, denen es ohne Auftragsbestätigung und/oder Rechnung sowieso egal ist, wie sehr Dich diese Aktion wurmt.

In diesem Forum sind wirklich ein paar gute und erfahrene (Audi) Schrauber, die Dir aber nur helfen können, wenn Du weniger Fluchst, und statt dessen ins Detail der Materie wechselst.

Nicht böse gemeint...

Viele Grüße, Andi

@Nordtransporter

Eins noch...

...bevor Du Deine 8 Töpfe mit gesenktem Kopf, geschrumpftem Portemonnaie, und richtig mieser Laune zum Schlachter führst, würde ich Dir empfehlen, zumindest durch den Erlös von verkauften Ersatzteilen den finanziellen Schaden aus der Vergangenheit zu minimieren.

Hier im Forum sind nicht nur gute Ratgeber, sondern auch ein paar Leute, die bestimmt noch einige Teile gebrauchen können - ich zum Beispiel...

Viele Grüße, Andi

Ey

Der wird noch nicht geschlachtet!

Zu den Getrieben:

Hätte ich zumindest beim zweiten eins vom Automatik Getriebe Instandsetzer geholt

Das zweite reklamiert allerdings haste beim Einbau vielleicht auch die Zapfen für die Ölpumpe abgerissen

Egal egal - Infos benötigen wir sonst geht nix weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starterbatterie S6 verpolt