1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Starterbatterie

Starterbatterie

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. August 2021 um 21:56

Hallo

Bei meinem B220 4Matik musste die Starterbatterie ersetzt werden.

Daas Fahrzeug sprang nicht an, scheinbar ein Batterie-Problem. Da es schon spät war habe ich mich erst am Folgetag an die ortsansässigen Mercedeswerkstatt gewendet. Am Abend hatte ich mich auf der Internetseite „www.originalteile.mercedes-benz.de“ vorab informiert. Meine Wahl wäre die „Batterie Vlies Technologie (AGM) 80 Ah Teilenummer A001982810826“ gewesen.

Ich hatte bei der Abgabe des Kfz dem Mitarbeiter gesagt das ich keine Blei-Säurebatterie möchte sondern eine Vlies-Batterie. Der Mitarbeiter sagte mir das sie keine Blei-Säurebatterien mehr verbauen u. nur noch mit Vlies Technologie.

Auf der Rechnung steht die Art.-Nr. A001 982 56 08 26.

Auf der eingebauten Batterie steht „A 001 982 56 08“

Auf der Internetseite steht im Ordner „Übersicht / Ersatzteile Old / TOSORT“ der Hinweis „Diese Teilenummer wurde ersetzt durch A001982560826“

FRAGE 1: Hätten auf der neu eingebauten Batterie nicht die Endziffern „…26“ mit stehen müssen?

FRAGE 2: Wurde mir eine alte Batterie verbaut?

FRAGE 3: Wann wurde der Batterietyp durch die neue (mit Endziffer 26) ersetzt?

Das größte Problem für mich ist jedoch, das KEINE Batterie mit Vlies Technologie (AGM) verbaut wurde, was so aber abgesprochen war.

Es erfolgte kein Anruf am Montagetag um abzusprechen das eine andere verbaut würde.

Ich erhielt von dem Mitarbeiter später nach Abholung auf meine Fragen die Antworten:

- Die von mir genannte AGM Batterie A001982810826 würde evtl. nicht reinpassen u. hätte von Mercedes auch keine Freigabe für den Einbau in mein Fahrzeug.

- Ihm wurde diese Batterie nicht im System angezeigt, sondern die Verbaute.

- Er könne auf meinem speziellen Wunsch zwar die A001982810826 einbauen aber es würde keine Garantie geben.

FRAGE 4: Ist es richtig, das Batterien von Mercedes für den Einbau in einen speziellen Fahrzeugtyp „freigegeben“ sein müssen ?

FRAGE 5: Muss eine Batterie „angelernt“ werden muss ?

FRAGE 6: Warum bietet Mercedes die (AGM) Batterie an u. gibt keinen Hinweis für welche Fahrzeuge eine „Freigabe“ besteht ?

FRAGE 7: Kommt es bei einer Batterie nicht nur darauf an, das sie mindestens die gleiche Ah hat u. vom Platz her (Länge x Breite x Höhe) reinpasst ?

Ich fühle mich nicht gut Betreut u. habe ein ungutes Gefühl.

Bezahlt habe ich:

- „Bordnetzbatterie Aus- u. Einbauen“ (7 Arbeitswerte) á 12,92 €

- „Bordnetzbatterie erneuern (Bordnetzbatterie ausgebaut)“ (1 Arbeitswert) á 12,92 €

- „Kurztest durchführen, Fehlerspeicher löschen, Ladungsdurchsatz der Batterie zurücksetzen und Batterie auf das Fahrzeug anlernen“ (3 Arbeitswerte) á 12,92 €

=> SUMME.

- Lohnarbeiten = 142,12 € netto

- Ersatzteile = 214,89 € netto ( 252,81 € netto minus 15% Aktionsrabatt )

GESAMT-RECHNUNGSBETRAG = 424,84 €

Für einen Batterietyp den ich nicht wollte, das Änderungen in der Absprache nicht mit dem Kunden kommuniziert werden und ein selbständiges Nachprüfen auf den Mercedes-Benz Internetseiten nicht möglich ist, EIN STOLZER PREIS u. für mich zumindest keine Glanzleistung von Mercedes.

Ich bin mal gespannt auf Antworten.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
73 Antworten

@Rosdrunner35578

Zitat:

Was für ein Baujahr ist der Wagen?

Die Kostenbelastung kann man nur reduzieren, wenn man:

- den Batterietausch nicht bei MB durchführen läßt

(= ca. 200 - 250€)

- den Batterietausch (Fahrzeug vor Bj. 11.2014) selber durchführt (150 - 200)

Schade, dass du nicht vor dem Batterietausch mal hier nachgefragt hast.

Gruß

wer_pa

AGM werden ja normalerweise in Autos mit Start-Stop Automatik verbaut, hängt mit dem Lademanagement zusammen.

Die Frage von wer_pa nach dem Baujahr wäre mal wichtig.

Ob das bei MB so einfach ist die PB gegen ne AGM zu tauschen, weiß ich nicht, weil im Normalfall das Lademanagement angepasst werden muss. Bei BMW kann man das Codieren, das der Regler weiß, dass er es jetzt mit einer AGM zu tun hat. Insoweit plausibel, dass MB evtl. die AGM für dein Baujahr nicht freigegeben hat.

Aber mit ein bissel Geschick und G…gle, ist das in 5 Minuten herausgefunden. Nicht immer gleich die WS verurteilen. Jedoch war die Begründung dann doch eher dürftig.

Vor meinem Batteriewechsel war die ausgelesene Spannung bei 11,8V. Einzig Start/Stop wollte nicht mehr.

Ich hab eine AGM 80 AH in meinem 250er mit Start/Stop verbaut.

Dank eines hier mitschreibenden User auch komplett alleine vollzogen:-)

KFZTeile24 Black Friday 148€ Bosch

Gruß und schönes Wochenende

Hans

Zitat:

@Rosdrunner35578 schrieb am 12. August 2021 um 23:56:34 Uhr:

FRAGE 1: Hätten auf der neu eingebauten Batterie nicht die Endziffern „…26“ mit stehen müssen?

FRAGE 2: Wurde mir eine alte Batterie verbaut?

FRAGE 3: Wann wurde der Batterietyp durch die neue (mit Endziffer 26) ersetzt?

Das größte Problem für mich ist jedoch, das KEINE Batterie mit Vlies Technologie (AGM) verbaut wurde, was so aber abgesprochen war.

FRAGE 4: Ist es richtig, das Batterien von Mercedes für den Einbau in einen speziellen Fahrzeugtyp „freigegeben“ sein müssen ?

FRAGE 6: Warum bietet Mercedes die (AGM) Batterie an u. gibt keinen Hinweis für welche Fahrzeuge eine „Freigabe“ besteht ?

FRAGE 7: Kommt es bei einer Batterie nicht nur darauf an, das sie mindestens die gleiche Ah hat u. vom Platz her (Länge x Breite x Höhe) reinpasst ?

Ich fühle mich nicht gut Betreut u. habe ein ungutes Gefühl.

ZU 1:

nein, die "26" hat was mit der Lagerhaltung zu tun, die Teile behalten die gleiche Nummer

ZU 2:

du hast keine "alte" bekommen

ZU 3:

als der Hersteller gewechselt wurde , von Bosch zu Varta z.B.

ZU 4:

das hat nix mit Freigabe zu tun, deine Batterie ist die die anhand deiner FIN aus Xentry ermittelt wurde.

Für unseren "B" 180 heisst sie z.B. A001 982 55 08 und wurde auch in /26 ersetzt.

Alles ganz normal.

Und eine Überdimensionierung muss nicht von Vorteil sein!

ZU 5:

beim "B" muss man dem "SAM" sagen das der Akku neu ist

ZU 6:

weil man immer das Einbauen soll was auf dein Fzg abgestimmt wurde und dies ermittelt man über die FIN

ZU 7:

nein natürlich nicht

Zitat:

Du hast doch eine Vlies-Batterie bekommen, ein Blei-Akku würde die Anforderungen gar nicht lange genug aushalten. Das "Pb" bedeutet nicht das es ein Blei-Akku ist.

@Rosdrunner35578

Zitat:

ab Modell-J. 2015 (= Mopf) ja.

=> Arbeitsschritt 9 = Beim erneuern der Bordnetzbatterie

-----Bestätigung des Wechsels der Bordnetzbatterie (G1) im Steuergerät SAM (N10) unter Menuepunkt Ansteuerungen durchführen----

Zitat:

Auf der Rechnung steht die Art.-Nr. A001 982 56 08 26.

Auf der eingebauten Batterie steht „A 001 982 56 08“

Aus meiner Sicht hat die Werkstatt, bezüglich der "Nassbatterie" Auswahl, anhand deiner FIN alles korrekt gemacht. Ich gehe somit davon aus, dass in deiner Fahrzeugausstattungsliste der Code 028 = "Großversuch Nassbatterie 70 A und 80A" enthalten ist (:-)))

Den Rest hat dir ja schon der User @ich kann alles beantwortet.

Von mir diesbezüglich schon mal einen Klick auf das "Daumen hoch" = Danke Symbol (:-))

P.S.

Ergänzend zur Ausführung von "Ich kann alles" im letzten Absatz.

Die Pb Kennzeichnung sagt aus, das die Batterie mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthält. Somit ist die Kennzeichnung der Batterie schon deshalb erforderlich, weil sich auf der Batterie die beiden Blei- Anschlusspole befinden.

Gruß

wer_pa

Ich finde die Werkstatt hat dir prima geholfen, dich mit ungenügend Informationen abgespeist und etwas erleichtert. Trotzdem haben die die richtige Batterie eingebaut.

Zum Alter der Batterie: hier findest du auf jeder Batterie meist im oberen Bereich das Herstellungsjahr mit KW oder komplettes Datum (evtl. mit Jahreszahl beginnend). Somit kannst du leicht "prüfen wie alt deine neue ist"...

PS: ebenso ob noch die originale verbaut gewesen war.

Generell sind Batterien, die mehr wie 5 Jahre im Betrieb waren prima abgestimmt gewesen und hier einfach eine Batterie mit höherer Gesamtkapazität muss wie oben geschrieben nicht immer besser sein. Wirklich interessant zum Leistungsverhalten ist der Kaltstartstrom, der bei hochwertigeren Batterien mit gleicher Kapazität höher ausfällt.

Dabei müssen die Batterien nicht teurer sein und ich habe mich an die Herstellerempfehlung des Forums gehalten und bin äußerst zufrieden mit den letzten beiden Batterien.

Die vom Baumarkt hält sich nach 3 Jahren nicht mehr so wacker...

am 13. August 2021 um 14:18

Welche Batterie hat er nun verbaut bekommen, AGM oder ne Nassbatterie?

Produktionsdatum und um welche Batterie es sich handelt steht immer auf der Batterie nicht nur die TN.

Zitat:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 13. August 2021 um 09:51:31 Uhr:

Zitat:

Du hast doch eine Vlies-Batterie bekommen, ein Blei-Akku würde die Anforderungen gar nicht lange genug aushalten. Das "Pb" bedeutet nicht das es ein Blei-Akku ist.

Bist du dir sicher? Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich für deine These nicht die Hand ins Feuer legen.

am 13. August 2021 um 16:41

Eindeutig eine Nassbatterie.

Gefüllt in der Zukunft :)

Edit

Habe ich oben in meinem Beitrag vergessen zu erw.

Das Fülldatum der Nassbat. sollte auch zu erkennen sein.

Bei mir wird auch die Batterie fällig, ist dies eine Nassbatterie oder eine Vlies Batterie.

Diese müsste bei mir passen.

W246 160d Bj. 2015

Oder hat wer eine bessere Empfehlung.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@5loewen schrieb am 13. August 2021 um 19:04:58 Uhr:

Bei mir wird auch die Batterie fällig, ist dies eine Nassbatterie oder eine Vlies Batterie.

W246 160d Bj. 2015

AGM = Vlies

Ob sie passt kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, ist aus meiner Sicht ist das Lademanagement ein anderes und wenn vorher eine Nassbatterie verbaut war, muss der Regeler neu codiert werden, zumindest so bei BMW/Mini. Bei MB keine Ahnung.

Themenstarteram 13. August 2021 um 17:27

Erst mal vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten.

Mein B220 4Matic ist gem. LastVIN.com:

- Erzeugungsdatum: 2016-08-12

- Lieferdatum: 2016-08-16

u. gem. Fahrzeugbrief Tag der Erstzulassung: 08.02.2017

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 13. August 2021 um 09:51:31 Uhr:

Zitat:

Es ist ein EFB (steht auf der eingebauten Batterie), also eine Blei-Säurebatterie und keine Vlies-Batterie.

Jetzt nach 2x Schlafen hab ich mich auch schon beruhigt, aber das eine Batterie angelernt werden muss, das find ich schon merkwürdig.

Ich bin aber noch aus der analogen Welt u. hatte für fast 15 Jahre einen MB 230E ( W124 ) gefahren u. für einige Jahre vorher einen 450SEL (W116). Da konnte man bei beiden noch einiges selbst machen.

Da ich in einer Altstadt wohne u. keine Garagen zu finden sind war ich notgedrungen Laternenparker. Das hatte dem 230E nicht gut getan.

Ich hatte vor ungefähr 5 Jahren dann den Benz abgegeben u. hatte dann kein Fahrzeug mehr. Ich konnte alles zu Fuß u. mit dem Citybus erreichen.

Das Fahrzeug hatte ich nur noch alle 14 Tage zum Einkaufen genutzt u. konnte mich beim nächsten mal gar nicht mehr erinnern wo ich es abgestellt hatte u. musste die Straßen in der Nähe angehen um es wiederzufinden.

Jetzt bin ich wie aus einem Dornröschenschlaf aufgewachtu. befinde mich im digitalen Zeitalter.

Hier geht nichts mehr ohne Computer. :(

Ich hätte wirklich gerne die genannte Flies-Batterie (AGM) u. das dies nicht möglich sein soll ist u. bleibt mir unbegreiflich.

Gruß

Michael

am 13. August 2021 um 17:44

Man kann freilich eine AGM einbauen.

Nur weiss ich nicht, ob man das der Sternelektronik auch klar machen muss, das jetzt eine AGM verbaut ist.

Bei manch anderen Herstellern kann man das kodieren.

am 13. August 2021 um 17:46

Zitat:

@5loewen schrieb am 13. August 2021 um 19:04:58 Uhr:

W246 160d Bj. 2015

Ist ne AGM. Steht ja auch drauf. Ob die passt, kA.

Ich steh mehr auf Banner, Vatra ist nicht so mein Fall.

Deine Antwort