1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Starterbatterie - Teilgeladen

Starterbatterie - Teilgeladen

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:04

Das Fahrzeug steht seit 3 Wochen in der Garage - wurde nur einmal hinter die Garage gestellt und nach 2 Tagen wieder in die Garage verfrachtet.

Jetzt kommt in der Mercedesme App die Anzeige - Starterbatterie - Teilgeladen

Was heisst dass ?

Kann ich nachladen ?

Wo und Wie ?

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Starterbatterie ist für die StartStopp Funktion da. Da die Kapazität knapp bemessen ist, keine Sorge. Das Fahrzeug startet auch nach längerer Standzeot mit dem Strom der Hauptbatterie, meine Erfahrung nach 3 Wochen Urlaub und Fahrzeugstillstand.

am 14. Mai 2018 um 19:50

Mein freundlicher hat mir gesagt das man das Fahrzeug auch in der Garage abschließen soll damit alle Teile die Strom benötigen würden abgestellt würden.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:36

Eine Frage zur Begriffsklärung - die Starterbatterie wird in Mercedesme angezeigt und ist für Stop-Go zuständig - die Hauptbatterie ? wird nicht angezeigt ?

Ich dachte immer es gibt eine Starterbatterie=Hauptbatterie und eine kleine ,eine Art Motorradbatterie für den Start-Stop und die sonstigen Elektronik...

Soviel ich weiss, gibt es nur die Starterbatterie im Motorraum und KEINE zusätzliche Batterie für Start/Stop !!

Bei der Baureihe 204 gab es noch eine normale Starterbatterie und eine kleine Pufferbatterie im Kofferraum zur Stabilisierung für Start/Stopp.

Bei der Baureihe 205/253 gibt es nur noch eine spezielle Strarterbatterie in AGM Ausführung., die beiden Funktionen erfüllt.

Moin

Zitat:

@Palmyra schrieb am 14. Mai 2018 um 21:04:11 Uhr:

Kann ich nachladen ?

Ja!

Zitat:

@Palmyra schrieb am 14. Mai 2018 um 21:04:11 Uhr:

Wo und Wie ?

Am Batteriepol unter der Abdeckung und am Massepunkt mit einem Ladegerät, wie z.B. hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...s-laderaet-geeignet-t6305181.html?...

Gruss

Michael

Zitat:

@lulesi schrieb am 15. Mai 2018 um 06:30:59 Uhr:

Bei der Baureihe 204 gab es noch eine normale Starterbatterie und eine kleine Pufferbatterie im Kofferraum zur Stabilisierung für Start/Stopp.

Bei der Baureihe 205/253 gibt es nur noch eine spezielle Strarterbatterie in AGM Ausführung., die beiden Funktionen erfüllt.

da habe ich andere Informationen,

1. Hauptbatterie für SS

2. Pufferbatterie, zum sichern der daten / Speicher, sitzt unter dem Armaturenbrett, vermutlich vom Motorraum aus zugänglich.

Als meine SS Einrichtung durch eine neue Batterie wieder flott gemacht wurde, wurde vorher die kleine Batterie kontrolliert. Ich fahre SUV Benziner.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:40

Servus

also diskutieren wir noch immer -

Starterbatterie bzw. Pufferbatterie .... ? Muss ich das Fahrzeug erst zerlegen um dies rauszufinden ?

Habe jetzt mal mein altes Ladegerät aus deml letzten Jahrtausend angeschlossen und es lädt !

Oder brauche ich ein "Neues mit viel Elektronik"

Img-3294

Moin @Palmyra

Sehr schönes antikes Ladegerät, meines habe ich gerade entsorgt und mir eines für AGM-Batterietypen gekauft. Mir war das Risiko zu gross, wegen eines €60 Ladegerätes eine Starterbatterie für mehrere hundert € zu ruinieren.

Alles Gute für deine Batterie ;)

Michael

Das CTEK MXS 5 benutzen viele hier, ich auch. Suche mal danach hier im Forum...

Hier kannst du dich mal über moderne Ladetechnik schlau machen: https://www.ctek.com/de

was soll das Laden, entweder die SS - Anzeige wird nach kurzer Zeit grün, dann ist Powermanagement OK - oder man braucht eine neue Batterie.

Beim Freundlichen ca. 400-450 € in freier Werkstatt 180 €

Gruss JZ

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 15:28

Das Fahrzeug ist wenige Monate alt - steht seit 4 Wochen in der Garage - und es kam die im Thema genannte Mitteilung ...

Zitat:

@JZ41 schrieb am 16. Mai 2018 um 17:22:05 Uhr:

was soll das Laden, entweder die SS - Anzeige wird nach kurzer Zeit grün, dann ist Powermanagement OK - oder man braucht eine neue Batterie.

Beim Freundlichen ca. 400-450 € in freier Werkstatt 180 €

Gruss JZ

Nö, so einfach ist das wohl nicht...

Ich hatte auch schon Meldungen zum Ladezustand der Batterie und habe sie aufgeladen, anstatt 10 Minuten durch die Gegend zu fahren. Die Batterie ist vollkommen in Ordnung und S/S funktioniert tadellos.

Gruss

Michael

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 16:54

So nach 24 Std zeigt die Meldung - Starterbatterie geladen - an und das Fahrzeug ist noch ganz .

Img-3300
Deine Antwort