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Starterbatterie um 300 Euro

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:04

Hallo,

ich habe heute in der Vertragswerkstatt bei meinem Ibiza ein Service machen lassen. Im Zuge der Inspektion wurde festgestellt, dass die Batterie am Ende ist.

Die neue Batterie hat 300 Euro gekostet.

Zu Hause habe ich dann nachgeschaut, ob die Batterie eventuell aus Gold ist, da mir der Preis doch "etwas" hoch vorkommt. Nun habe ich festgestellt, dass mir die Werkstatt eine Start-Stopp Batterie eingebaut hat. Ich gehe davon aus, dass mir diese Batterie keine Vorteile bringt. Nur meine Geldbörse ist jetzt etwas leichter.

Die alte Batterie, welche ich von der selben Werkstatt erhalten haben, hat 80 Euro gekostet.

Was würdet ihr machen? Reklamieren? Macht das überhaupt einen Sinn? Ich gehe schon davon aus, dass die Werkstätten noch billigere Batterien, welche nicht für Start-Stopp geeignet sind auf Lager haben?

LG

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19 Antworten

Was für ein Auto/Motor/Baujahr?

Bei meinem 6L von 2008 tut es jede Mittelklasse Batterie aus dem Zubehör...

Wobei ich persönlich bei Bedarf gebrauchte Batterien vom Verwerter hole und die tot fahre. Ist aber Zweitwagen, also jederzeit Starthilfe verfügbar, und ich schraube selbst!

Aber Beschwerde würde ich auf jeden Fall da lassen! Klare Ansage: Ersatzteile ab 25/50/100€ (je nach Budget) nur nach Rücksprache.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:36

Zitat:

@Trapertony schrieb am 2. Februar 2024 um 16:24:57 Uhr:

Was für ein Auto/Motor/Baujahr?

Seat Ibiza Fresh 6L 1.2, 70 PS, EZ 2010

Dieser Motor braucht definitiv keine AGM Batterie. Wenn Du kannst, dann reklamiere den Einbau und verlange eine "normale" Batterie.

Ich bin vor da 5jahren mit meinem Polo wegen Batterie liegengeblieben. 7,5jahre alt ohne Startstop aber 1,6l Diesel.Der ADAC brachte ne neue mit.Mit Tausch und Einbau da 120,€

Gib die batterie zurück.

Das ist ja lächerlich. 300 euro!

Ist das eine originale VW Batterie?

 

Was ist das für eine Batterie, AGM, EFB+ oder was anderes?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:13

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Februar 2024 um 07:36:32 Uhr:

Ist das eine originale VW Batterie?

Was ist das für eine Batterie, AGM, EFB+ oder was anderes?

Hallo, anbei zwei Fotos. Schaut nach einer original VW Batterie aus. Am Montag werde ich auf jeden Fall anrufen und nachfragen, was das soll.

Vor sechs Jahren hat die Batterie 65 Euro und der Einbau 35 Euro gekostet. Jezt fast 400 Euro.

Batterie 1
Batterie 2

Kontaktiere mal die Werkstatt, ich denke die haben dir was falschen eingebaut Start / Stop ...

War das bei einer Seat-Werkstatt?

Neuere Fahrzeuge ohne Start/Stopp gibt es nicht mehr. Und dass mal einer mit einem alten Wagen in die Vertragswerkkstatt kommt, der kein Start/Stop hat ist selten. Da legen die sich halt keine alten Blei-Akkus mehr ins Regal sondern nur noch die AGM.

Kann mir auch gut vorstellen, dass Seat gar keine Nicht-AGMs mehr im Sortiment hat.... braucht halt kaum ein Kunde; und wenn doch geht auch die AGM.

Was die Akkus beim Vertragshändler so teuer macht ist der Barcode zum Anlernen am Fahrzeug... Auch, wenn das Fahrzeug des TEs das gar nicht braucht. Andere bekommt man aber beim Vertragshändler nicht. Deswegen denke ich, das war schon die günstigste Variante, welche die Vertragswerkstatt einbauen konnte.

(Die exakt gleiche Batterie bekommt man im Zubehör ohne Barcode wahrscheinlich schon für unter 100€; der VW-Aufdruck ist halt vergoldet)

Es gibt bei VW natürlich noch die normalen Batterien für die alten Fahrzeuge.

 

Die werden die ggf. halt nur nicht auf Lager gehabt haben.

Die Frage wäre dann aber der Preisunterschied zwischen AGM und Nicht-AGM.

VAG langt bei Starterbatterien ja doch recht gut zu... (wenn ich mir überlege, dass Audi für eine Starterbatterie für meinen 2006er S8 (ohne StartStop und keine AGM) 400€ plus Einbau haben wollte... und das war 2016)

Dafür müsste man erstmal wissen welche Batterie jetzt verbaut ist und das rausfinden zu können.

Sollte ein 45Ah Batterie sein. Kostet im www 55€

Als AGM Batterie 100€ .

Da du kein start/stop hast ist auch ein "anlernen" der neuen Batterie nicht nötig.

Hatte für unseren Polo 12/2021 180 € für eine AGM Batterie bezahlt bei ATU

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 5. Februar 2024 um 14:10:13 Uhr:

Da du kein start/stop hast ist auch ein "anlernen" der neuen Batterie nicht nötig.

Das Anlernen hat nichts mit Start/Stopp zu tun. Es geht dabei um die Laderegelung und die ist für eine AGM etwas anders als bei herkömmlichen Blei-Akkus. Macht bei dem Wagen aber nichts... der kennt ehh nur eine Ladecharakteristik.

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