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Starterbatterie wird schnell leer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2023 um 13:16

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 1.6 (74 kW, 5-Gang-Schaltgetriebe, Highline, Erszulassung 10/1998) entleert sich die Starterbatterie (wenige Monate alt, 60 Ah) innerhalb von wenigen Tagen (ca. 2-3 Tage), wenn dieser Golf nicht gefahren wird.

Um die Ursache zu finden, habe ich nun ein Strom-Meßgerät zwischen den Minuspol der Starterbatterie und das dazugehörige Anschlußkabel geklemmt,

um den Strom, der zu dieser Entleerung führt, zu messen

und

um unter Beobachtung des angezeigten Stromes nacheinander die Sicherungen zu ziehen zur Feststellung, in welchem abgesicherten Teilkreis des Kabelbaums sich der entsprechende Stromverbraucher befindet.

Leider ist es nun so, dass mein Strom-Meßgerät (kleines Multimeter) in seinem empfindlichstens Meßbereich von 200µA keinen Strom anzeigt.

Ist der Meßbereich von 200µA noch zu unempfindlich für die beabsichtigte Messung oder verbraucht der gesuchte Stromverbraucher aktuell nicht den Strom, der zur Entleerung der Starterbatterie innerhalb von wenigen Tagen führt?

Beste Grüße

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29 Antworten

200µA ist zu empfindlich. Fange mal lieber mit dem 20A-Bereich an. Könnte aber sein, dass nun die Gerätesicherung im Multimeter durchgebrannt ist.

Vermutlich hat die Sicherung für diesen Messbereich ausgelöst.

Am einfachsten zu bedienen ist eine Strommesszange.

Themenstarteram 4. März 2023 um 14:26

Vielen Dank für die Antworten, mecco und patru.

Ja, 200µA waren wohl zu empfindlich.

Habe bei geöffneter Fahrertür inzwischen sie Sicherungsansammlung, die sich von der linken Seite des Armaturenbretts nach Entfernung des Deckels zugänglich wird, nacheinander gezogen.

Bei zwei Sicherungen gab es eine Reaktion:

14 und 42.

Allerdings war dabei die Fahrertür offen und deshalb zumindest die "Ausstiegsleuchte", die sich unten an der Fahrertür-Innenseite befindet, in Betrieb.

Waren alle Sicherungen gesteckt, wurden bei offener Fahrertür ca. 0,85 A gemessen, bei geschlossener Fahrertür noch ca. 0,2 A.

Auf welchen weiteren, gesuchten Verbraucher, der nicht der geöffneten Fahrertür zuzuordnen ist, deutet der Befund hin?

Beste Grüße

Themenstarteram 4. März 2023 um 14:36

(14 Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung ?)

42 Radio, Navigation ?

=> https://www.audi-80-scene.de/.../?postID=247440#post247440 ?

hier: Alpine CD-Receiver CDE-125BT

Ja, könnte das Radio sein. Soweit ich mich erinnere, muss man bei einigen Radios Zündung und Batterie-Plus umpinnen, wenn man sie in einen VW einbaut.

Themenstarteram 4. März 2023 um 14:46

Unter der Annahme, dass beim hier in Verwendung befindliche Alpine-Gerät dessen Zündungsplus und Dauerplus beide auf Dauerplus des Autos angeschlossen sind:

Wie identifiziere ich die Zündusgsplusleitung des Alpine-Gerätes und wo genau sollte Zündungsplusleitung des Autos zu finden sein?

Zündungsplus ist eigentlich nicht ganz richtig. Das Radio wird über die Klemme 86S ein- und ausgeschaltet. Der Unterschied zu Zündungsplus (Klemme 15) ist der, dass Klemme 86S nicht nach dem Ausschalten der Zündung ausgeschaltet wird, sondern erst nach dem Abziehen des Zündschlüssels.

Die Leitung kommt vom Zündschloss und geht über Sicherung 37 auf den Anschlusspin 4 des originalen Radiosteckers. Die Leitungsfarbe ist gelb / rot.

Themenstarteram 4. März 2023 um 15:28

Wenn ich das Alpine-Gerät entnehme, müßte ich somit vorfinden,

dass diese gelb-rote Zuleitung im originalen Radiostecker seitens des Alpine-Gerätes nicht in Verwendung ist - richtig?

Ich weiß nicht, wie dein Alpine-Gerät angeschlossen ist. Die gelb/rote Leitung müsste jedenfalls auf den Remote-Anschluss des Radios gehen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 15:50

Und dieser Remote-Anschluss des Alpine-Geräts war dann bei

https://www.audi-80-scene.de/.../?postID=247440#post247440

mit zur Dauerplus-Verbindung gelegt statt auf die gelb-rote Zuleitung des originalen Radiosteckers - richtig?

Ja, so sieht es aus. Kann aber die Links nicht aufmachen, weil ich nicht angemeldet bin.

Ich würde mir erstmal keine größeren Gedanken um das Radio machen. Klemm es einfach ab und messe dann nochmal den Ruhestrom. Zündschlüssel abziehen und Türen abschließen.

Ich weiß nicht ganz genau, wann die Steuergeräte in den Ruhezustand gehen. Warte einfach mal eine Stunde bis zur Messung.

Wenn dann der Ruhestrom so um die 30 mA ist, kannst du dich um das Radio kümmern.

Eine Strommessung sollte immer im höchsten Messbereich begonnen werden!

Es klingt zwar selbstverständlich - bitte prüfen, ob der Messbereich auch wirklich auf Gleichstrom gestellt ist.

Themenstarteram 4. März 2023 um 16:41

@Ludwig7107 :

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 4. März 2023 um 17:00:08 Uhr:

Ja, so sieht es aus. Kann aber die Links nicht aufmachen, weil ich nicht angemeldet bin.

Bei mir ließ sich diese Seite ohne Anmeldung öffnen.

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 4. März 2023 um 16:45:02 Uhr:

Ich weiß nicht, wie dein Alpine-Gerät angeschlossen ist. Die gelb/rote Leitung müsste jedenfalls auf den Remote-Anschluss des Radios gehen.

Remote-Anschluss(auch Antennensteuerung genannt) am Radio gibt eine Schaltspannung aus.

War früher für die Spannungsversorgung der ausfahrbaren Antennen.

Der Zündungsplus muss am Radio an Zündungsplus bzw. Kl15 vom Radio angeschlossen werden, nicht an Remote.

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