- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Starterknopf!! Kleines aber sehr wichtiges Problem!!!
Starterknopf!! Kleines aber sehr wichtiges Problem!!!
Hi Leute,
nun hab ich auch mal ne Frage.
Ich hab auf der Astra-g.de Seite unter Tippy & Tricks mal die Anleitung für den Motorstarter knopf angeschaut.
Nun hab mir heute gedacht, jo dat willste auch haben.
Aber ichhab nciht wirklich lust so en BMW knopf für 80 euro zu holen. Das müsste doch auch mit nem normalen Taster gehen. An dem BMW Taster sind nun mehrere Kontakte und auch noch etwas elektronik drunter.
So was ich jetzt wissen möchte, ist ob dieser Taste bzw die elektronik darunter dafür da ist, dass der taster nach einer bestimmten zeit nciht mehr funzt nachdem man den motor gestartet hat oder wie das funktioniert.
Und Wofür ist das Lichtmaschienensignal?
Das liegt doch sofort an wenn man die zündung an macht, also kann das ja schon mal nicht dafür da sein um den knopf zu deaktivieren wenn der motor an ist oder????
Ich mein ich versteh schon was von elektronik aber ich blick da nicht ganz durch wie dieser knopf das macht.
Hat sonst jemand ne idee wie man das machen könnte??
Also es gibt 2 Vorraussetztungen.
1. der knopf nur dann funktionieren wenn der schlüssel steckt und die zündung an ist.
2. der knopf darf nciht mehr funktionieren bzw ausserbetrieb sgestellt werden, sobald der motor an ist.
Gibt es irgendein signal was nur da ist wenn de rmotor an ist?? Ist das , das Lichmaschienensiganal??
Ach ja und bei der beschriebung steht immer Klemme 1 klemme 2 zum besipiel jetzt, welche kelmmen sind das und woher krieg ich raus wo welche kelmme ist?? Gibts da en plan zu?? Also da steht meistens von wegen zigarettenanzünder und so , ist ja easy aber gibts grundsätzlich einen plan dafür?
Vielen dank schon mal für eure Antworten
MFG
Hellrasor
Ähnliche Themen
21 Antworten
OK mittlerweile hab ich s selber rausgefunden wie das mit dem Lichtmaschienensignal und so weiter funktioniert. Also wenn die Ladekontrollleuchte aus geht, dann funzt halt der schalter nciht mehr weil dann muss ja der motor laufen, das slebe kann man auch mit der öldrucklampe machen.
Aber wenn ihr sonst noch ideen habt lasst es mich wissen.
MFG
Hellrasor
Hallo,
Das ist doch Garnicht notwendich das der Knopf nach dem starten nicht mehr Funktioniert, weil bei den Schlüßel hast du ja das gleiche, wenn der motor läuft dann kannst du immer noch den schlüßel drehen und der anlasser wird betätigt.
MfG
Laso normalerwiese istim schloss ja auch ne sperrmechanik damit das nicht geht
ausserdem kommst du an den blöden knopf eher drann als an den schlüssel.
Also ich bin gerade beim umbau und hab arge probleme das geht alles net so einfach wenn man diesesn sch*** bmw knopf nicht hat.
also ich probier mal wieter mehr dazu später.
MFG
HEllrasor
Von einer Sperrmachanik hab ich noch nichts gehört.
Drehen und dann kreischt das Ritzel schön
gruß tobi
Also das Zyndschloss hat normaler weise ein mechanismuss das verhindert, dass man bei laufendem motor den anlasser wieder betätigen kann. vielleicht hat das ja opel nciht ich kenns nur von anderen marken. bei meiner astrid hab ich aus net ausprobiert, muss ja net sein.
MFG
Hellrasor
Ausprobieren natürlich nicht
Mir isses aber schon bei meinem A Vectra und meinem G Astra passiert.
Bei unserem 626 gehts auch.
gruß tobi
Zitat:
Original geschrieben von RentnerRacer
Von einer Sperrmachanik hab ich noch nichts gehört.
ROFL, kann mich mal jmd. aufklären was das ist.
der schaltplan für so einen starterknopf ist garnicht so kompliziert.
den knopf mit dem anlasser verbinden und in den kreislauf 2 relais.
ein relai das den kreislauf schließt wenn die zündung an ist und eins dass den kreislauf unterbricht wenn der motor läuft.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
ROFL, kann mich mal jmd. aufklären was das ist.
Ne, ich kenns ja auch nicht.
@BigMäc
Die diese mechanik verhindert, dass wenn der motor an ist, dass man den schlüssel wieder in die position drehen kann, wo der anlasser läuft.
Viele autos haben das, Opel anscheinend nicht.
Zu dem Schaltplan. natürlich ist er einfach zu verstehen und uch einfach um zu setzten, jedoch nur mit dem BMW startknopf. Ich hab en normalen taster genommen udn en zweites relöai um diese sicherheitsfunktion bei zu behalt, dass der knopf nicht mehr funzt wenn der motor an ist. Aber das hat nicht funktioniert weil das erste relai zu viel strom braucht und so weite rist gerade etwas kompliziert zu erklären, Auf jendfall braucht man dafür ein elektronisches relai das braucht weniger strom. Der BMW knopf hat diese schaltung schon auf der platine drauf deshalb braucht man auch nur ein einziges relai. dann klappts auch. Werd eich mal nach den Klausuren zusammen bauen und en plan hier rein setzten.
MFG
HEllrasor
PS: natürlich gibts viele möglichekeiten das um zu setzten, jedoch, aber darum kann man sich ja streiten.
Wer es richtig schön machen will baut sich das ganze so dass der Schalter nur kurz angetippt werden muss und nicht solange gedrückt gehalten werden muss bis der Motor läuft. Das geht nämlich. Honda baut das so in seinem S2000.
ja darüber hab ich auch schon nachgedacht
ist auch an und für sich kein großer akt, brauchst nur ne kleine verzögerungsschaltung oder noch einfacher en kondensator hintem schalter, eventuelmit na mini transistor schaltung dann haste den selben effekt. Ist alles möglich. Aber erst mal will ich das es normal funktioniert, man muss ja am anfang nicht direkt übertreiben. Was ich auch noch seh schön finde sind piezo taster, das sind taster die sind ganz flach, und sind halt nciht mechanich reagieren aber auf druck. bild liegt unten bei, sieht echt geil aus, nur leider konnen die nicht große ströme schalten, deswegen braucht man ne verstärker schaltung, das kommt auch noch alles, aber erst mal die grundsätzliche schaltung zum laufen bringen ohne den mist BMW taster, der ist mir nämlich zu teuer.
MFG
Hellrasor
ja, das is was schönes. In Blau würde es gut in meinen passen. ;-)
Hi leute, ich habs endlich geschafft!!
Der Starter Knopf ist drin.
Ich hab jetzt doch den knopf vom 1er BMW geholt. kostet 31,32 euro. Sieht gut aus , hat ein sehr schönes druckferhalten, also der widerstand beim reindrücken ist sehr gut.
Zum einbau hab ich die NAleitung auf der Astra-g.de Seite benutzt, die ist sehr hilfreicht, jedoch ist der einbau an manchen stellen sehr kniffelig, also sollte man sich dafür ein bisschen zeit nehmen, so nen halben tag oder so lol.
Ja das wollte ich euch mal mitteilen, anbei noch ein Bildchen von dem schönen teil.
Falls jemand auch so en knopf einbauen will udn noch sonstige fragen hat, dann kann er sich gerne an mich wenden.
MFG
Hellrasor