- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Startet erst beim Loslassen des Zündschlüssels
Startet erst beim Loslassen des Zündschlüssels
Heute mal das Auto entwintert. Alles gut soweit.
Aber als er dann warm war und ich ne Rast gemacht hatte, hatte ich genau das oben genannte Startverhalten.
Erst wenn ich den Schlüssel loslasse springt das Auto an.
Muss nachher mal testen ob er das auch macht wenn er kalt ist…
Hat jemand ne Idee?
Eigentlich ist Zündungsseitig alles relativ neu… eigentlich…
Ähnliche Themen
33 Antworten
Entweder Batterie schwach oder Massekabelfehler. Läuft der Anlasser wird soviel Strom gezogen, das die Spannung an der Zündspule fällt und der Zündfunke schwach wird. Erst bei Ausschalten des großen Verbrauchers, Anlasser, steigt die Spannung an und der Funke reicht zum Starten.
Oder das Zündschloß schaltet den Anlasser ein, aber die Zündung weg. Erst wenn der Anlasser abgeschaltet wir durch Schlüsselloslassen WIRD DIE zündanlage wieder angeschaltet. Dann wäre der Zündanlaßschalter der Übeltäter.
Prüfung für den ersten Fall, masseseitig, überbrückungskabel an blanker Stelle am Motor und der Karosserie als zusätzliche Masse anbringen.
Plusseitig und 2. Möglichkeit, Spannung während des Startens an der Zündspule messen. Sollte nicht unter 10V fallen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 14. April 2024 um 16:13:09 Uhr:
Prüfung für den ersten Fall, masseseitig, überbrückungskabel an blanker Stelle am Motor und der Karosserie als zusätzliche Masse anbringen.
Das fällt bei mir leider weg da Kunststoffkarosse.
Dann müsste ich von Batterie auf Anlasser gehen, oder?
Oder eine andere Stelle am Motor oder Getriebe. Möglich wäre auch Massekabel prüfen. Dabei unbedingt Verschraubung lösen und Kontaktflächen kontrollieren. Sehen von außen manchmal toll aus, aber die Kontaktflächen sind total oxidiert.
Ok.
Das werde ich mal machen. Vielen Dank.
Leider wird es etwas dauern mit meiner Antwort…die Liebe Zeit…
Aber ich gebe Bescheid.
Eigentlich paradox, wenn du den Schlüssel los läßt hört auch der Starter auf zu drehen, kann aber sein, das die Restdrehzahl noch reicht.
Aber das taucht erst nach einer gewissen Fahrt auf? Wie war den der erste Kaltstart?
Ist das so ein Buggy? 6V / 12V ?
Simpler Test entweder Multimeter oder Prüflampe an Zündspule 15 und starten. Geht 15 in den Keller oder ganz weg ,ist einfach kein Saft da. Was ist in dem Falle mit anrollen und Gang rein?
Bei so Autos ist Elektrik doch überschaubar, einfach Ausschlussverfahren gucken warum,wieso,wann und überhaupt.
Was ist wenn du jetzt zu kalten Auto gehst? Geht oder geht nicht.
Zitat:
@pehaha schrieb am 14. April 2024 um 19:56:59 Uhr:
Ist das so ein Buggy?
das bildchen und der Nickname sprechen eher
für einen 356er replica.
wenn der starter munter dreht dann schau als erstes mal nach
15 am der zündspule beim starten.
nach masseproblem klingt das für mich erstmal nicht.
Kaltstart nach dem Winter war wie immer.
Auch zum Luftdruck prüfen alles iO. Tanken iO. Immer angesprungen.
Erst als ich länger gefahren war und ne Rast gemacht hatte kam dieses Phänomen.
Einen erneuten Kaltstart konnte ich noch nicht machen da noch warm.
Wenn ich morgen Abend heimkomme werde ich es versuchen und das Ergebnis posten.
Vielen Dank für den vielen Input.
Ganz klassischer Defekt am Zündanlass Schalter.
Mach ein Lamperl an die 15 der Zündspule und dir geht ein Licht auf... oder eben nicht.
Sag ich ja die ganze Zeit, wir haben keine Steuergeräte oder Schnickschnack.
Das ist wie beim Commodore C64 Basic.
<if 15 an Zündspule 0
<then Zündanlassschalter
<goto Ersatzteilshop
Wenn Schlüssel auf Zündung steht, bekommt Spule Spannung.
Wenn Schlüssel auf Starten drehst kommt nur noch Klemme 50 dazu um Magnetschalter zu bedienen.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 15. April 2024 um 12:46:20 Uhr:
Ganz klassischer Defekt am Zündanlass Schalter.
Mach ein Lamperl an die 15 der Zündspule und dir geht ein Licht auf... oder eben nicht.
Wenn dem so ist hat der gerade mal 2 Jahre gehalten…
Ich prüfe
Es gibt Teile, die kommen schon defekt aus dem Reich der Mitte.
Falls du keine 2. Person hast, kannst auch per langem Kabel Prüflampe nach vorne legen.
So. Also Prüfen fällt heute aus.
Wenn ich am Motor arbeiten muss, muss ich die Garage auflassen und dann regnet es mich zu…
Aber:
Mal auf die Schnelle Kaltstart probiert.
War sofort da.
3 mal versucht. Immer gleich da.
Spricht das nicht eher für nen Wärmefehler der Zündspule?
Auch eine Möglichkeit, genau wie erhöhter Widerstand aufgrund mehr Temperatur durch Fahrbetrieb.
Letzte Woche 6V Käfermotor, Anlasser dreht langsam, trotz neuer geladener Batterie. Fehler war eine schlechte Masseverbindung zwischen Anlasser und Magnesiumgetriebegehäuse durch Oxidation.