- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Startet erst nach längerem betätigen des Anlassknopfs
Startet erst nach längerem betätigen des Anlassknopfs
Meine BMW K1100RS startet im kalten Zustand erst nach längerem drücken (manchmal 2-3 Minuten) des Anlassknopfs. Anlasser schon ausgetauscht, aber keine Verbesserung. Was könnte es sonst sein? In warmen Zustand startet sie sofort ohne Probleme.
Beste Antwort im Thema
Die Fehlerbeschreibung ist einfach fürn Arsch.
Er soll das mal genauer beschreiben was sie wann macht oder auch nicht macht.
Sonst raten wir noch bis zum Sankt Nimmerleinstag
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Basti,
der Starter konnte es ja auch nicht sein, denn wenn der den Motor so lange durchdrehen kann... Läuft denn die Pumpe an beim Einschalten der Zündung?
Ich vermute das hat was mit dem Benzindruck zu tun der nicht ausreichend aufgebaut wird um über die Düsen in den Brennraum zu gelangen. Der Druckminderer sitzt hinter der Drosselklappenleiste. Den würde ich mal tauschen.
Temperaturfühler vorne am Motor prüfen. Sieht so aus, als würde keine Kaltstartanfettung stattfinden. Meistens wenn er defekt ist, läuft der Motor warm dann viel zu fett. Sorum kannte ich es noch nicht, aber scheint sehr wahrscheinlich.
Aber 2 bis 3 MINUTEN Anlasser??? Super, dass ein Anlasser und die Batterie solche Exzesse durchhalten.....
Benzinpumpe surrt? Vielleicht auch schalter beim Seitenständer testen.
Ich würde zuerst mal die Benzinpumpe ausbauen und den Vorfilter an der Pumpe auf Beschädigung prüfen, sowie den Kraftstoffilter erneuern und den Tank innen reinigen, wenn das länger nicht gemacht wurde.
Das kann man gut selbst machen und das kostet nicht viel.
Macht die Kraftstoffpumpe evtl. Geräusche wie eine Kreissäge?
Solche Anlassexzesse würde ich übrigens unterlassen, wenn du keine Schäden (Anlassrelais) provozieren willst.
Meine K 1100 LT lässt sich übrigens sehr gut anschieben, die kommt sofort, wobei es mit einem zweiten Mann natürlich noch leichter geht.
Nur mal zum besseren Verständnis....
Was soll Seitenständerschalter, Benzinpumpe und Benzindruckregler mit dem Symptom Kalt-springt sie nicht an, aber warm Start-einwandfrei, zu tun haben????
Hier liegt doch eindeutig ein thermisches Problem vor, aber ich bin gespannt......
Der Motor dreht nicht durch. Sobald der Anlasser Kontakt bekommt, springt die Maschine an. Aber warum bekommt sie im warmen Zustand sofort Kontakt?
OK, was ist das denn für ein neuer Anlasser?
Könnte es sein, dass die Kohlen klemmen?
Du könntest mal, vor dem Kaltstart, bei ausgeschalteter Zündung und eingelegten Gang, die Maschine vor und zurück ruckeln und dann erst den Startvorgang beginnen.
Habe ich auch schon probiert. Der Anlasser ist ein gebrauchter getesteter. Beim alten war es gleich ich dachte der sei kaputt, deshalb kaufte ich einen anderen.
Dann fällt mir nur noch Kontaktpflege ein.
Vielleicht ist eine elektrische Verbindung oxidiert und daher schlecht leitend.
Danke. Dann gehe ich mal auf die Suche
Kontaktpflege - Masse nicht vergessen - Immer mit Kontaktpflegemittel!
Contact 60 + 61
WD 40 ist KEIN Kontaktspray!
hast du schon mal versucht den Anlasser "Kurzzuschließen"?
(Achtung auf Eigene Gefahr!)
Zitat:
@Basti1611 schrieb am 15. Mai 2020 um 11:58:05 Uhr:
Der Motor dreht nicht durch. Sobald der Anlasser Kontakt bekommt, springt die Maschine an. Aber warum bekommt sie im warmen Zustand sofort Kontakt?
Da klingt ja schon ganz anders, als im Eingangspost (2-3 Minuten) . Ich hatte es so gelesen, dass sie orgelt, aber nicht anspringt. Also sobald der Anlasser erst mal dreht springt sie an?! Klingt nach Anlasserknopf im Schalter, aber das erklärt natürlich auch nicht das Verhalten bei warmem Motor.
Was passiert denn beim Druck auf den Anlasserknopf wenn sie kalt ist? Klackt der Anlasser wenigstens oder passiert rein gar nichts? Was ist mit dem Anlasserrelais?
Mir fällt noch schwache Batterie ein, die natürlich bei warmem Motor leichteres Spiel hat...…
Bei kaltem Motor einfach mal mit Überbrückungskabel testen!!!
Klingt für mich auch nach schwacher Batterie. Wie alt ist die denn?
Die Fehlerbeschreibung ist einfach fürn Arsch.
Er soll das mal genauer beschreiben was sie wann macht oder auch nicht macht.
Sonst raten wir noch bis zum Sankt Nimmerleinstag