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Startet immer beim zweiten mal

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 15:31

Hallo zusammen,

Probleme an meinem 525i gehen weiter..... seit geraumer Zeit springt er, wenn über 30min gestanden hat immer beim zweiten mal an.

Wie einige wissen, hatte ich schon letztes Jahr Probleme mit spritversorgung, was ich behoben habe.

Benzindruck ist sofort bei 3,3bar wenn man die zündung an macht und fällt auf 3 bar und bleibt 30min da. Nach 2 Stunden ist er bei 2 bar.

Wenn er läuft, konstant 3,5 bar

Allerdings wenn ich Zündung ein paar mal an und aus mache dann springt er sofort an.

Ich habe das Gefühl dass er nicht zündet

Was sagt ihr, was soll ich al nächstes tauschen? ??

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12 Antworten

Da würde ich erstmal gar nichts machen außer es wird schlechter mit dem Anspringen.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 16:25

Das kommt nicht in Frage... dann geht als nächstes der Anlasser kaputt, weil er leer gegen Kompression orgelt.

Ich wäre bereit, alles auszutauschen was als Fehlerquelle in frage kommt.

Würde mich über jegliche Tipp sehr freuen.

Am besten immer erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Man spart oft Geld, wenn man nicht alle möglichen Fehlerquellen für viel Geld auswechselt. Doeses Fehlerbild war bei meinem E39 übrigens der Nockenwellesnsensor Einlass. Hat aber Im FS gestanden...

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 19:35

Fehlerspeicher ist leider leer. Ab und zu bekomme ich airbag fehler, mehr nicht.

Beide Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor,

Benzinpumpe und Filter/BDR sind neu.

Batterie ist immer voll, hängt am erhaltungsgerät.

Wie soll ich am besten vor gehen?

Motortechnisch ist alles neu, wirklich alles.

Welche NWS sind drin, original BMW, oder Zubehör. Zubehör hat oft Fehler. Mit welcher Software wurde der FS ausgelesen?

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 19:54

Alles Original BMW Teile. Sogar mehrfach getauscht da ich dachte, dass die neue Sensoren eventuell kaputt sind. Software die ich nutze. Inpa, ista, Launch, PASoft.

Alles werte sehen super aus.

Wenn er läuft, läuft dann sehr gut und zieht sauber durch. Verbrauch 9,5l (jetzt im Winter 11l)

Hallo,

original BMW-Teile heißt auch nicht 100%ig daß sie in Ordnung sind, nur die Wahrscheinlichkeit ist höher. Schlimmstenfalls kommen die auch aus China, da dort der Zulieferer produzieren lässt.

Ich würde vorschlagen, Du lässt ihm beim 1. Start nach über 30 Min. von einem Helfer ein Portion Startpilot geben. Startet er sofort und läuft weiter, ist es eine Spritsache.

Startet er mit Halbgas besser nach über 30 Min. Standzeit? War bei mir am E30 nämlich mal so, Rückschlagventil der Benzinpumpe. Kann bei deinen Drücken aber fast nicht sein.

Ein Anlasser geht so schnell nicht kaputt. 30 Sekunden orgeln macht dem schon mal nichts. Sonst hätte ich schon viele gebraucht.....

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:57

Hallo,

Sensoren habe ich wie am anfang erwähnt, mehrmals getauscht. Tatsächlich sind die Sensoren Made in Germany.

Davor auch von meine anderen funktionierenden Autos zum testen genommen.

Habe das mit Startpilot ausprobiert, hat nichts gebracht.

Das mit den 30sek Anlasser jeden tag 10 mal macht in der woche 70 mal. Damals bei mein Vater ist wegen schwache Batterie der Anlasser flöten gegangen weil er so lange orgeln musste. Aber gut, das ist ja jetzt nicht das Problem.

Was mir gerade eben aufgefallen ist, wenn man zündung an macht, dann läuft die Pumpe an. Wenn man aber startet, dann läuft die beim ersten start nicht .

Steuergerät defekt?

Relais defekt?

Was elektrik angeht bin ich nicht so der Pro. Wenn ihr mir sagen könnt wo ich messen soll, dann könnt ich eventuell systematisch vorgehen.

Hallo,

dann tausch doch mal das Benzinpumpenrelais. Sitzt im Kofferraum und ist das grüne ...700. Testweise kannst Du das der Heckscheibenheizung nehmen, ist glaube das übernächste. Ich hab die bei mir beschriftet für alle Fälle.

Kannst auch Kl. 30 auf 87 am Stecksockel bei abgezogenem Relais brücken, bevor Du ihn nach 30 Min. startest. Startet er sofort, liegt es am Relais oder Sicherung. Davon hat er 2 Stück. Eine im Handschuhfach und eine im Kofferraum.

Bei mir war die im Kofferraum mal einseitig ab, konnte man montiert nicht mit dem Auge sehen. Hab ich nur mit der Prüflampe entdeckt.

Aber Sicherung steht normalerweise im FSP.

Nur mal so zur Info........

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 6:27

Guten Morgen,

Relais werde ich als nächstes überprüfen.

Bei mir sitzt die hinter handschuhfach.

Interessantes Fehlerbild... Orgelt denn der Anlasser richtig und solange wie du den Zündschlüssel drehst oder hört er von allein auf? Was man da auch nicht unterschätzen sollte: Masseproblem am Motor. Also das große Masseband was vom Motor auf die Karosserie geht. Das gammelt gern weg. Folge: Keine ausreichende Masse am Motor beim ersten Startversuch, Anlasser hört auf zu drehen oder dreht zu langsam, Motor rüttelt beim Startversuch, Masseband bewegt sich und hat dadurch beim zweiten Startversuch wieder ausreichend Massedurchgang für den Start. Gewagte Theorie, aber einfach zu überprüfen. Hatten wir aber 1:1 so am 528i von einem Arbeitskollegen. Neues Masseband rein, Problem verschwunden.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 9:11

Ja Anlasser Orgelt, hört nicht von alleine auf.

Masseband habe ich vor 3 Tagen kontrolliert und die Kontakte geschliffen.

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