ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Startet nicht (Batterie aufladen - Ratschläge)

Startet nicht (Batterie aufladen - Ratschläge)

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 19:26

Nachdem ich in den letzten nassen und kalten Tagen ja schon hier gefragt hatte, wegen dem Ruckeln und folgendem AUS des Motors habe ich nun ein anderes Problem.

Wollte gerade los und er startet nicht.(Springt nicht an)

Der Anlasser läuft, aber der Motor will nicht angehen.

als Laie tippe ich auf die Batterie, weil ich

1. nicht wüsste, dass die neu ist

2. es draußen kalt ist

3. Ich viel Kurzstrecken fahre und die letzte Autobahnfahrt länger her ist.

Spricht doch schon dafür, dass sie nur entladen ist, oder hört man den Anlasser dann auch nur wenige Male jodeln, wenn die Batterie leer ist.

Ich habe ein Baterrieladegerät...

Wisst ihr was dabei zu beachten ist?

Angefangen beim Ausbau der Batterie!

Ich wollte vor ein paar Tagen mal schauen ob noch genug Aqua Dest. drin ist, aber die ist schwarz, sodass ich auch keine Min-Max-Markierung sehen kann wie man es von manchen Batterien kennt.

Ich danke für eure Hilfe

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was heisst der Anlasser dreht?

Dreht der Motor auch oder nur der Anlasser?

Wasserspiegel in der Batterie prüfst Du in dem Du die 6 Verschlusskappen aufdrehst, es müssen in den einzelnen Kammern alle Platten mit wasser bedeckt sein, ansonsten destiliertes nachfüllen. Wie alt ist die Batterie? Ist es eine Markenbatterie? Wenn sie jetzt schon den Geist aufgibt, nutzt auch kein Laden. Denn bei Frost wird sie gar nichst mehr sagen! Ansonsten kann man beim Laden nur sagen, richtig polen und die Verschlusskappen öffnen, damit die Gasblasen entweichen können

am 2. Dezember 2004 um 20:20

An deiner Stelle würde ich mal die Zündanlage (Verteiler, Kabel, Kerzen, Zündtrafo) überprüfen (lassen).

Die Bat ist es denke ich nicht, denn wenn die leer is, hörst du vom Starter nur mehr *Klack*.

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 20:48

Anlasser, hmm.

Ja, wahrscheinlich blöd ausgedrückt...

Also halt, das normale Geräusch was man auch hat, wenn man den Motor ganz normal startet. Nur irgendwann springt halt der Motor an und bei mir jetzt nicht.

Ich bin ja gestern (oder wars vorgestern?) Noch gefahren. Nur kurze Fahrten durchs Wohngebiet, weil ich halt überprüfen wollte, ob es sich mit den Drehzahlschwankungen und Absterben des Motors erledigt hatte. Er lief auch wieder ganz normal. das hatte ich in einem anderen Threat schon besprochen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das zusammen hängt. (Laien-power!)

Also beim Batterie-aufladen die Kammern öffnen, ok. Das ist mal ein guter Tip. Aber macht ja auch Sinn.

Meine Nachbarin, würde ich gerne mal fragen wie alt die Bat ist (von der ist der Wagen, gekauft: April dieses Jahr)

aber da fand heute ne Beerdigung statt und da wäre ein 'mein Beileid, und wie alt ist eigentlich die Batterie im Golf?' nicht so angebracht. :D

Ich würde es aber trotzdem erst einmal probieren mit dem Aufladen.

Vielleicht ist ja auch das ganze Wasser verdunstet.

Obwohl ich gehört habe, dass die normalen Batterien von heute bis zum Tod (Ach, schon wieder das Thema :) ) befüllt bleiben.

Matthias

PS.: Hier der Threat von vor ein paar Tagen, wegen meinem Motor absterben, vielleicht hilfts ja

http://www.motor-talk.de/t487077/f146/s/thread.html

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 12:42

Also

 

Ich lade die Batterie gerade auf.

Die Anzeige am Aufladegerät zeigt, dass die Batterie ungefähr halb geladen ist. (Ist das zu wenig power um den Motor zu starten?)

Wasser ist genug drin in den Zellen.

Schonmal vorab: Falls der Motor immernoch nicht starten sollte, weil es nicht an der Batterie lag - Woran kann es liegen, dass ein Motor nicht anspringt (Benzin is am Start)? Gibt es ein paar Stellen die ich als Laie per Sicht mal checken kann?

Und können die Startprobleme vielleicht doch was mit den Drehzahlschwankungen und Absterben des Motors von vor drei Tagen zu tun haben?

Grüße, Matthias

Motorprobleme

 

Hallo!!

Hatte fast die gleichen Probleme wie du..

Die Drehzahlschwankungen die du beschreibst können vom Leerlaufregelventil kommen. War bei mir auch defekt..

Motor ist während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen------Zündspule Defekt!!!!

Zündfunke war zwar da, aber nicht ausreichend!!

Und zum Schluss: Auto lief wieder, aber nur ein Tag!!

ging einfach nach 2 minuten wieder aus und soff dann ab..

Zündanlassschalter defekt, getauscht und nun läuft mein Baby wieder super bei 850 UPM im Stand..

 

gruß Shrek

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 13:06

Der Witz ist, dass an dem Tag wo die Drehzahlen geschwank hatten (schließlich auch soweit abgesunken sind, dass er aus ging), dass er danach immer gleich wieder angesprungen ist. Bin auch am Tag danach nochmal ein bisschen mit ihm gefahren, da schwankte keine Drehzahl mehr. Und gestern, wollte ich mal los und da isser garnicht angegangen.

Hmmm.

Wenn das Leerlaufregelventil defekt ist, ist es dann möglich, dass es nur einmal und danach nicht mehr vorkommt?

Ansonsten sollte ich mir mal Zündspule und Zündanlassschalter merken, ja?

Matthias

Ventil

 

Zitat:

Original geschrieben von MrTrial

Hmmm.

Wenn das Leerlaufregelventil defekt ist, ist es dann möglich, dass es nur einmal und danach nicht mehr vorkommt?

Ansonsten sollte ich mir mal Zündspule und Zündanlassschalter merken, ja?

Matthias

Ja, hatte ich auch, mal lief er ganz normal und 2 meter weiter fing er wieder an mit den drehzahlen zu "Spielen". Hörte sich ander Ampel immer sehr bescheiden an, vorallem Mit meiner nicht gerade leisen bastuck anlage!!!!

Die Schwankungen bewegten sich immer so im Dreh zwischen 750--- 1000 UPM...

Leider ist bei meinem Motor das Regelventil nicht ganz billig.. 270 € um genau zu sein...

Hatte jetzt innerhalb einer Woche so ca. 850 € in mein Gefährt gesteckt bis er wieder rund lief.

aber was tut man nicht alles für sein Auto...

 

gruß Shrek

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 14:49

Na toll. 270 Öcken?

Die Ladestromanzeige sinkt immerweiter ab. (Beim batterieladen)

Am Anfang 4.5 und nun 2.5 'arith.' (<-was'n dat für'ne Einheit?)

Hängt jetzt 3 1/2 h dran und es blubbert ganz leicht.

Woran erkenne ich wann die Batt voll geladen ist?

Matthias

hm

 

blinkt die öllampe an aus an aus ????

mach mal benzin schlauch ab und guck ob noch was raus kommt meine war letztens auch hin hat nur durchgedreht und dann blinkte die ölluechte immer

 

mess die spannung an der batterie mehr kannst nicht prüfen und die ladespannung bei laufendem motor sollte nicht über 13,8..... volt liegen

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 20:48

Also ich habe die (nun volle) Batterie angeklemmt und er springt immer noch nicht an.

Beim ersten mal Schlüssel-Umdrehen blinkt sie nicht.

Beim zweiten Versuch blinkt sie dann - an, aus, an, aus, an, ... Vielleicht 10x oder so.

Dann bleibt sie irgendwann an, halt so wie's normal ist, aber wenn ich dann wieder veruche zu starten will er nicht angehen.

Zitat:

meine war letztens auch hin

Deine was?

Und auf was für'n ergebnis biste gekommen?

Naja und die Spannung an der Bat bei laufendem Motor messen hat sich wohl auch erledigt.

Also kannste nochmal was dazu schreiben

Grüße, Matthias

PS.: Was ist mit Sicherungen? Die 'kleinen' scheinen alle Ok. Die größeren Dinger habe ich noch nicht gecheckt. Welche sollte man sich da mal vornehmen?

Golf III, 1.6, 75PS, Bj '93, Mkb: ABU

Zitat:

Original geschrieben von MrTrial

Na toll. 270 Öcken?

Die Ladestromanzeige sinkt immerweiter ab. (Beim batterieladen)

Am Anfang 4.5 und nun 2.5 'arith.' (<-was'n dat für'ne Einheit?)

Hängt jetzt 3 1/2 h dran und es blubbert ganz leicht.

Woran erkenne ich wann die Batt voll geladen ist?

Matthias

Du musst laden bis der Ladestrom fast 0 ist.

Hast du die Kappen beim laden oben leicht geöffnet ? Musst du machen dass die Gase entweichen können.

Lass die mal 12h dran und dann is gut.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 21:11

Also ich habe die Kappen ganz auf gemacht, weil ich sowieso schauen wollte ob genug Wasser drin ist.

Auf dem Ladegerät war ne Tabelle, wonach für eine 45A-Stunden Batterie 8 Stunden geladen werden muss. Hatte sie von 13 bis 21 Uhr dran. Da er immer noch nicht startet denke schließe ich die Batterie jetzt mal aus.

Also ich brauche noch weitere Tipps warum ein Auto nicht angehen könnte.

---------------------------

-Wenige Tage davor hatte er Drehzahlschwankungen und ist auch ausgegangen.

-Selbiges Problem hatte sich am Tag danach scheinbar erledigt.

-Wollte ihn gestern starten und er ist nicht angesprungen.

-Batterie ist nun voll (denke ich jedenfalls mal)

=Kann ich was überprüfen als Laie? Welche Sicherungen, Zündanlage, Benzinversogung?

Bitte bitte bitte

Also wenn du den Schlüssel rumdrehst und dein Anlasser sich dreht und du dein Lichtanschalten kannst is deine Batterie oki.

Wenn sie leer wäre würde es imemr "klack"....."klack"....machen da der Anlasser sich nicht mehr drehen könnte wegen Strommangels.

Du hast ein anderes Problem.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 21:35

Danke, aber 3 Antworten weiter oben habe ich das schon erwähnt.

Trotzdem danke.

--------------------------------------

Bitte, suche noch nach Lösungen

--------------------------------------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Startet nicht (Batterie aufladen - Ratschläge)