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Startet nicht bzw klackert

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 20:31

Guten Abend,

Ich habe einen neuen gebrauchten Twingo. Die ersten Tage sprang der Wagen problemlos an. Dann hat meine Tochter ihn abgewürgt und seither startet er nicht mehr. Er macht ein klapperndes, klackendes Geräusch, das war es. Wenn man ihn abschiebt, geht er sofort an und fährt einwandfrei. Haben heute bereits den Anlasser ausgetauscht, Problem leider nicht behoben.

Könnte es die Batterie sein? Die hat beim letzten messen 12,8 angezeigt.

Wir wissen uns sonst leider keinen Rat mehr.

Danke für eure Ideen und Tipps.

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20 Antworten

Dein Problem hört sich für mich nach Masseband an.

Es ist links vorn unten hinter der Radhausschale und korrodiert dort im Dreck.

Als erste Hilfe kannst du ein Starterkabel an den Minuspol der Batterie und das andere Ende an den Motor Klemmen.

Hier ein Foto vom Masseband Kangoo:

Masseband-kangoo
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 21:19

Danke! Das schauen wir morgen sofort an.

Wenn das mit dem Starterkabel klappt - was sollte/muss man tun um das dauerhaft zu beheben?

Wenn es klappt, Massekabel reparieren.

 

Wenn es nicht klappt, Batterie.

 

Bitte niemals blind teile tauschen. Erst vernünftige Diagnose. Vor dem Anlasser erst Batterie! Der Anlasser doch nicht von heute auf morgen kaputt

Zitat:

@Tatojato schrieb am 16. Juni 2023 um 23:19:46 Uhr:

was sollte/muss man tun um das dauerhaft zu beheben?

Eine Werkstatt würde ein neues Masseband an der selben Stelle einbauen.

Ich empfehle diese Lösung siehe Bild.

Masseband elegante Lösung
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 21:34

Was mich wundert, dass beim Drehen des Zündschloss es so Metallen klackert.

Zitat:

@Tatojato schrieb am 16. Juni 2023 um 23:34:08 Uhr:

Was mich wundert,

Mich nicht...das ist der Magnetschalter vom Anlasser der über das korrodierte Masseband noch etwas Masse bekommt.

Es reicht aber nicht mehr um den Anlasser mit Masse zu versorgen.

 

Hiermal so ein Masseband wie es eine Werkstatt einbauen würde:

https://auprotec.com/motor-masseband-mit-kupferhuelse-massekabel?...

Bei 12,8V ist die Batterie sicher in Ordnung, voll geladen, und hätte auch gar nichts mit Klackern zu tun.

Wenn der Anlasser gut durchdreht hätte auch das Masseband keinen Einfluss.

Kann es sein, das durch das Abwürgen etwas passiert ist?

Der Anlasser ist sehr zverlässig beim Twingo, weil er kaum gefordert wird. Auf keinen Fall einen Billiganlasser einbauen. Lieber einen Gebrauchten.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 10:57

Der ADAC war da - Batterie vollkommen hinüber. Neue drin, alles wieder in Ordnung.

Beim Starten ist die Batterie komplett auf 0 gegangen.

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 16. Juni 2023 um 23:26:32 Uhr:

Wenn es nicht klappt, Batterie.

Zitat:

@Tatojato schrieb am 16. Juni 2023 um 22:31:51 Uhr:

 

Die hat beim letzten messen 12,8 angezeigt.

Ja, falsche Fährte!

Korrekt

 

Die Spannung hat nichts zu sagen.

 

Sie bricht bei Belastung zusammen

 

So einfach ist das

Warum ein Motor klackert, wenn er an einer zusammenbrechenden Versorgungsspannung betrieben wird, ist auch merkwürdig.

Ausserdem bricht doch das ganze Bordnetz, das Display usw, zusammen, das sieht man doch sofort und weiss dann auch ohne ADAC was los ist.

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 16. Juni 2023 um 23:26:32 Uhr:

Wenn es nicht klappt, Batterie.

 

Bitte niemals blind teile tauschen. Erst vernünftige Diagnose. Vor dem Anlasser erst Batterie! Der Anlasser doch nicht von heute auf morgen kaputt

Fassen wir zusammen, wie erwartet, Batterie tot und unnötigerweise den Anlasser getauscht.

 

Aber sei froh, dass es selbst gemacht hast.

 

Die meisten unfähigen Mechaniker und Werkstätten, die keine vernünftige Diagnose kennen, sondern blind einfach teile tauschen, machen das auf fremde Kosten.

 

Ein Unding.

 

Aber es meint ja auch jeder, an rollern oder Computern rumzuschrauben. So auch mit Autos.

 

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 20:47

Zitat:

@Fuchsie schrieb am 17. Juni 2023 um 18:36:21 Uhr:

Warum ein Motor klackert, wenn er an einer zusammenbrechenden Versorgungsspannung betrieben wird, ist auch merkwürdig.

Ausserdem bricht doch das ganze Bordnetz, das Display usw, zusammen, das sieht man doch sofort und weiss dann auch ohne ADAC was los ist.

Eben nicht. Alle kontrollleuchten waren an.

 

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