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Startet nicht kalt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 8:18

Motor startet nicht kalt.

Fehlerspeicher ausgelesen, Glühkerze und vorglühsteurung/Relé defekt.

Nun Sind diese ausgetauscht, und trotzdem startet der Motor nicht.

Hab ne Aufnahme vom Vorgang. Jemand eine Idee?

Grund für den Austausch war Feuchtigkeit/Wasser in der Box wo das Relé sich befindet.

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Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 8:34

Baujahr 2006, 165.000km, 2,7 TDI Q;

Der Motor startet wenn er vorgewärmt wird (DEFA Anlage) . Aber nicht wenn er kalt ist.... siehe Video. So gehts das Minutenlang....

Hat sonst immer gestartet. Kam plötzlich. Kein besonderes Ereignis.

Nach Fehlerspeicher auslesen wurde in der Werkstatt o.g. ausgetauscht.

https://youtu.be/NnwuhUl8oVE

Also drehen tut er ja ganz gut... kann es sein das er immer zur selben Zeit abbricht ?

Also nicht mal länger dreht und mal kürzer ?

Das scheint ein Problem mit dem Startrelaise zu sein...

es sieht so aus als ob die Spannung zusammenbricht (KI-Beleuchtung geht aus, bzw. flackert). Ich würde mal beim Starten die Bordspannung messen und mir das Relais (Relé) und die E-Box nochmal genauer ansehen.

Ich denke bei diesen Außentemperaturen sollte der Motor auch ohne Vorglühen noch anspringen, zwar unruhig aber er sollte angehen. Mein ehemaliger 3.0 TDI im 2007er 4F ging auch mit 4 defekten Glühkerzen bei Minusgraden noch relativ gut an. Deswegen wäre ein Spannungseinbruch naheliegend.

Möglicherweise ist da noch ein Kurzschluss vorhanden der beim Kaltstart die Spannung herunterzieht. Da die Probleme beim Warmstart nicht auftreten kann es ja eigentlich nur was mit der Vorglühanlage zu tun haben. Eine zu schwache Batterie könnte ich mir auch noch vorstellen.

Das sind aber nur Ideen/Überlegungen - vielleicht passt es ja :)

Ich hatte von der Vorglühanlage mal einen Stromlaufplan erstellt den ich mal zur Info anhänge....

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 15:40

Vielen Dank für die Kommentare... mal morgen schauen was so fehlt...

Das mit dem Kurzschluss ist ja nicht so abwägig- aber warum?

Zitat:

@Gelenderwagen schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:40:55 Uhr:

Vielen Dank für die Kommentare... mal morgen schauen was so fehlt...

Das mit dem Kurzschluss ist ja nicht so abwägig- aber warum?

Wasser richtet nun mal Schaden in elektrischen Anlagen an, möglicherweise ist da noch irgendwo Gammel vorhanden der einen Kurzschluss verursacht.

Selbst wenn sowas nicht durch Wasser verursacht wurde entstehen schon mal Kurzschlüsse, durch Vibrationen, Temperaturschwankungen, Materialalterung und weiß der Teufel was.

Ich würde an Deiner Stelle "erstmal" nicht die Ursache des Fehlers suchen sondern den Fehler selbst :)

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 18:35

Ein Kurzschluss müsste doch beim auslesen von Fehlercodes zu finden sein. Aber das lass ich morgen mal durchchecken. Batterie war anfangs ausgeschlossen- aber lass ich auch checken.

Ok, lässt Du alles machen oder legst Du auch selbst Hand an ? Ohne selbst was zu machen kann sowas schnell sehr teuer werden....

Kurzschlüsse können im Fehlerspeicher stehen aber das muss nicht unbedingt so sein, es kommt drauf an wo der Kurzschluss auftritt.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:03

So

Batterie - ok

Vorglüh relaise - ok

Glühkerzen -ok

Spannung bis zum Vorglühen- ok

Dann Spannungsabfall vom Relais zu den Kerzen beim starten.

Hmmmmm

hmmm, vielleicht ein Kurzschluss in der Verkabelung - Richtung Glühkerzen ?

Richtige Kerzen verbaut ?

Versuchen Kabel am Relais zu lösen und ohne vorglühen zu starten und dann Mal Spannung beobachten.

Meiner Meinung nach startet er doch. Nur geht er nach wenigen (Kolben-)Hüben wieder aus. Checke doch mal die Kraftstoffversorgung. Nicht, dass die Tankpumpe defekt ist. Oder dass Luft vorne in der Leitung zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe ist. Müsste schon reichen, die Motorabdeckung wegzunehmen und eine zweite Person betätigt den Starter. Dann könnten Luftblasen in den klarsichtigen Schläuchen sichtbar werden.

Elektronik ist natürlich auch ein Ansatz, hier würde ich den Raildruck mal während des Startens live loggen/auslesen. Wenn nämlich das Druckregelventil gleich wieder öffnet, dann gibts keinen Raildruck mehr.

@a3Autofahrer...er läuft doch wenn er vorgewärmt wird. Dann denk ich das Dieselseite alles io ist.

Zitat:

@omegabe schrieb am 30. Oktober 2019 um 16:29:06 Uhr:

@a3Autofahrer...er läuft doch wenn er vorgewärmt wird. Dann denk ich das Dieselseite alles io ist.

Naja..., er läuft nicht weil er warm ist, sondern auch - weil ja die Leitungen mit Diesel gefüllt sind. Wenn Luft drin ist, dann muss die erstmal raus.

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