- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Startet nicht mehr nach Glühkerzensteckertausch und Saugbrückenausbau
Startet nicht mehr nach Glühkerzensteckertausch und Saugbrückenausbau
Hallo,
ich habe die Ansaugbrücke ausgebaut. um ein zusätzliches Anbauteil am Stellmotor anzubringen (P2015 syndrom).
Hat alles wunderbar funktioniert.
Hinzu kommt noch, und ich denke hier liegt der Fehler, dass ich die Stecker der Glühkerzen erneuern musste. Ich habe mir neue bestellt und diese mit den alten Leitungen verbunden und mir eine art Stecker gebaut. Durchgeprüft und das ergebnis, 12 Volt. (Eine Prüfglühkerze habe ich nicht und die alten habe ich nicht ausgebaut => Angst vor Abriss)
Ebenso einen neuen Kraftstofffilter.
Vor dem Starten habe ich 3x je 1 Minute die Kraftstoffpumpe mittels VCDS angesteuert um das komplette System zu entlüften.
Beim Startversuch sprang der Wagen nicht an, er orgelte und orgelte. Ich komme einfach nicht dahinter was das sein könnte. Vor dem Ausbau der Ansaugbrücke lief der Wagen natürlich ??
Im Fehlerspeicher ist nichts dergleichen zu finden was darauf hindeuten könnte.
Habt ihr noch Ideen?
LG
Ähnliche Themen
39 Antworten
Guten Morgen,
ich hatte mal die Injektoren getauscht und somit das Dieselsystem entleert und nach dem darauffolgenden Start,trotz enlüften des Systems, hat es unendlich lange gedauert, bis der Motor ansprang. Ich denke, das ist normal und du müsstest es öfters starten,mit Pausen um den Anlasser nicht zu überlasten.
Wie geschrieben, hat es bei mir mehrere Tage gedauert, da ich auch ratlos war und zwischendurch immer mal recherchiert hatte.
Gruß
Matthias
hi,
ja das ist ja sehr sehr schade zu hören das dies nur der weg sein kann. Aber richtig ist das ja nicht irgendwie... Aber auch zuvor mit VCDS die Kraftstoffpumpe mehrfach angeseutert?
Ich wollte mal testen, ob überhaupt mit deisem Verfahren Sprit an einem Injektor ankommt und eine HD Leitung mal abschrauben und den Sprit auffangen. Beim normalen Ansteuern der Spritpumpe, sollte hierbei ja kein Druck kommen =)
Dank dir
Hallo
Hatte ich auch einmal ist sicher vom krafstoffsystem leer.
Hast den dieselfilter wieder mit Diesel aufgefüllt?
Immer auffüllen.
Wenn nicht alte Schule, Einspritzleitungen aufmachen und starten bis Sprit kommt.
ne hab nicht aufgefüllt, da es ja mit der ansteuerung der pumpe ja gehen soll.
genau
ich werde eine hd leitung öffnen und gucken ob da was ankommt
dazu werde ich berichten
ich denke aber es sind die glühkerzen
mit dem gebauten stecker
Moin,
ich denke nicht das der Fehler an den Glühkerzen liegt. Das ist ein Direkteinspritzer, der sollte theoretisch auch ohne Vorglühen bei den aktuellen Temperaturen noch anspringen.
Damit das entlüften klappt muss der Diesel im Tank, das Kraftstoffiltergehäuse usw. wämer als 15°C sein. Im Deckel des Kraftstofffiltergehäuses befindet sich das Vorwärmventil. Ist es kälter als 15°C wird der Diesel in den Behälter zurückgeleitet und nicht in den Tank. Das passiert dann aber auch mit Luft die man beim entlüften eigentlich über den Tank rausdrücken muss. Dieses Ventil geht auch gern mal kaputt, es sollte daher idealerweise geprüft werden wenn der Deckel ab ist (Kühlschrank vs. Heizungskörper).
Beim 2.0l TDI sollte aufgrund der bekannten Problematik mit der Hochdruckpumpe das entlüften wirklich sorgfältig gemacht werden, nicht rumorgeln lassen, Experimente sind hier fehl am Platz.
Wenn nach korrektem entlüften der Motor dann anspringt den Motor bei mittlerer Drehzahl ein paar Minuten halten, Probefahrt machen mit einer Vollastbeschleunigung.
Viel Erfolg!
ah cool
guter hinweis
ja das würde hinkommen
da es aktuell ja sommerliche 40 grad draußen
hab mal gegooglet
das wäre ja dann unter der abdeckung
wi die vier leitungen zusammenlaufen
mh das ist ja voll blöd
wenn das im winter nichtvgeht weil es unter 15 grad ist
gibts da keine überbrückung?
so einen hab ich verbaut
Ein Fön könnte doch für die nötige Temperatur sorgen?
ja daran hab ich auch gedacht.... nur beim eintauchen in den kalten sprit ist der effekt verpufft
wobei den behälter könnte man ja erwärmen
aber hat der obengezeigte kraftstofffilter so eine mechanik?
@alex1234567890 wobei
ich mich frage
wenn das ein mechanischer mechanismus ist der nicht angesteuert werden kann, wie öffnet dieser dann im winterbetrieb wenn der wagen anspringen soll?
Zitat:
@kiwi1986 schrieb am 7. Januar 2025 um 14:04:55 Uhr:
@alex1234567890 wobei
ich mich frage
wenn das ein mechanischer mechanismus ist der nicht angesteuert werden kann, wie öffnet dieser dann im winterbetrieb wenn der wagen anspringen soll?
Das ist ein Thermostatventil. Ist es unter 15°C läuft der Kraftstoff auf dem Rückweg in den Tank nochmal durch das Filtergehäuse. Oberhalb 15°C geht es direkt in den Tank zurück. Der Kraftstoff aus dem Rücklauf von HD-Pumpe, Rail und Injektoren erwärmt sich, das wird genutzt damit im Winter der Diesel im Filtergehäuse nicht versulzt oder Wasser was sich dort gesammelt hat nicht gefriert.
Wenn keine Luft im System ist (es wurde nicht der Behälter geöffnet, es ist alles dicht) fällt ein klemmendes Ventil im Sommer nicht auf, im Winter evtl. wenn der Diesel vorzeitig versulzt. Der Wagen springt auch mit einem offen oder geschlossen klemmenden Ventil an. Entlüften lässt sich aber nur wenn es entweder warm ist oder das Ventil in der Stellung hängen geblieben ist in der der Diesel direkt in den Tank zurückläuft.
Bei dir springt er vmtl. nicht an weil du a) den Behälter offen hattest b) bei zu geringen Temperaturen von Diesel und System versucht hast zu entlüften. Das Ventil kann aber auch mal klemmen bleiben, daher der Tipp das einfach kurz zu checken bevor man nach einem Filterwechsel den Deckel wieder zu macht. Klappt das entlüften trotz passender Temperaturen nicht liegt es idR an diesem Ventil.
Nachtrag: Das Ventil ist im Deckel des Filtergehäuses, nicht im Filter. Du kannst es sehen wenn Du von unten auf den Deckel schaust, es ist ein kleiner weisser Schieber in einer Vertiefung.
Letzer Post, s. Fotos: https://www.motor-talk.de/.../...i-verstaendnisfrage-t5241718.html?...
Alles klar, oder noch Fragen offen?
ich gucks mir morgen mal so an wie du beschrieben hast
und nehme einen föhn mit
danke erstmal für die erklärung.
diese mechanik kannte ich in diesen filtergehäuse noch nicht.
weil ich noch einen ähnlichen wagen habe...dann werd ich das in zukunft nur noch im sommer machen
@alex1234567890 so just in time
ich habe von der commonrailbrücke eine zuleitung zu einem injekotor abgebaut und anschließend so gedreht das dieser in eine flasche läuft
dann block 035 (kraftstoffpumpe) angesteuert und ich musste feststellen.... es kommt sprit,...und zwar reichlich.
also wird es das mit dem mechanischen ventli im kraftstofffilter nicht sein können
nur jetzt kommt die frage
was isses dann ;(
Dann check das Raildruckregelventil:
Auf der Seite vom Rail wo dieses Ventil sitzt befindet sich ein Schlauchanschluß, dies ist ein Rücklauf. Soll der Raildruck reduziert werden öffnet das Ventil, soll der Raildruck erhöht werden schließt es. Ziehe diesen Rücklaufschlauch vom Rail ab, und verschließe ihn so das keine Luft ins System gesaugt werden kann. Stecke dann einen anderen Schlauch auf den nun offenen Stutzen am Rail und hänge ihn in einen Behälter. Lass denn den Anlasser drehen. Aus dem Rücklaufstutzen vom Rail darf kein Diesel austreten. Um mit der geringen Anlasserdrehzahl einen möglichst hohen Kraftstoffdruck zu erreichen muß sich das Raildruckregelventil schließen - du erkennst es daran das kein Diesel austritt.
Entlüften ist aber dennoch nur bei größer 15°C sicher möglich :-)