1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Startet nicht nach leichtem front Unfall

Startet nicht nach leichtem front Unfall

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 17:33

Moin, habe einen MB w212 (e220 CDI) von 2015 mit ca. 150.000 Km.

Nun hatte ich einenleichten frontal Unfall damit, wobei die Stoßstange kaputt gegangen ist, sich die Motorhaube via. Aktuatoren aktiviert und hochgestellt hat (generell leichter aufprall, Kühler und Schlossträger unbeschädigt.)

 

Innen haben Lenkrad airbag, knie airbag und beifahrerairbag ausgelöst (Gurtstraffer noch ok)

-Instrumententafel sagt: sämtliche Airbags offen (auch ungeöffnete (Airbag Steuergerät?))

 

-Fehler im OBD2: Stromkreis unterbrochen

 

-Auto zündung geht, aber startet nicht.

 

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich ihn wieder zum laufen?

-neues Airbag Steuergerät?

-Airbag Stg Fehler löschen?

-crash Sensoren?

-hab ich eine pyro fuse?

-Relais?

-Sicherungen?

-Unfallschutzschalter?

 

Danke schonmal für die Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo ins Forum,

wenn die Airbags ausgelöst haben, war's kein leichter Unfall. Außerdem Airbags ohne Gurtstraffer ist auch seltsam. Als mein Ex-212er den großen Unfall hatte, war der heftig kaputt (incl. Schlossträger), aber die Airbags blieben drin. Von daher "leicht" sicher nicht.

Bei dem Alter und der Laufleistung ist's m.E. ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zudem sind Arbeiten am Airbagsystem und den Airbags nur speziell Geschulten erlaubt, so dass hier keine Infos kommen können. Also Aufladen und ab zur Werkstatt zur Einschätzung, aber Laieninstandsetzung geht hier nicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 21:58

Ich will auch nichts zu den Airbags wissen, sondern wie ich den Motor wieder zum Starten bringe, damit ich ihn wenigstens rangieren kann.

Außerdem können Airbags sehr wohl auch bei kleineren Unfällen aufgehen, wenn der aufprall unglücklich genau bei einem Crashsensor ist.

Im Grunde hat mir die Antwort 0.0% weitergeholfen, obwohl ich meine Frage extra detailliert beschrieben habe.

 

Hallo ins Forum,

doch, wenn Du überlegst, warum der Motor nicht startet. Denn dies ist eine Funktion des SRS-Systems und damit ist für Laien Schluss (zumal noch scharfe Airbags übrig sind, da nach Deiner Beschreibung nicht alles hoch gegangen ist). Von daher kann Dir auch nicht gesagt werden, was gemacht werden muss, um die Startfähigkeit herzustellen. Die damit Geschulten wissen es und Laien sollten es nicht wissen.

Die Sache mit dem direkten Treffer eines Crashsensoren ist auch eine Mär. Entscheidend ist die Verzögerungsrate des Hauptmoduls, welches ziemlich weit weg von den Außenkanten ist. Die zusätzliche Upfrontsensorik ist nur ein Zusatzauswertungssystem, nicht aber auslösend. Ich habe die Nummer beim 212er durch. Upfrontsensor war geschrottet, die Crashboxen vor dem Längsträger zusammengeschoben (links waren noch 3mm übrig, was mich - so Gutachter und Werkstatt - vom Airbag getrennt hat). Das System wurde ausgelesen. Ausgelöst hatte da nur die reversible Motorhaube und sonst nix, auch wenn die Auslöseschwelle zu 83% erreicht war (abgeschätzt wurde ein Einschlag mit ca. 25-30 km/h frontal in die Seite des Unfallverursachers). Startbar war der Motor bei mir übrigens, was auch zeigt, dass dies aus dem SRS-System kommt.

Viele Grüße

Peter

Peter, du bist vielleicht "weich" aufgeprallt. Viel kaputt und Energie dadurch "langsam" umgewandelt, so dass Airbags nicht nötig. Der TE ist vielleicht gegen was Hartes geprallt. Letztens ist jemand im 213 Forum langsam gegen einen Poller gefahren mit nur leichtem Knick in der Stoßstange aber trotzdem Airbagzündung.

Also gehts wirklich um die Höhe der negativen Beschleunigung.

Am besten mal die Pyrosicherung an der Batterie prüfen - die trennt bei einem Unfall das Bordnetz. Das ist das Ding am Pluspol der Batterie, da geht auch ein zweipoliger Stecker dran.

Img

Zündung funktioniert ja, wie der TE schreibt.

Hat ein 212 überhaupt eine Pyrosicherung? Meiner glaube ich nicht, wenn ich das beim letzten Batteriewechsel noch recht in Erinnerung habe. So ein Kasten am Kabel wäre mir glaube ich aufgefallen.

Warum so kompliziert? Einfach mal reinschauen und nach der Pyrosicherung sehen. Der Kasten ist unscheinbar und kann durchaus übersehen werden.

Zitat:

@fotom schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:57:11 Uhr:

Warum so kompliziert? Einfach mal reinschauen und nach der Pyrosicherung sehen. Der Kasten ist unscheinbar und kann durchaus übersehen werden.

Naja, wenn "Zündung an" funktioniert, braucht man eigentlich nicht nach einer Pyrosicherung suchen. Den selbst wenn sie da ist, hat sie offensichtlich nicht ausgelöst :)

Da bin ich mir nicht so sicher. Bei einem E63AMG war die Sicherung auch durch, Zündung an hat im Innenraum alles "normal" scheinen lassen. Aber ich mag mich irren. Nichtsdestotrotz kann ein Blick unter die Haube nicht schaden. Vielleicht hängt anderswo ein herrenloses Kabel herum das den Start verhindert? :D

Es kann auch der Stecker an der Pyrosicherung ab. bzw. locker sein - hatte ich nach dem Motortausch bei meinem auch mal - Zündung ging, Motorstart aber nicht. Der 212er hat definitiv eine Pyrosicherung, zumindest ab MoPf.

Nun ja die Kernfrage lautet ja:

Zitat:

@DauerKaputt50 schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:33:59 Uhr:

[…]

wie bekomme ich ihn wieder zum laufen?

[…]

Da kann man wirklich nur empfehlen den Wagen zu einem fachkundigen Betrieb schleppen zu lassen.

An Airbag und Co. spielt man grundsätzlich nicht rum, ganz egal in welchem Umfang.

Oben beim Bild von der Pyrosicherung geht nur eine Leitung weg. Wenn die also auslöst, müsste dann nicht alles tot sein? Wo kriegt die "Zündung" ihren Saft her? Wenn ich das Kabel komplett von der Batterie abklemme ist ja auch alles tot. Die Sicherung macht ja eigentlich dasselbe. Oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 18:32

Zitat:

 

Hat ein 212 überhaupt eine Pyrosicherung? Meiner glaube ich nicht, wenn ich das beim letzten Batteriewechsel noch recht in Erinnerung habe. So ein Kasten am Kabel wäre mir glaube ich aufgefallen.

Also diesen Kasten habe ich in der Tat. Habe aber gehört die Sicherung solle in diesem Vorsicherungskasten schräg vor der Batterie oben sein (mk8 oder so). Das am Pluspol ist bei mir laut Teilenummer eine Spannungslimitierer (a000 906 15 05) nun die Frage welches der Teile blockiert die Zündung?

 

Für einige fragen die zu den Gurtstraffern aufkamen, 2 sind tatsächlich auch ausgelöst. Erst nicht bemerkt aber hinten links und rechts nur.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:48

Nochmal eine Nachfrage... Alle e220 modelle dieser Baureihe haben laut online Diagramm eine Pyrofuse...außer meiner; Beim start stop modell ist an der pyrofuse stelle eine 350a generator Sicherung. Konnte aber keinen alternativ Platz lokalisieren. Habe ich überhaupt eine art Pyrofuse oder hat er sich lediglich per Steuergerät außer Gefecht gesetzt? Sind die Crash Daten dann im SRS oder im MStG?

Deine Antwort
Ähnliche Themen