ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. startet nicht, nur Kühlerlüfter dreht hoch...

startet nicht, nur Kühlerlüfter dreht hoch...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. November 2011 um 20:24

Hallo zusammen,

hatte schon mal jemand folgendes Problem...

Der Wagen startet nicht, sondern nur der Kühlerlüfter dreht hoch.

Die Anzeigen im KI (Kontrollämpchen) leuchten und gehen nicht mehr aus. Blinker, Licht, Radio, Schalten des Automatik Getriebes, usw. funktioniert aber ohne Probleme.

Zum Wagen:

W203 von 2001

knapp 67000 gelaufen

Benziner mit 2Liter Kompressor Motor

Mike

Ähnliche Themen
28 Antworten

hat sich das angebahnt mit Fehlermeldungen oder kam das auf einmal ?

Gruß

Fred

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:34

Kam mehr oder weniger einfach so...

Hatte eben den Manget. Nockenwellenversteller gewechselt. Das Kabel hiervon hatte ich aber schon mehrmals ab, damit ich diesen säubern konnte. Dann hab ich noch den Temp.Fühler, der vor dem Nockewelleverst. sitzt, gesäubert. Und jetzt startet der Wagen nicht mehr...

Mike

wenn an dem Stecker des Nockenwellenverstellers Öl war, hast Du wahrscheinlich sowieso ein ganz anderes Problem (das viele schon hatten).

Hier möglicherweise Kabelbruch oder andere Unterbrechung (durch Öl), wenn das Steuergerät kein Signal von da mehr bekommt ...

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:45

Bekomme ich denn dann eine Fehlermeldung angezeigt, wenn der Magn.Nockenwellenversteller oder der Temp. Sensor defekt oder nicht angeschlossen ist? Oder kommt es dann gleich zu diesem Fehler, wie ich ihn jetzt habe?

das weiss nur MB, wenn die die Fehler auslesen. Das was das KI vor allem beim vor-MoPf anzeigt, ist mitunter völlig diffus und führt nicht zu einer klaren Diagnose. Die 40 Euro wirst Du wohl investieren müssen.

Themenstarteram 19. November 2011 um 21:11

Hab grad noch mal nachgeschaut... Das Steuergerät, bzw. der Stecker im STG, ist trocken.

Werde da wohl morgen noch mal nachgucken, was ohne angeschlossene Sensor und Aktor passiert.

Falls noch jemand nützliche Hinweise o.Ä. hat, immer her damit ...

hi, prüfe mal die masseverbindungen am motor/karosserie. ciao

Themenstarteram 22. November 2011 um 12:51

So, mein Wagen läuft wieder...

Es war eigentlich etwas ganz Banales.

Einer der Stecker am Steuergerät war wohl nicht 100%ig gesteckt, obwohl ich die mehrfach Kontrolliert/ ab und angesteckt hatte.

Die Mechaniker hatten den Fehler wohl nur durch wackeln am Stecker gefunden...

Danach mussten noch die Fehler im Steuergerät gelöscht werden und schon lief der Wagen wieder.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von M1k3A

So, mein Wagen läuft wieder...

Es war eigentlich etwas ganz Banales.

Einer der Stecker am Steuergerät war wohl nicht 100%ig gesteckt, obwohl ich die mehrfach Kontrolliert/ ab und angesteckt hatte.

Die Mechaniker hatten den Fehler wohl nur durch wackeln am Stecker gefunden...

Danach mussten noch die Fehler im Steuergerät gelöscht werden und schon lief der Wagen wieder.

Mike

na prima, kleine ursache grosse wirkung. was macht der lüfter? sollte der im kalten zustand immer noch mitlaufen, dann haben die den fehler offenbar nicht gefunden.

Themenstarteram 22. November 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

Zitat:

Original geschrieben von M1k3A

So, mein Wagen läuft wieder...

Es war eigentlich etwas ganz Banales.

Einer der Stecker am Steuergerät war wohl nicht 100%ig gesteckt, obwohl ich die mehrfach Kontrolliert/ ab und angesteckt hatte.

Die Mechaniker hatten den Fehler wohl nur durch wackeln am Stecker gefunden...

Danach mussten noch die Fehler im Steuergerät gelöscht werden und schon lief der Wagen wieder.

Mike

na prima, kleine ursache grosse wirkung. was macht der lüfter? sollte der im kalten zustand immer noch mitlaufen, dann haben die den fehler offenbar nicht gefunden.

Der Lüfter ist im kalten Zustand aus. Auch wenn ich die Zündung auf die zweite Stufe stelle, ist der (Kühler)-Lüfter noch auch.

Zitat:

Original geschrieben von M1k3A

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

 

na prima, kleine ursache grosse wirkung. was macht der lüfter? sollte der im kalten zustand immer noch mitlaufen, dann haben die den fehler offenbar nicht gefunden.

Der Lüfter ist im kalten Zustand aus. Auch wenn ich die Zündung auf die zweite Stufe stelle, ist der (Kühler)-Lüfter noch auch.

na dann ist ok, ich hatte ein ähnliches problem, mein lüfter ging vom anfang an volle pulle egal ob motor kalt oder 80 grad. bei mir war ein massefehler schuld.

Hallo zusammen, hab genau das gleiche Problem wie der TE hatte.

Nur bei ist es so das der Wagen bei unter 8° dieses Problem hat... es fing vor 2 Wochen an, danach war es ziemlich mild bei uns und es war soweit alles in Ordnung. Heute Morgen musste ich los, und es ging erstmal nichts, Zündung an - Keine Vorglühsprirale - Anlasser keine Reaktion - Kühlerlüfter Fangen an zulaufen. Dann nach mehrmaligen Probieren und zwei Zigaretten, kamm ein klick (woher genau keine ahnung) und der sprang an als nichts währe.

War Letzte Woche beim Bosch Diesel Center und die konnte so nichts feststellen, weil ja alles lief, muss den Wagen über Nacht da lassen.

Hab die Stecker auch angeguckt, scheint soweit augenscheinlich in Ordnung zu sein..

Also rein Logisch würde ich sagen, Metall zieht sich bei der Kälte auseinander und es entsteht eine Unterbrechung im Stromkreislauf

220 CDI BJ:05 200000km Automatik T-Model

Was könnte es den noch sein ?

Danke im Voraus

SAM ev. def. Wassereinbruch würde ich sagen.

wenn der motorlüfter angeht wohl ehr das motorsteuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. startet nicht, nur Kühlerlüfter dreht hoch...