Startet nicht richtig
Guten Tag Leute
Bin schon länger nicht mehr hier gewesen. Hatte auch keinen Grund bis vor jetzt. :-)
Besitze einen Merc Benz 300 CE mit ABS und Stufenheck Bj 09.88 - WDB 124 050 mit Automatengetriebe
Seit kurzem springt mir er mir nicht mehr an. Oder besser gesagt er will mir nicht richtig anspringen. Er ist zwar kurz davor, aber sobald ich den Zündschlüssel loslasse fällt er in eine untypische Phase. Er läuft ohne, dass er die richtige Umdrehungszahl erreicht für den Stillstand. Dafür muss ich aber das Gaspedal voll durchdrücken, ansonsten sellt er mir gleich wieder ab.
Ich hab jetzt rausgefunden, dass wenn ich schon beim Starten das Gaspedal voll durchdrücke dass das Auto eher anspringt. Das muss ich aber meistens einige Male versuchen. Und heute ist er mir tatsächlich gar nicht mehr angesprungen. Die richtige Umdrehungszahl erreicht er auf jedenfall während der Anlassser dreht, denn die Batterie ist in Ordnung.
Ich hatte das Auto vor ca. einem Jahr beim Elektiker und habe auch schon selber ein paar Teile ausgewechselt. Unter anderem habe ich jetzt die Zündkerzen geprüft, und alle Relais, die mit der Zündung zusammenhängen. Die Relais habe ich auch auf Haarrisse an den Lötstellen geprüft. Sieht alles aber in Odnung aus. Die mechanischen Teile habe ich auch so gut wie es geht kurz geprüft. Naja, demontiert habe ich die ja nicht, da ich eifach hoffe, dass dies nicht an diesen Teilen liegt.
Hat vielleicht jemand von Euch ein ähnliches Problem scho gehabt?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo
nur vermutung Verteilerkappe und finger vieleicht
Mfg
Guten Tag Mario
Hab mir jetzt auch ein paar Texte aus dem Forum durchgesehen. Die Verteilerkappe werde ich mir heute noch schnell genauer anschauen. Vorerst mal meinen Dank.
Gruss
Hallo JDBI_Merc,
zugleich kannst Du nach Falschluft schauen - einfach die Schlauch / Gummiverbindungen am Ansaugtrakt/ Leerlaufregler / Mengenteiler/ Drosselklappe prüfen.
Gruß und gutes Gelingen !
danilu
Guten Abend
Zuerst meinen Dank an euch beiden.
Mario den Zündverteiler werde ich morgen noch kurz anschauen.
DANILU ich hatte irgendwie noch den Hintergedanken, dass es an dem liegen könnte, und ich hab mir jetzt den grossen schwarzen Luftfilter gleich mal ausgebaut und nach verdächtigten Schläuche und dergleiche umgesehen. Etwas habe ich gefunden, wobei mir im Moment die Funktion von dem kleinen dünnen Schlauch nicht ganz klar ist. Aber so wie ich das erkenne, muss dieser kleine Schlauch etwas mit dem Unterdruck (oder einfach Druck) zu tun haben.
Ich hab ein Bild angefügt, das ich im Internet gfunden habe. Ich hab im Moment kein eigenes Bild zur Verfügung. Der rot makierte Kaltlaufregler ist in Ordnung. Den Schlauch den ich meine habe ich grün punktiert angezeichnet. Dieser Schlauch ist komplett spörde und ist gebrochen.
Der dicke Schlauch (Pfeil) ist Verbunden mit dem Luftfilter. Der war ziemlich locker aufgesetzt, den werde ich beim Zusammenbauen fester montieren.
Könnte es sein, dass das Starten des Autos genau aus dem Grunde nicht richtig funktioniert?
Gruss und danke für die Antwort.
Hallo JDBI_Merc
habe das Bild ein bisschen bearbeitet.... die Stellen markiert dort Du intensiv suchen sollst.
Der Schlauch am Leerlaufregler ,,1 '' rutsch mal ab und zu ab, das Saugrohrgehäuse ,,2'' wird porös, die Stauscheibe ,,3'' bleibt mal aus verschiedene Gründe hängen... also alles minutiös prüfen!
das alles (und noch viiiel, viiel mehr) kann Startschwierigkeiten verursachen
Der dünnen Schlauch führt zum Membrandruckregler ,,4'' - und in Prinzip, Falschluft führt immer zum Startschwierigkeiten bzw. unrunder Leerlauf....
Solltest du ,,nix finden'', versuch mal mit Starthilfe Spray - dann kannst Du feststellen ob das Problem bei Kraftstoffversorgung oder bei der Zündung liegt...
Gruß
danilu
Guten Abend DANILU
Danke noch für die Antwort.
Diese Punkte habe ich schon gründlich gecheckt. Punkt 1 - 3 sehen trotz dem hohen alter von 24 Jahre noch erstaunlich gut aus. Ich habe auch gescheckt, ob Risse durch Versprödungsstellen oder dergleichen vorhanden sind. Leider nichts dergleichen.
Ich werden den dünnen Schlauch mal ersetzen. Mal schauen was passiert. Mit Starthilfe Spray werd ich's auch versuchen.
Gruss
Die Kerzen sind wie Alt? in Tkm-Angabe.
Startprobleme sind nach allgem. Beobachtung in erster Linie Zündprobleme . Verteiler und Läufer wurden ja schon erwähnt: Zur Zündung gehören neben den oa Kerzen auch noch die entsprechenden Zünd-Kabel - von Z-Spule bis zu den Kerzen. Diese werden brüchig oder ein Marder war zu Besuch...
Wenn ein Unterdruckkabel-defekt vorliegt leidet der Motorlaufkomfort- aber nicht das Startverhalten so gravierend wie beschrieben.
Hallo JDBI_Merc,
Frage: riecht es stark nach Sprit, bzw. gibt es Fehlzündungen beim Startversuch ?
denn es kommt - und auch nicht ganz selten vor beim M103 - das die Befestigungsschraube des Mitnehmers Verteilerfinger abbricht und dann ist die Zündfolge verstellt..
(hab ein paar Bilder da )
Gruß
danilu
Hallo und guten Tag
Danke für die Hilfe.
Ja was soll ich sagen, die Kerzen sind etwa 2000 - 3000 km "alt" und die habe ich schon angeschaut und gereinigt. Die Zündkabel sind auch in Ordnung, sind auch noch nicht so alt. Die wurden vor ca. 2 Jahre komplett ersetzt. Den Verteiler hab ich auch komplett demontiert und die Kontakte ein wenig gereinigt, aber der ist auch absolut in Ordnung. Der Verteiler sieht innen quasi wie neu aus. Keine Anzeichen von Feuchtigkeit, oder sogar Staub. Die Z-Spule, die sieht auch in Ordnung aus, Müsste sie aber ausmessen, ob sie in Ordnung ist. Ich denke, dass könnte ich vieleicht noch machen.
Auch werd ich mir jetzt nochmals das KPR anschauen und ausbauen. Und ich denke, ich versuchs mal mit dem direkten überbrücken, bin gespannt was dann passiert. Eventuell könnte es ja an der Kraftstoffzufuhr liegen.
Marder haben wir hier nicht, und entsprechende Schäden sind auch keine vorhanden. Zum Glück.
Gruss
Hallo Leute
Jetzt hab ich alles geprüft, und bin schon ein wenig fruschtriert. Nichts dergleiche.
Vielleicht mal eine andere Frage. Wo sind die typischen Winterprobleme an dem Auto. Also z.B. Kondeswasser einfrieren etc., und dergleichen?
Ich war Dezember - Januar im Winterurlaub mit dem Auto, und dabei hatten wir kontinuierlich tiefe Minustemperaturen. UNd irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit dem Urlaub das Auto nicht mehr richtig läuft.
Danke für die Hilfe
Gruss
Hallo JDBI_Merc
Starthilfe mit Starthilfe Spray hat auch nichts gebracht ?
der Motor ist im Prinzip ,,einfach gestrickt'' -ohne viel elektronischen Firlefanz- deshalb muss erst festgestellt werden was überhaupt fehlt: Spritt, Zündfunke, Zündfolge usw.-
Aus welcher Ecke kommst Du denn ? vielleicht findet sich hier eine oder andere aus Deiner Nähe der Hilfe leisten kann..
Gruß
danilu