Startet sehr schlecht je länger die Standzeit
Hallo euch allen,
leider kommen wir nicht wirklich mit unserem Problem weiter.
Ein paar Eckdaten: 2.4l ARJ , 300000km, Automatik TT5 BJ99
Ölwechsel vor 3 Monaten (5w40), Zündkerzen vor 12 Monaten, Zündkabel 18 Monate.
Steht der Wagen ca. 8 Std. so orgelt er ein paar sekunden bis eine Zündung erfolgt, bei 12 Std. und mehr braucht er noch länger und geht nach ein paar Zündungen gleich wieder aus. Jeder weitere Versuch , egal ob warm oder kalt, unabhängig von der Aussentemperatur führen sofort zum Erfolg. Er läuft normal im Standgas und es gibt keine Leistungseinbußen gegenüber der Zeit vor dem Fehler.
Bisher gemacht: Drehzahl über OBDeleven beim Startversuch 120 , deshalb schließe ich den Kurbelwellensensor aus.
Einspritzventile getauscht
Unterdruck getestet, vorhanden und dicht
Benzinpumpe läuft und auch nach 24 Std liegt noch druck am Vorlauf an (nicht gemessen wieviel)
Benzindruckregler neu (Bosch)
Batterie 12 Monate und laut ADAC sehr gut
Tankentlüftung "tickt"
Werte vom Temperatursensor sind plausibel und er ist auch kine 2 Jahre alt.
Ja was noch: KGE ist neu und der Öldrucksensor. Es war auch die letzten Monate ab und an schonmal länger, aber so schlimm das ist neu.
So ziemlich langer Text und ich würde mich sehr über Anregungen freuen, ausser Werkstatt denn das geht zur Zeit nicht, zumindest nicht solange er noch läuft.
Vielen Dank für jede Antwort
lg Christina
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13 Antworten
Nein. Viele haben das Problem und es gibt selten eine Abhilfe. Steuergerät vielleicht. Wfs Nockenwellen Sensoren. Und noch einiges mehr. Ich habe das auch und wie du auch genau das gleiche Problem. Und genau die gleichen Sachen gemacht. Die Suche ergibt eine Menge Ergebnisse dazu. Aber fast nie eine Lösung. Denn die gelöst wurden waren immer die Standard Sachen die du /ich und andere schon getauscht oder getestet haben.
Vielen Dank für die Antwort, bei einem thread war es das Steuergerät. Vielleicht kommt uns günstig eins unter.
Aufgeben möchte ich nicht, wenn ich ne Lösung finde poste ich es.
Aber vielleicht kommt ja noch die rettende Idee.
Vielleicht ist es ja doch die Stromzufuhr.
Kann mir jemand sagen wo überall massekabel im Motorraum bzw. Stg sind, die ich kontrollieren könnte.
Den am sicherungskasten kenn ich und die hauptleitung von der Batterie natürlich auch.
Kann nächste Woche mich unters Auto begeben und da wäre es toll schön ein paar Orte zu kennen.
Vielen lieben Dank für alle tips
Christina
Mal eine ganz banale Idee... Batteriekontakte abmachen, auf der Batterie mit Schmirgelpapier sauber schleifen, die Kontaktringe vom Auto sauber schleifen, frisches Polfett drauf und wieder anklemmen. Bei der Lichtmaschine auch das dicke Kabel runternehmen, Kontakte glatt schleifen, und wieder festschrauben.
Vielleicht ist es wirklich nur ein simples Kontaktproblem!? Dauert 20 Minuten wenn überhaupt...
Habe letzten Montag meinen Wasserkasten sauber gemacht und bei der Gelegenheit meine Batteriekontakte mal ein bisschen gepflegt. Angenehmer Nebeneffekt - die Kiste orgelt nicht mehr so träge
Prüfe mal die Phasenlage der Nockenwellensensoren.
@Blauers6c5 bin stets bemüht dazuzulernen, kannst du kurz erklären was es mit der Phasenlage auf sich hat bzw was das ist? Wo die Nockenwellensensoren sitzen weiß ich, kann aber mit dem Begriff Phasenlage nichts anfangen Danke schonmal im voraus.
Ich tippe auf den KW-Sensor. Er liefert garantiert kein sauberes Signal.
Hier mal was:
Da der G28 ein Induktivgeber ist, kann
die Eigendiagnose keine elektrische
Prüfung durchführen
Und da die Anlassdrehzahl um die 300 liegt, der Sensor wie oben beschrieben nur 120 Impulse liefert ( Wobei ich OBDEleven nicht traue) Der Zahnkranz aber 152 Zähne hat... hmmmmm
Würde ich den mal erneuern, kostet nicht viel.
Phasenlage:
Schnellstartfunktionen
Nockenwellenpositions-Sensor G40 und G163
Zwei Sensoren zur Bestimmung der Nokkenwellenposition
(G40 und G163).
“Schnellstartblende“.
Die Schnellstartblende besitzt zwei breite und
zwei schmale Blenden (zwei kleine und zwei
große Fenster).
Befindet sich eine Blende im Hall-Sensor, liegt
der Pegel am Sensor Signalausgang auf High.
Durch die Gestaltung unterschiedlicher
Blendbreiten wird das Signal von G40 zusammen
mit dem Geber für Motordrehzahl G28
zur schnelleren Bestimmung der Nockenwellenposition
zur Kurbelwelle genutzt.
Beim Motorstart erkennt das Motorsteuergerät
somit schneller den Zünd-OT des nächstfolgenden
Zylinders, wodurch der Motor
schneller startet (es muß nicht mehr auf den
1. Zylinder synchronisiert werden). Man
spricht dabei von einer Schnellsynchronisation
bzw. Schnellstartfunktion
Die Software-Bezugsmarke ist der Zeitpunkt,
ab dem das Steuergerät mit seinen
Berechnungen zum Zündzeitpunkt
beginnt. Sie liegt in etwa einen Zahn nach
der Hardware-Bezugsmarke, was ca. 66o -
67o KW vor Zünd-OT des 1. Zylinders entspricht
@BlauerS6c5
Vielen Dank für die Erklärung, werde den kW sensor Montag bestellen und nächstes we einbauen.
Soooo teuer ist er jetzt nicht und somit einen Versuch wert.
Was mir immer noch nicht eingeht, das das schlechte anspringen nur beim ersten Mal ist.
Vielleicht doch benzinzufuhr.
Leider kann die Werkstatt hier angeblich keine druckmessung durchführen.
Melde mich wieder wenn sich etwas ergibt.
Schönes Wochenende allen.
Mit dem Messwertblock für die Phasenlage kannst du auch deine Kettellängung und Verschleiß an den Schleifstücken der NWS beurteilen.
Vorraussetzungen sind:
Zahnriemen ordnungsgemäß eingestellt.
Motor mit Fixierdorn abgesteckt, Nockenwellenlinieal verwendet, Zahnriemen richtig gespannt,
Nach Spannen des Zahnriemens und 2maligen durchdrehen des Motors muss der Fixierdorn für die Kurbelwelle wieder rein geschraubt werden.
Dann muß das Nockenwellenlineal SPANNUNGSFREI rein gehen !!!!
Bei späteren Motorlauf kannst du dann die Phasenlage anschauen.
Sie sollte bei 0 +- max 4 KW-Winkel liegen.
Und das ist nicht viel !!!
Solange es kein ordendliches Signal gibt und das Motorsteuergerät keinen ordentlichen Wert errechnet hat, gibt es keine Startfreigabe ( Zündfunken, Einspritzventile)
Hab jetzt doch mal die Zündkerzen raus....... Öl drinnen. Die Deckel sind echt der letzte sch***.
Mal sehen ob es ein Kabel erwischt hat.
Bin leider noch nicht weiter, die Ersatzteile sind noch nicht da.
Allerdings hatte ich jetzt eine 380km lange Strecke teils mit 140 und 180kmh, zur Hälfte mit Klima und der Verbrauch war 8,31l
Da frage ich mich ob ich überhaupt reparieren soll, so wenig hat er noch nie verbraucht.
So wie bereits geschrieben glaube ich nicht an den drehzahlsensor.
Aber irgendetwas zieht mir die Batterie runter.
Habe einen ruhestrom von 110ma.
Und das obwohl das Radio ausgebaut war.
Leider komme ich erst am we zum Durchmessern. Die Batterie hat allerdings nach längerer standzeit keine 12 volt mehr.
Was mir nicht eingeht da sie erst 18monate drin ist....
Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
Allen gute und unfallfreie Fahrt.