1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Starthilfe eHybrid

Starthilfe eHybrid

VW T7 I

Kann der Multivan eHybrid Starthife geben?

Oder ist die Starterbatterie zu klein dafür?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Darf er nicht. Steht in der Betriebsanleitung.

Zitat:

Bordbuch schrieb:

Aus technischen Gründen sind die Starthilfepunkte bei Hybridfahrzeugen nicht für Fremdstartunterstützung anderer Fahrzeuge ausgelegt.

... formales ist bereits gesagt. Ich hab' einem Funkkollegen mal Starthilfe am Berg gegeben. Der Kreativling hat seine Autobatterie Leergefunkt und dann war nix mehr mit starten vom Diesel. Mit dem T7 Hybrid hab ich die Leere Batterie nachgeladen, mein Hybrid war am Laufen und hatte so auch von der Hochvoltbatterie auch Nachschub. Nach etwa 10 Minuten haben wir abgeklemmt und er Kollege konnte seinen Diesel starten. Da sonst kein anderes Spenderauto in der Gegend war und auf >2000m die Anfahrt von Pannendienst auch länger dauern könnte war das eine praktikable Lösung.

Das Umgekehrte leere 12V Akku des Hybrid kann man sogar mit einem Mini Akku beheben. Man muß nur soweit kommen, daß der Inverter von der Hochvoltbattrie startet dann geht's nach ein bisserl warten weiter. Auch schon ausprobiert :-(

-AH-

Danke für die Antworten.

Kann man den Multivan eHybrid dann auch mit einem kleinen Ladegerät starten?

So ein Teil was man zum längeren aufladen leerer Batterien oder zur Erhaltungsladung nehmen kann?

Ja denke das ist der Sinn der Klemme.

Wenn in der HV Batterie noch Strom drin ist, geht das einfacher. Nach dem Aufwachen des Autos einfach elektrisch losfahren, nach wenigen Metern startet der Motor. So wars als ich eine leere 12V Batterie hatte. Das Aufwecken ging mit einem mini kleinen Akku eines Funkgeräts.

-AH-

Wenn die HV noch Saft hat muss man nur die Schütze schließen, damit die HV wieder eingekoppelt ist. Mehr Power muss der Miniakku nicht liefern.

Wenn man (ich glaub Gas und Bremse gleichzeitig) auf die Pedale tritt und dabei den Startknopf nutzt, dann geht der Verbrenner auch direkt an.

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 22. Oktober 2024 um 08:49:55 Uhr:

Wenn man (ich glaub Gas und Bremse gleichzeitig) auf die Pedale tritt und dabei den Startknopf nutzt, dann geht der Verbrenner auch direkt an.

YEP Korrekt: GAS BREMSE gleichzeitig und KNOPF drücken, dann startet der den Benziner mit dem E-Motor, geht aber nur wenn im 12V Akku Saft ist. Ist das nicht der Fall muß man (elektrisch) rollen um mit der kinetischen Energie den Verbrenner zu starten. Hab' ich so ausprobiert, leere 12V Akku mit mini Battriechen kann nicht starten, rollendes Auto geht perfekt.

-AH-

Deine Antwort
Ähnliche Themen