ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starthilfe für die Harley

Starthilfe für die Harley

Harley-Davidson VRS V Rod
Themenstarteram 27. April 2022 um 14:46

Moin,

 

Eine Frage, weil ich davon keine Ahnung habe.

 

Kann ich jede x-beliebige Autobatterie nehmen, um dem Motorrad Starthilfe zu geben?

 

Muss ich auf irgendwas achten, damit ich keine Elektronik zerstöre?

 

Oder sind spezielle Starthilfe Akkus eher geeignet?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ne, kannst nehmen was du hast. Die Batterie sollte halt mindestens so stark sein, wie die eingebaute, sonst ist die Mühe evtl vergebens. Und es sollte eine 12 Volt Batterie sein, ist aber klar oder?

Gerhard

Ich habe immer eine Autobatterie zur Starthilfe in der Werkstatt griffbereit. Geht problemlos, vernünftiges Starthilfekabel vorausgesetzt. Beim Motorrad eine gute Masseverbindung für die Minusseite des Starthilfekabels suchen, dann Plus an Plus und los geht's.

Themenstarteram 27. April 2022 um 18:22

Ok, danke.

Also kein Problem.

 

Wollte nur sichergehen.

 

@shovel

Mit gute Masseverbindung meinst Du wahrscheinlich die Verbindung am Rahmem…

Genau, beim Moped Fremdstart gilt das gleiche wie bei Auto. Beim Empfänger sollte das Starthilfekabel am besten am Motorgehäuse oder an einer unisolierten Rahmenstelle angebracht werden.

Genau wie beim Auto:

https://www.adac.de/.../

Was spricht gegen Pluskabel an Startermotor?...Batterie freilegen ist immer ein solches Gewürge (Ultra 09).

,,,,,,, ...,......... ?????????)?? ,,......

Wer spricht von Plus? Minus an Masse / Rahmen / Fahrgestell!

Zitat:

,,,,,,, ...,......... ?????????)?? ,,......

Wer spricht von Plus?...

Der TE hat eine allgemeine Frage zur Starthilfe gestellt.

Dazu gehört eine vernünftige Masseverbindung und (!) eine Verbindung der Pluspole.

Wenn du es schaffst einen Motor nur mit Massekabel zu starten, sollte dir der Physik-Nobelpreis sicher sein.

Wenn Du den Pluspol z.B. an die Kùhlrippen des zu startenden Motors klemmst passiert nichts.

Außer eines gewaltigen Kurzschlusses!

airforce1,

wir erleben in unserer Kommunikation gerade die klassischen "digitalen Missverständnisse ".

Ich meinte mit "Pluskabel an Startermotor" die, auf dem Bild markierte, Schraube.

Hätte mich vielleicht etwas präziser ausdrücken können.

Img-20220430-114546

Ich habe dich verstanden und denke Airforce fehlt es eher an Verständnis und Vorstellungsvermögen...:D;)

Frei nach dem Motto…

Fragt der Prof. in der Vorlesung „Verstehen sie mich jetzt in der letzten Reihe?“, nachdem er die Lautstärke des Micros erhöht hatte.

Antwort aus der Gruppe…. „Zumindest hören wir sie jetzt besser!“ :D:D:D

Genauso wie Personen gibt, die es schaffen bei voller Beleuchtung im „Dunkeln“ zu stehen! :D

Aber mal grundsätzlich ist das doch eine gute Idee. Ich hab's mal beim Händler gesehen - glaube mich erinnern zu können, dass dort bei einigen Maschinen Ladekabel hingen und auch Starthilfe über diese Stelle geleistet wurde.

Das ist der ungeschaltete Plus zum Magnetschalter, der direkt von der Batterie kommt.

Ideal für Starthilfe oder auch Ladegerät, weil ausreichend dimensioniert.

Den Minus an Rahmen oder Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starthilfe für die Harley