1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Starthilfe mit Akku-Booster aus dem Motorraum technisch gefahrlos möglich?

Starthilfe mit Akku-Booster aus dem Motorraum technisch gefahrlos möglich?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:59

Hallo an die Elektroniker unter Euch,

ich fahre einen Mercedes E200 Kompressor, Typ W211K, Benziner, HSN 0710, TSN 964, T-Modell, Baujahr 2003, Automatik-Getriebe.

Dieser steht oft sehr lange in einer Tiefgarage und wird nur 10-12 Mal im Jahr bewegt.

Darunter leidet natürlich meine Batterie. Diese ist im Kombi hinten rechts (versteckt) eingebaut.

Daher nutze ich für die Starthilfe (durch mein Zweitfahrzeug) den Fremdstartpunkt (Pluspol + Masse) im Motorraum.

Aber:

1. sind die Kabel des Boosters enorm kurz und

2. befürchte ich Schäden an der Elektronik des Autos.

Daher meine Frage:

Kann/darf ich den Booster im Motorraum gefahrlos anschließen?

Denn ich kann in der Tiefgarage platzbedingt NICHT meine Heckklappe öffnen, um direkt an die Batterie anschließen zu können.

Ich danke schon jetzt dem Mercedes-Elektronik-Experten.

Allen ein gesundes neues Jahr aus Berlin jewünscht!

Beispielfoto mit ext. Batterie
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was machst Du die für Gedanken? Dafür sind doch die Punkte da! Mann soll auch nur da Fremdhilfestart geben.

Halt wie üblich und sinnvoll, alle Verbrauche abschalten und erst dann Starten. Bei meisten Bosstern muss nicht mal die Anklemm und Abklemm Reihenfolge bedacht werden da die Spannung erst bei Angeklemmtem Booster Aktiviert wird und Automatisch abschaltet nach dem Startversuch.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:33

OK, vielen Dank.

Ich befürchtete, mein Bordcomputer brennt vielleicht wegen Spitzen in Stromstärke oder Spannung durch.

Dann werde ich es demnächst versuchen.

Danke nochmals.

Hatte mal Toyota Yaris über den Booster gestartet, war ohne Probleme auch mehrmals möglich, je nachdem was der Booster an Kapazität hergibt. Glaub nach 3 mal musste auch dieser aufgeladen werden. Ein guter booster Soll keine Spitzen erzeugen. Worauf man achten muss, sind die Verbraucher gleich nach dem Starten. Bei Toyota hatte man schon das Problem nach dem Losfahren die Lichter einzuschalten. Daher am besten am hellen Tage booten und fahren

Zitat:

@EgIEhrlIch schrieb am 5. Januar 2023 um 11:33:12 Uhr:

OK, vielen Dank.

Ich befürchtete, mein Bordcomputer brennt vielleicht wegen Spitzen in Stromstärke oder Spannung durch.

Dann werde ich es demnächst versuchen.

Danke nochmals.

Hallo,

Im Grunde ist so ein Booster auch nichts anderes als das Fremdstarten über ein Spenderfahrzeug. Die meisten Teile haben eine Schutzschaltung mit Verpolungsschutz.

Die Frage bzgl Spannungsspitzen ist gerechtfertigt und die billigen Chinaböller sind da evtl verhaltensauffällig.

Wenn Du Bedenken hast, kannst Du die Spannung messen, die das Teil im Betrieb (zB an einer ausgebauten Batterie) abgibt. Sollte diese Richtung 16V oder darüber gehen, würde Ich das Teil nicht verwenden.

Gruß

Hallo zusammen,

hat jmd einen guten Tipp für einen Akku-Booster.

Made in Germany oder ähnliches.

Danke

schau mal bei Batterie-Industrie-Germany rein

Was ist es denn nun? Ein W211 oder doch ein T Modell oder vielleicht dann doch eine S211? Du zitierst das Handbuch (Bild) welches vom Hersteller kommt und fragst ob das eine gute Idee ist? Wenn’s keine gute Idee wäre würde der Hersteller es nicht im Handbuch beschreiben und auch keine extra Teile und Leitungen verlegen die nur unnötig Geld kosten würde. Wenn du bedenken hast lass es weg, einen besseren Tipp habe ich für so eine Frage leider nicht parat.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. Januar 2023 um 16:35:21 Uhr:

Was ist es denn nun? Ein W211 oder doch ein T Modell oder vielleicht dann doch eine S211? Du zitierst das Handbuch (Bild) welches vom Hersteller kommt und fragst ob das eine gute Idee ist? Wenn’s keine gute Idee wäre würde der Hersteller es nicht im Handbuch beschreiben und auch keine extra Teile und Leitungen verlegen die nur unnötig Geld kosten würde. Wenn du bedenken hast lass es weg, einen besseren Tipp habe ich für so eine Frage leider nicht parat.

W211K ist glaube ich die Codierung für das T-Modell, für außerhalb der MB-Welt ;)

Was soll denn ein W211K sein?

Im Schein steht 211 K.

W211 und S211 sind die korrekten Bezeichnungen.

Zitat:

@OM642red schrieb am 6. Januar 2023 um 11:06:51 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. Januar 2023 um 16:35:21 Uhr:

W211K ist glaube ich die Codierung für das T-Modell, für außerhalb der MB-Welt ;)

Leider nein ;) W = Limo, S = Kombi der auch T-Modell genannt wird. Daher gibts keinen W211 T Modell.

Gäbe dann noch das V aber wir wollen jetzt niemanden zu sehr strapazieren. :D

So wie es auch keinen M113K gibt. Der heißt nämlich M113ML.

Ich vermute mal,dass man mit Booster auch vorglühen muss.Innerhalb von 30 Sekunden.

Gruss Parabol

Sollte gemacht werden, im Winter draußen so wieso.

Habe ich gemacht.Aber beim Starten kein Mucks.Beim 2.ten Versuch drehte der Motor sofort.Ich nutze das Dino Kraftpaket.Vor dem Starten war die Spannung an den Polen 11.8V.Ich bin danach ca.18 km,wenn möglich in niedrigen Gängen gefahren.Nach Ankunft zu Hause lag die Batteriespannung bei 13.7V.Werde heute noch das Fahrzeug nutzten und sehen ob es wieder anspringt.Die neue Batterie kommt am Montag.

Gruss Parabol

Deine Antwort