1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Startknopf muss manchmal mehrmals hintereinander für Motorstart gedrückt werden

Startknopf muss manchmal mehrmals hintereinander für Motorstart gedrückt werden

Audi A4 B9/8W

Vor allem in der kälteren Jahreszeit muss ich manchmal mehrmals hintereinander auf den Startknopf drücken, um den Motor zu starten? Auch wenn das Auto in der Garage steht wo es nicht so kalt ist. Auch funktioniert es dann wieder mit 1x, wenn das Auto bei kälteren Temperaturen im Freien steht. Es ist für mich also nicht nachvollziebar nach welcher Logik der Startvorgang abläuft und wovon das Verhalten abhängig ist. Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

@zonc

Also bei mir nur wenn ich die Kupplung nicht ganz durch trete

am 3. Februar 2021 um 11:32

Meiner steht auch immer in der Tiefgarage (Minimaltemperatur war dort bisher 5 Grad) und rödelt, wenn er mal länger steht, auch so 2-3 Sekunden bis er anspringt. Mehrmals musste ich den Startknopf noch nie drücken. Batterie hat noch genügend Saft? In letzter Zeit vermehrt Kurzstrecke gefahren?

Also Kupplung hab ich wegen dem DSG keine. Batterie hat ausreichend Saft und fahre fast immer Strecken um die 40 km. Wartet das Auto vielleicht, bis autom. vorgeglüht wurde? Anspringen tut er sofort.

Ist bei mir auch oft so, nicht nachvollziehbar.

Ich steige ins Auto, schnalle mich an, betätige das Bremspedal und drücke den Startknopf.

Die Zündung geht an, Aussenspiegel klappen aus und der Motor startet.

Oft ist es aber so, Zündung geht an, Aussenspiegel klappen aus, aber der Motor wird nicht gestartet.

Bei erneutem betätigen des Startknopf startet der Motor.

Genau so wie bei mir ...

Macht meiner auch ab und zu, ich denke ich trete dann nicht fest genug auf's Bremspedal...wenn ich dann bewusst drauf trete, startet er ohne Probleme.

Macht meiner auch. Denke das hat was mit dem vorglühen zu tun, aber nicht richtig nachvollziehbar wann

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. Februar 2021 um 13:00:10 Uhr:

Macht meiner auch ab und zu, ich denke ich trete dann nicht fest genug auf's Bremspedal...wenn ich dann bewusst drauf trete, startet er ohne Probleme.

Spuerer macht seinem Pseudonym alle Ehre. ;-)

Exakt daran liegt es - also Bremspedal so drücken, als machte man fast eine Vollbremsung, dann startet er auch sofort.

Zuvor hatte ich diese Mini-Problem auch, seit dem nicht mehr.

Leonie

P.S. Nein, das Vorglühen ist diesbezüglich irrelevant - es liegt an der Bremse! Und er testet auch nix!

Oder hat was mit selbst-tests zu tun. Da läuft eine menge!! Airbag, ABS, EPS.... da laufen tausende komplizierte tests ab mit redundanten teilen und komplizierter logik. Eventuell schlägt ein test fehl und muss durch betätigung des knopfes nochmals gemacht werden. Kenne sowas von maschineller sicherheit aus dem beruf. Ein kosmos für sich

Also ich erwische mich auch dabei, dass ich die Bremse nicht Fest genug trete und dann ein zweites mal den Start Knopf drücken muss. Passiert gerne wenn ich das Auto nur mit P abstelle.

Denn wenn die Handbremse nicht angezogen ist, muss das Pedal mit mehr Kraft getreten werden.

Selbsttests haben damit nix zu tun, die macht er ja noch während man losgefahren ist.

Vorglühen kann schon damit indirekt zu tun haben, wenn man zu früh von der Bremse runtergeht, während er noch am Vorglühen ist und dann den Motor starten will...

Wann beginnt er mit dem Vorglühen?

Spätestens nach dem Drücken des Startknopfes.

Aber Vorglühen ist heute nicht mehr das Vorglühen von früher. Denke ich an meine 67er Heckflosse zu Studienzeiten, da war das samt Sprühen von Start-Pilot oder wie das hieß ... noch ein Thema. Mitunter wartete Frau eine Minute.

Heute obsolet.

Leonie

Zitat:

Wann beginnt er mit dem Vorglühen?

Beim Aufschließen vom Fzg

Deine Antwort