ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Startproblem 1.3 CDTI

Startproblem 1.3 CDTI

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:26

Hallo,

Ich habe auch dieses Startproblem.

Opel selbst konnte mir damals, als der Wagen noch unter 10000km runter hatte auch nicht helfen. Ich mußte ewig drehen.

Nun hat der Wagen knap 230000km runter und das Anspringen wird zur Geduldsprobe.

Sollte es an den Glühkerzen liegen?

Ich hatte sie getestet und alle 4 glühten.

Wer kann mir helfen.

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2012 um 19:48

Jedenfalls muß man damit nicht leben. Mein 1,3cdti stand die letzten Tage ausnahmsweise mehrfach vor Kaltstart nicht in der TG, sondern draußen, er sprang dennoch immer einwandfrei an.

Ein andere User meldete hier vor wenigen Tagen an einem 1,9cdti ebenfalls Startprobleme, die Glühstifte glühten beim Test in ausgebautem Zusatand, dennoch sprang sein Wagen mit neuen Glühstiften wieder einwandfrei an. Also waren die alten wohl nicht "durch", taugten aber auch nichts mehr. Außerdem ist es bei Deinem Motor ebenfalls sinnvoll 1:200 2T Öl bei zu mischen, dann bessert sich das Kaltstartverhalten ebenfalls,

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Dezember 2012 um 19:48

Jedenfalls muß man damit nicht leben. Mein 1,3cdti stand die letzten Tage ausnahmsweise mehrfach vor Kaltstart nicht in der TG, sondern draußen, er sprang dennoch immer einwandfrei an.

Ein andere User meldete hier vor wenigen Tagen an einem 1,9cdti ebenfalls Startprobleme, die Glühstifte glühten beim Test in ausgebautem Zusatand, dennoch sprang sein Wagen mit neuen Glühstiften wieder einwandfrei an. Also waren die alten wohl nicht "durch", taugten aber auch nichts mehr. Außerdem ist es bei Deinem Motor ebenfalls sinnvoll 1:200 2T Öl bei zu mischen, dann bessert sich das Kaltstartverhalten ebenfalls,

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:18

Ok, soll heißen ich verpass ihm nen Satz neue Kerzen.

2 Takt Öl dem Diesel beimengen hilft auch?

Das hab ich noch nie gehört. Also auf 200l Diesel 1l 2T Öl?

Moin,

ich verwende nach dem Tanken in den Corsa C 1.3 CDTI meiner Frau immer Diesel-Speed von LM (erhöht den Zündpunkt im Diesel und reinigt die Injektoren von Verkokungen), die 1L Dose für 15,-, reicht für 400 L Diesel, der Meßbecher ist gleichzeitig der Verschluß.

Bisher keine Startprobleme auch im Winter nicht.

am 11. Dezember 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von ku6100

Das hab ich noch nie gehört. Also auf 200l Diesel 1l 2T Öl?

Naja, 200L wirst Du nicht in den Tank bekommen, also 200ml auf die 40L Tankvolumen, beim Nachtanken entsprechend anteilig, dann passt das. :)

Ja, viele hörten noch nicht davon, es werden aber immer mehr, es funktioniert sehr gut, ist schonend und kostengünstig. Hier ein Einstieg dazu.

Dank des Links bin ich nun verwirrter als vorher. Dort ist leider sehr viel von Euro 5 und DPF die Rede und das MZ406 ist nun nicht gerade günstig. Da der Thread über 600 Seiten hat, hab ich nach 30 Minuten aufgegeben zu lesen.

Hat jemand bitte mal eine preiswerte Empfehlung für den Euro 4 Diesel oder kann man ohne DPF im Grunde jedes 2T-Öl reinkippen?

P.S.: Bin nach über 20 Jahren Führerschein "Diesel-Neuling" und hadere auch grad ein wenig mit dem sporadisch zähen Anspringverhalten.

am 12. April 2013 um 6:47

Also wenn alles technisch in Ordnung ist muss man dem Kraftstoff überhaupt nichts beimischen, im normalen Winterdiesel sind entsprechende Additive bereits enthalten, was bei extrem kalten Temperaturen unter Umständen Probleme macht ist der obligatorische Bioanteil. Hat man noch Sommerdiesel, sieht die Welt schon anders aus.

Auf gar keinen Fall sollte man die altbewährte Methode, Benzin mitzutanken, anwenden, damit zerstört man sich die Einspritzanlage, beim 70er Jahregolf mag das noch gehen.

Glühstifte im ausgebauten Zustand zu prüfen, ob sie nur glühen, macht wenig Sinn, wenn die nen Knacks haben können sie unter Umständen beim kompressionsvorgang ausfallen, das sieht man dann nicht, manchmal glühen sie auch noch leicht, aber nicht genug, va wenn die interne regelwendel einen Schlag weg hat.

Die Sache mit dem 2T-öl sehe ich auch etwas kritisch, weiß man denn wie sich das auf Dauer auf Pumpe/Injektoren/ Partikelfilter auswirkt?

Gruß Tobias

Naja, Partikelfilter hat die Kiste ja nicht. Und gestern warens um die 12° und ich musste trotzdem ein wenig orgeln. Und laut Vorbesitzer sind die Glühkerzen neu bzw. ein Fehler der Kerzen sollte ansich durch die MKL bzw. die darunter mit dem Schraubenschlüssel angezeigt werden!?

Wenn er erstmal an ist, läuft er einwandfrei.

am 12. April 2013 um 7:13

Wenn du bei 12 Grad Startprobleme hast hat das andere Ursachen, da sollte ein Start sogar ohne Vorglühen möglich sein. In den meisten Fällen baut die HD-Pumpe beim Start nicht genug Druck auf, der Diesel wird dann nicht optimal zerstäubt, das führt dann zu Anlassschwierigkeiten. Ich würd mal den HD Druck messen lassen.

Gruß Tobias

EDIT: Wie lange sind denn die Injektoren drin, die halten auch nicht ewig

Injektoren? Keine Ahnung, ich hab den Wagen erst seit gut 500km und hab leider wenig bis keine Infos zur Rep.-Vorgeschichte bekommen. Der Wagen ist allerdings scheckheftgepflegt bei Opel bis zuletzt.

P.S.: Ich probier jetzt erstmal ein paar "Mittelchen" von LM aus. Evtl. hilfts ja ;) Bin ansonsten bisher echt zufrieden mit dem Kleinen. Sieht gut aus und fährt auch so.

am 12. April 2013 um 7:22

Bei der normalen Inspektion wird sowas nicht nachgeschaut. Injektoren werden auch nicht wie Zündkerzen in festen Abständen getauscht, die kosten ja auch ein bisschen was. Im Allgemeinen isses halt so, dass sich ein Altern der HD-Pumpe erstmal beim Anlassen bemerkbar macht, weil sie da mit niedrigerer Drehzahl läuft als wenn der Motor an ist (ischja klar). Dementsprechend weniger Druck ist dann auf der Pfeife.

Ich behalte das mal im Auge. Dank dir erstmal :)

Hab die Probleme auch, wenn man das Probleme nennen darf! Injektoren sind neu, HD Pumpe neu abgedichtet, Glühkerzen knapp 6 MOnate alt...

Hmm, das beruhigt mich ja dann irgendwie ein Stück weit ;) War eben ein paar Wege erledigen und hatte heute z.B. noch keine Startprobleme. Hab grad mal anständiges 2-Takt Öl bestellt und gucke mal was passiert.

Bei meinem ist es nur wenn der kalt ist, ansonsten alles ok! Aktuell ist auch noch der LMM neu rein! Keine Besserung!

Deine Antwort