- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Startproblem A160
Startproblem A160
Hallo
habe ein Problem mit meinem A160, Getriebe-Automatik, Bj 09.02
Alle 2- 3 Wochen läßt sich der Motor nicht starten, d.h. konkret: Die Batterie ist völlig in Ordnung. Den Zündschlüssel drehe ich in die Endstellung. Der Anlasser dreht sich nicht, lediglich ein leises Brummgeräusch dringt aus dem Armaturenbrett. Weitere Startversuche führen nicht zum Erfolg. Nun aber folgt das Verrückte: Ziehe ich den Zündschlüssel ab, warte 5-10 min. und starte dann erneut: das Biest springt an, als wäre nichts geschehen, wiegt mich in Sicherheit bis ..zum nächsten mal.
Heute morgen meinte ich, einen ersten Hinweis zu erkennen: Ich stand an en einer Tankstelle. Beim Wiedereinsteigen stand der Wählhebel noch auf D. Diesen schob ich dann auf P (ob ich dabei das Bremspedal betätigte, weiß ich nicht mehr) und..... ich durfte 10 min. lang einen neuen Golf bewundern.
Heute mittag versuchte ich den Fehler bewußt herbei zuführen, was mir allerdings nicht gelang.
Wer kann mir einen Tip geben?
Im voraus besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Hallo
mein defektes Startrelais machte ähnliche Mucken, bei extrem kalten oder warmen temperaturen streikte das Teil.
Kurzzeitige Abhilfe:
Beifahrerteppich raus, Relais bei der Schwallwand (Füsse des BF) ausklipsen und mit einem Plastik einen kleinen Denkanstoß geben.
Ansonsten bei der Schleife durch den Batteriekasten Klemme 30 ausmessen, ob das Relais geht.
Nutze mal die Suche bei Elchfans.de
Falls es das nicht ist, Massebänder im Motorraum zur Batterie prüfen. Elektronik prüfen, schlimmsten Falls Tausc des Anlassers.
Viel Erfolg
P
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo
mein defektes Startrelais machte ähnliche Mucken, bei extrem kalten oder warmen temperaturen streikte das Teil.
Kurzzeitige Abhilfe:
Beifahrerteppich raus, Relais bei der Schwallwand (Füsse des BF) ausklipsen und mit einem Plastik einen kleinen Denkanstoß geben.
Ansonsten bei der Schleife durch den Batteriekasten Klemme 30 ausmessen, ob das Relais geht.
Nutze mal die Suche bei Elchfans.de
Falls es das nicht ist, Massebänder im Motorraum zur Batterie prüfen. Elektronik prüfen, schlimmsten Falls Tausc des Anlassers.
Viel Erfolg
P
Startprobleme A160
Hallo P,
vielen Dank für Deine Hinweise. Habe meinen Elch (Bj09/ 02) untersucht. Leider habe ich Probleme, das Startrelais zu finden. In der sog. Haupt-Dose (Fußraum BF) befinden sich die Relais K7 -Benzinpumpe- K8 -Motorsteuerung- K9 -ESP_ und K10 -Heckscheibe-.
In der sog. Steuergeräte Box sollen sich die Relais K1-K6. befinden. Hier ist allerdings nur das K3 (Start- Sperr-Relais- Motor), das mein Problem tangieren könnte. Welches Relais könnte der Übeltäter sein?. Ich finde allerdings auch diese sog. Steuergeräte- Box nicht. In dem Infoblatt, das in der Haupt- Dose liegt, heißt es lapidar: Steuergeräte-Box (Sichtrichtung vom Motorraum). Das begreif wer kann, ich tu`s nicht.
Gruß Linsi
Wir hatten seit ca. einem Jahr das selbe Problem. Zuerst hatten wir die Batterie unter Verdacht, haben sie auch ausgetauscht, aber das Problem war leider nicht mit der alten Batterie verschwunden. Diese Woche haben wir unseren A in die Werkstatt gebracht. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass der Anlasser kaputt war. Seitdem läuft er (hoffentlich für länger). "Billig wird es nicht", um unseren KFZ-Mechaniker mal zu zitieren.
Das Startrelais habe ich inzwischen ausgetauscht. Der Fehler blieb. Ich war nun schon bei zwei Mercedeswerkstätten: Keine konnte mir helfen. Die letzte führte ein Kurztest durch. Dieser meldete, dass der Positionsgeber "Kurbelwelle" defekt sei. Er wurde ausgewechselt (112€). Aber: wie gehabt: Das Problem besteht weiter. Die Werkstatt meint, der Fehler könne nur noch im Anlasser selbst liegen. (Kostenpunkt ca 900€) Ich habe aber meine Zweifel, denn
ich kann inzwischen den Fehler reproduzieren:
Der Motor läuft. Stelle ich ihn ab und starte sofort wieder, dann streikt der Anlasser exakt 5 min. Dieses Spiel habe ich heute mehrmals gespielt.
Könnte u.U. auch das Zündschloß sein (der Kontaktsatz davon).
Beim Fahrzeugbetrieb fließen über einige Kontakte doch nicht unerhebliche Ströme, was dann bei schlechter Kontaktgabe zur starken Erwärmung führt.
Möglicherweise verformt sich da irgendwas, was dann die Kontaktgabe verhindert (das summende Geräusch könnten dann Funken an dem schlechten Kontakt sein).
Nachdem sich das Ganze abgekühlt hat (deine beschriebenen 5 Minuten), gehts wieder.
Die Steuergerätebox befindet sich im MOTORRAUM auf der Beifahrerseite oben und ist mit 3 Torx-Schrauben verschlossen. Wenn du ne Klimaanlage hast, pappt da der Aufkleber der Klima drauf.
Die Box ist auch die Durchführung für die Kabelbäume zum Motor, sollte also relativ einfach zu finden sein.
Startprobleme A160
Hallo
Der Fehler nervt noch immer. Ich kann ihn aber nun genauer bestimmen: Nie erklärt er sich bei warmen Motor. Selten (10% der Startvorgänge) bei Kaltstart. Immer taucht er auf: Kaltstart, dann sofort (oder spätestens nach ca 5km Fahrt) Motor abstellen und dann sofort wieder starten. Dann streikt der Anlasser exakt 5min.
Bin nun obenstehenden Hinweis von Pusteblume nachgegangen und habe das lila Kabel im Sicherungs/Batteriekasten gefunden und folgendes gemessen:
Bei funktionierendem Anlassvorgang: 11,8V in Zündschlüsselgrundstellung. Zündschlüssel in Endstellung: Anlasser dreht ca 1sek: Spannung geht gegen 0V ; Motor springt an und Spannung steigt wieder auf 12V.
Stelle ich den Motor ab und gebe direkt Spannung auf das lila Kabel, dann dreht der Anlasser.
Im "Schadensfall" ergibt sich ein ähnliches Bild:
Grundstellung des Z-Schlüssels: Spannung 11,0 V. Startstellung: Spannung sinkt kurz ab gegen 0 V und steigt dann wieder an. Der Anlasser dreht nicht. Allerdings auch dann nicht, wenn ich Spannung auf lila Kabel lege. Das riecht nach Anlasser oder?
Habe heute Kosten bei einer M-Werkstatt für einen Tauschanlasser erfragt. Tauschanlasser: 320 € plus Arbeitslohn: 400€. Sage und schreibe 720€ für einen läppischen Anlasser.
Im Internet wird ein gebrauchter für nur 127€ angeboten. aber wer könnte ihn preiswert einbauen. Ein Bekannter (Einmannbetrieb) hat es abgelehnt. (Originalton: "Verschone mih mit dieser verbauten Scheißkarre ."
Gruß
Linsi
ich würde mal behaupten das es am Anlasser liegt. Ich glaube am Bj. 02 wurden Anlasser verbaut die eine Temperatur Überlastungschutz haben. Wenn der def. ist schaltet der den Anlasser schon ab, wenn wenn der Motot war wird. Kam vorallem bei den ersten vor.
Gruß
Ben
Zitat:
Original geschrieben von Ben82
ich würde mal behaupten das es am Anlasser liegt. Ich glaube am Bj. 02 wurden Anlasser verbaut die eine Temperatur Überlastungschutz haben. Wenn der def. ist schaltet der den Anlasser schon ab, wenn wenn der Motot war wird. Kam vorallem bei den ersten vor.
Gruß
Ben
Danke Ben für denTipp,
Hast Du eine Ahnung, wo dieser Überlastungsschutz zu finden ist. IM/am Anlasser??
Gruß
Linsi
Hallo,
Der Übeltäter war der Anlasser, konkret: der Überlastungsschutz spielte verrückt. Ein teurer Spaß.
Vielen Dank an alle, die mir durch Ihren Rat geholfen haben, den Werkstätten auf die Sprünge zu helfen.
Gruß
Linsi
....und was hat dich der spass jetzt gekostet ?
Hallo Leute, ich habe auch so ein Problem das der Wagen, wenn er über Nacht draußen steht morgens nicht anspringen will. Zuerst kommt nichts als sei alles Tod und nach einigen Versuchen kommt er ganz langsam zum Start. Lasse ich ihn dann wieder ein paar Stunden stehen läuft er trotzdem einwandfrei, daß Problem kommt nur über Nacht (morgens beim starten).
Am Anfang war es etwas schlimmer, Folge der Anlasser war kaputt, wurde erneuert, lief einige Wochen gut.
Habe jetzt noch das Start-Sperr-Relais ausgetauscht, ohne Erfolg.
Morgens startet der Wagen einfach nicht auf anhiep.
Wer kann mir helfen, wie gesagt Anlasser neu, Start-Sperr-Relais neu, Batterie neu.
Danke Gruß
Anlasser
Hallo,
ich hatte den Bosch- Service beauftragt.
Arbeitslohn: 40 AE , a 6,2€ =248€
Tauschanlasser: 338 €
plus Mehwertsteuer: Gesamtbetrag: 680€
Bei der DC Niederlassung hätte ich ca 800€ zahlen müssen.
Gruß
Linsi