ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Startproblem A6 2,5tdi

Startproblem A6 2,5tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. November 2009 um 16:59

Beim Erststart wenn der auto mehr als 5-6 stunden steht, urgelt der motor, braucht ca.3-4 sekunden zum starten?

Wenn der motor warm ist startet er super und läuft auch tadellos!

Glühanlage funkt auch tadelos. Glühkerzen, ESP, Nockenwellen is auch auch schon mal neu gekommen.

Fehler trat auf einmal auf - es wurde nix gefummelt vorher oder so-.

Luft im Kraftstoffsystem hat er eig nicht. Sind nur winzige Luftbläschen im Klarsichtschlauch zu sehen. (oder dürfen dort auf keinen Fall auch nur die kleinsten Blasen sein??)

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zahnriemenspannung zur ESP stimmt nicht mehr.

Steuerzeiten verstellt.

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zahnriemenspannung zur ESP stimmt nicht mehr.

Steuerzeiten verstellt.

Auf einmal? ...der Wagen läuft doch schon 1 Jahr mit der neuen ESP und dem neuem Zahnriemen? Verstellt sich sowas?

Kann das der 'Tester' sehen?

Zitat:

Original geschrieben von FimoFimo

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zahnriemenspannung zur ESP stimmt nicht mehr.

Steuerzeiten verstellt.

Auf einmal? ...der Wagen läuft doch schon 1 Jahr mit der neuen ESP und dem neuem Zahnriemen? Verstellt sich sowas?

Kann das der 'Tester' sehen?

Der "Seher" :D Dynamisch prüfen kannst du mit dem Tester um den Verstellbereich zu testen. Einstellen muß du aber manuell ebenso wie das prüfen der Riemenspannung. Da muß mal der Deckel, der Riemenschutz ab.

1 Jahr ist doch schon was. Da arbeitet der Spanner und auch der Riemen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:38

Bist Du dir da sicher?

...also warm springt er an wie immer ...nur wenn er halt länger als 5-6 Std steht muss man urgeln.

Wenn des Teil verstellt wäre würde der Wagen ja eig immer schlecht anspringen.

Selbst wenn ich das Auto sofort nach dem 'urgelstart' wieder aus mache ..dann noch einmal starte ...urgelt er nicht mehr sondern läuft sofort als wenn er warm wäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von FimoFimo

Bist Du dir da sicher?

...also warm springt er an wie immer ...nur wenn er halt länger als 5-6 Std steht muss man urgeln.

Wenn des Teil verstellt wäre würde der Wagen ja eig immer schlecht anspringen.

Selbst wenn ich das Auto sofort nach dem 'urgelstart' wieder aus mache ..dann noch einmal starte ...urgelt er nicht mehr sondern läuft sofort als wenn er warm wäre.

Sicher? :confused: Das war ein Tipp was ich zuerst mit prüfen würde.

Im kalten mal alle Temperaturgeber auslesen mit dem Tester kann auch nicht schaden. Sollten dann alle ziemlich gleich anzeigen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von FimoFimo

Bist Du dir da sicher?

...also warm springt er an wie immer ...nur wenn er halt länger als 5-6 Std steht muss man urgeln.

Wenn des Teil verstellt wäre würde der Wagen ja eig immer schlecht anspringen.

Selbst wenn ich das Auto sofort nach dem 'urgelstart' wieder aus mache ..dann noch einmal starte ...urgelt er nicht mehr sondern läuft sofort als wenn er warm wäre.

Sicher? :confused: Das war ein Tipp was ich zuerst mit prüfen würde.

Im kalten mal alle Temperaturgeber auslesen mit dem Tester kann auch nicht schaden. Sollten dann alle ziemlich gleich anzeigen.

Also die Spannung des Zahnriemens an der ESP ist gut. Hab gerade nachgesehen. Der Temparaturgeber scheint auf jeden Fall die Frage wann geglüht werden soll noch super zu 'bearbeiten' ...aber da das Teil nur ca. 20 eus kostet werde ich das mal kaufen.

Die Temperatur dürfte aber nach einem 1 sek lauf nicht anders sein (an den stellen wo temperaturgeber sitzten) ...da sollte eig die gleiche temp wie noch vor 1-2 sek sein. ich tippe immer noch auf Luft das er ja sofort danach super anspringt. wenn die ESP verstellt wäre dann würde der erste dem zweiten anspringversuch ja in etwas ähneln - tut er aber nicht. Nach dem zweiten mal läuft er sofort. ich schliesse somit einfach mal die verstellung der esp aus. temperaturgeber schliesse ich auch aus weil der wert 2 sek später beim zweiten starten nix anderes ergibt (nicht wärmer oder kälter).

Luftblasen hab ich irg auch keine (schade eig - dann könnte man jed den fehler bischen eingrenzen)

...die pumpe im tank macht auch geräusche'' ..also die ist auch nicht fest oder so.

Wenn der wagen urgelt ...dann kommt er auf einen schlag.bahhmm lauft er...kein rückel oder laufen auf 4-5 Zylindern ...vom Gefühl irg so als wenn die ESP dann Diesel angesaugt hat und dann läuft er...

Fakt ist:

Wagen startet morgens bei 10 grad nach ca. 4-5 sekunden.... mache ich ihn dann sofort aus ... warte ne stunde ...springt er sofort an ...

Zum verrückt werden!

Leckölleitugen kontrollieren? Auch die Schlauchaufnahmen an den ESD mit den kl.Kupferdichtungen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:55

Leckölleitungen sind ebenfalls wie neu. Viell 3 Monate alt. Und trocken sind die auch. Wie gesagt - keine großen Luftblasen beim anlassen zu sehen. Hab heute mal beim orgeln diese Klarsichtleitung angesehen - keine Luftblasen zu sehen -

ich glaube ich werde mal die Einspritzbegin prüfen lassen. (Kann mir aber nicht vorstellen das dieser sich alleine verstellt) ...naja wer weiß das schon. Ansonsten läuft der Wagen super - springt sofort an ..außer jetzt seid ca. 2 Wochen....wird aber irg schlimmer ;-( ...niedriger Verbrauch, hohe Endgeschwindigkeit ...eig alles so wie es sein soll. Wenn jetzt an der Einspritzbegin echt daneben liegt dann sollte mich das echt wundern.

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Leckölleitugen kontrollieren? Auch die Schlauchaufnahmen an den ESD mit den kl.Kupferdichtungen.

ach so ESD mit den Kupferdichtringen ...die Leitung hab ich auch schon kontrolliert.. alles dicht und trocken...

Fakt is:

Alles trocken und keine Luft im System, ESP vor ca. 1 Jahr neu (seid dem 15tkm gefahren ohne Probleme) ..erst seid ca. 2 Wochen ist bei einen neustart morgens oder auch zu Feierabend urgeln angesagt.... ca. 5-6 Sekunden ..manchmal auch 10 Sekunden...dann startet der Wagen 'explosionsartig' und läuft rund, kein qualm, keine murren. Stellt man den Wagen sofort wieder ab ..startet er sofort wieder sofort ohne urgeln.

 

Tja - vor nem halben Jahr war ich mal am Tester weil der LMM def. war ...da waren die Einstellungen alle sehr gut... seid dem wurden 10tkm gefahren und nun soll das verstellt sein? ..hab ich beim 4b eig noch nie gehört das sich die Sache von alleine verstellt. Kommt das oft vor .... etwas so oft wie ein def. LMM ;-P ..manmanman

am 15. November 2009 um 20:02

Ich hatte das Problem an meinem AKE. Genau das gleiche: Fahrzeug über Nacht abgestellt - springt nicht an (erst nach ca 20 sek), Motor kurz gelaufen - springt sofert an. Das Problem habe ich mit einem neuen Kühlmittetemperatursensor für 24 Eur.

Jetzt ist alles wieder OK

Gruß cb785

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:06

Bei welcher Temperatur hattest du das Problem. Also Vorglühen macht meiner so wie es sein soll... und das regelt ja auch der Temperaturfühler. Hat Deiner auch vorgeglüht bei etwas kälteren Temperaturen?

Zitat:

Original geschrieben von cb785

Das Problem habe ich mit einem neuen Kühlmittetemperatursensor für 24 Eur.

Jetzt ist alles wieder OK

Gruß cb785

Welche Aufgabe hat denn der Kühlmittetemperatursensor beim Starten? Und warum startet er sofort sobald er einmal kurz gelaufen ist?

Themenstarteram 16. November 2009 um 4:59

Der Temperaturfühler fühlt (wie der Name schon sagt) in welcher Temp das Auto sich befindet. Sehr kalt = vorglühen ... warm = gar nicht vorglühen

Wenn das Teil def is dann bekommt das System verkehrte Werte und glüht evtl. nicht vor wenn es aber dringend notwendig ist. Wenn es kalt ist und der Motor nicht vorglüht dann urgelt man lange und irg springt er dann auch ohne glühen an.

Wenn man den Stecker vom Temp-Fühler abzieht dann glüht er ewig vor (da nun die Technik den Wert von 'sehr kalt' bekommt... Stecker hab ich ebenfalls schon abgezogen und so gestartet - keine Besserung ...urgelt immer noch zu lange. Denke mal am Temp-Fühler liegt es auch nicht.

@tonideluxe

hast du denn man den stecker abgezogen und dann gestartet oder hat der Fehlerspeicher diesen Tempfühler angezeigt?

Heute morgen 8,5 Grad ....ca. 10 Sek. urgeln ...dann springt er an und läuft total normal. Was kann das denn nun sein????

Guten Morgen!

Kühlmittetemperatursensor klingt so als wenn er die Temperatur vom Kühlwasser misst. Und da dein Auto ja sofort anspringt sobald er vorher nur paar Sekunden gelauft ist konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Kühlwasser nun eine andere Temperatur haben soll.

Also meiner glüht eigentlich immer recht lange vor. 10 Sekunden oder so bei Temperaturen unter 3°C.

Und dann urgelt man 1 bis 2 Sekunden und er läuft. Deswegen habe ich bisher auch noch nichts unternommen und auch noch nicht experimentiert. Das Thema hatte mich nur erstmal so interessiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Startproblem A6 2,5tdi